Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1080
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von StefanM »

Servus midnand!

Ich hädd da amol a Frächla (von einem Bekannten): Was passiert, wenn ich eine eigentlich digitale Anlage, bei der die Weichendekoder direkt am Gleis hängen, für einen Analogzug mit ganz klassischem Gleichstrom versorge? Also klar, ich kann die Weichen nicht mehr schalten, das ist nachvollziehbar. Aber sonst? Nimmt mir das der Dekoder irgendwie krumm? Raucht er ab, flattert die Weiche, ist dem das woschd?

Gruß und Dank, Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, was theoretisch passieren könnte. Aber bei mir ist noch nie etwas passiert. Gleichstrom rauf auf die Schiene und los gehts. Danach funktioniert bei mir immer noch jeder Decoder, ob Einzeldecoder oder Mehrfachdecoder.
Beste Grüße

Ralf
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
von der Funktion her dürfte es -wie du richtig sagst, halt nicht schalten (fehlt ja die Digitale Information) und dem Decoder
"woscht" sein, da er ja auch bei Digitalbetrieb eine Versorgungsspannung p l u s halt der Digitalinformation erhält.
Da sind doch immer Gleichrichterdioden auf dem Decoder, die würden halt eine Versorgungsspannung passieren lassen.
So ähnlich geht es doch den Lokdecodern, wenn sie mit Goldcaps gespeist werden (für stromlose Abschnitte).
Solange es keine Störungen gibt, die "Zufallsfunktionen" auslösen, sollte nichts passieren- und selbst bei Störungen wäre nur
problematisch, wenn die Weiche "Dauerstrom" bekommt und das dann den Decoder ins schwitzen bringt - da müsste es aber
schon echt blöd kommen...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1080
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von StefanM »

Delüx, danke.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten