EPL 125 Jahre "Angebot" und Werksverkauf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

EPL 125 Jahre "Angebot" und Werksverkauf

Beitrag von Matthias »

Hallo beisammen!

Ich wollte nur meiner Enttäuschung kund tun.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bereits zur 100 Jahr Feier einen Werksverkauf von Lehmann. Auch damals muss es die HSB Lok gegeben haben. Soweit ich informiert bin so in etwa zum halben Preis. Damaliger Preis im Laden 799 DM, Preis auf der Messe 399 DM -> korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege (dann ist vielleicht auch die Enttäuschung nicht so groß).

Nun hat mir Andreas auch ein pdf geschickt betreffend den Preisen von nem Händler in seiner Nähe. Da war auf der 2.Liste auch das Programm der EPL Feier bezüglich Werksverkauf zu erfahren. 799 Euro stand da als Preis für die HSB Lok mit Soundmodul. Ich dachte, das kann nur der Normalpreis sein, zu dem man eine HSB Lok auch während des ganzen Jahres beziehen kann. Das Extra "Sound" schlägt bei LGB normalerweise mit 200 Euro zu Buche, die HSB Lok müsste also ohne Sound 599 Euro kosten (das ist teurer als das derzeitige Angebot für die Lok, welches IMO bei 414 Euro liegt!).

Sollte das also ein "Angebot" für die EPL 125 Festivität sein? Kann doch nicht sein dachte ich mir und hab den Händler direkt angeschrieben.

Und gerade eben lese ich die Antwort: Nach seiner Information ist das so. Sein Hauspreis liegt bei 759 Euro für die Lok.

Da möchte ich mal vermerken, dass ich das wirklich mehr als nur enttäuschend finde. Zu so einem Fest sollte man den Kunden doch auch ein kleines Geschenk machen, die zum ganz großen Teil auch treue Fans seit Jahren sind und den Fortbestand des Unternehmens begründen.

Nebenbei würde ich annehmen (ohne es wirklich zu wissen), dass Lehmann auch mit einem Messepreis von 400 Euro an der HSB mit Sound noch etwas verdienen würde, schliesslich fallen die Zwischenhändler weg. Wieviel so eine Lok mit Einrechnung der Material-, Produktions- und Personal- Kosten tatsächlich kostet will ich gar nicht wissen (nehme an, dass eine Soundlok wie die angebotene irgendwo bei 150-200 Euro liegt).

Alles in allem jedenfalls bin ich sehr enttäuscht! Wahrscheinlich werd ich das auch noch in ne eMail an LGB selbst schreiben.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wer sich beim LGB-Jubiläum noch nicht recht entscheiden kann, ob er oder ober nicht:
Information zu Modellen 125 Jahre LGB:
Die Modelle anlaesslich der 125 Jahr Feier in Nuernberg von LGB sind nach dem Festival auch in unserem Ladengeschaeft zu den ueblichen Konditionen verfuegbar. Bei Interesse ist eine Vorbestellung empfehlenswert.
Zitat eines Händlers, Datum 5.03.2006
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ja das glaub ich, dass das Zeug auch nach der Feier noch verfügbar ist, weil besonders reizvoll sind die Angebote nicht (meine Meinung). Weder der Preis der Modelle ist günstig und die Modelle selbst sind ja auch nicht gerade der Brüller.

Zu so nem Fest sollte sich so ne Firma wie LGB doch nicht lumpen lassen und seinen treuen Fans (die extra zum Fest kommen) auch ein Geschenk machen (in Form wirklich günstiger Angebote).

Aber scheint ausser mir wohl niemanden stärker aufzustossen (oder handelt es sich hier um eine "heilige Kuh"?).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen - habe eben folgendes gefunden:
14. Juli bis 16. Juli 2006: LGB-Festival in Nürnberg
http://www.lgb-festival.de
für die LGB-CLUB-Mitglieder gilt der ermäßigte Eintrittspreis von 4,00€ pro Tag, bzw. 10,00€
für drei Tage
, weitere Informationen zum LGB-Festival entnehmen Sie bitte der o. g. Homepage
Wie Eintrittspreis ? Beim letzten mal war das noch frei ! Gut, die :euro 4,-/10,- sind nicht die Welt, aber
grundsätzlich ist das ja eine Promotionveranstaltung - und die sollte nun wirklich nichts kosten !
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

125 Jahre LGB

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
Meine Meinung dazu:
Ich finde das ist doch nur ein Witz oder ?

Warscheinlich ist es mit den Angesprochenen LGB-Fans ähnlich
wie z.B. mit den Märklin Fans, von der Spezies kenne ich "Zufällig" 2.
Die kaufen jedes (Insider) Modell egal wie und was
und stellen es dann in einen Lagerschrank,
Die sammeln das Zeug wie Briefmarken oder Münzen,
Spielen tun die damit nicht
und die Standart-Norm-Kunstoffplatten-Anlagen
dient eigentlich nur als Staubfänger.

Solche LGB-Sammler kommen sicher zu dem Festival und kaufen die 36. lila-gelb-gestreifte Stainz.
Andererseits mus man froh darüber sein das es die noch gibt,
denn ohne die gäbe es warscheinlich weder LGB noch andere Modelleisenbahn-Hersteller.

Also ich muss da nicht hin,
obwohl ich (als ex Kunstoffformgeber) gerne einmal die Fertigung besichtigen würde.

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre LGB

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:.....obwohl ich (als ex Kunstoffformgeber) gerne einmal die Fertigung besichtigen würde....
Andy.....
Sollte LGB sich jemals dazu herablassen, die mir von Herrn Richter ausgesprochene (schriftlich) Einladung
mit Werksführung (die bereits 2x lapidar abgewürgt wurde) zuzugestehen, nehme ich Dich natürlich mit !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich will jetzt keine Propaganda FÜR oder WIDER eine Firma machen, möchte aber doch betonen,
dass man mit mir zuvorkommender umgegangen ist.

Auf meine Anfrage zwecks einer Besichtigung der Fertigung für Schüler im einschlägigen Metall- und Kunststoffgewerbe teilte man mir mit, dass generell keine Führungen für Schüler durchgeführt werden.

Und daran haben sie sich bei mir auch gehalten. Zumindest bis heute. :ch071
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich will ja auch nicht "GEGEN" LGB Stimmung machen. Ich finde diese ewige Kommerzmaschinerie wird ÜBERALL bis zum letzten ausgenutzt und das (man verzeihe mir mein Wortwahl) KOTZT mich an.

Da sind Klingeltöne und Werbung, da sind vermeintliche "Gewinnspiele" wie das bescheuerte Dingsbums von Antenne Bayern, bei denen nur einer reich wird und das ist nicht der blauäugige Sozialhilfeempfänger (soll keine Beleidigung sein), der sowieso kein Geld hat und naiv genug ist um sich dort Chancen auszurechnen und gleich 50mal anruft, dann gibt es Werbung nun auch mitten im Fernsehfilm, natürlich kann man auch nachts um 3 noch bei irgend ner Tante für 50cent anrufen und dort noch 300 Euro gewinnen (rufen Sie gleich an wenn Sie die Lösung auf folgende Frage wissen: Wieviele Gramm stecken in einem Kilogramm?) und wenn man ein Klingelton Abbo will oder einen bescheuerten grünen Ausserirdischen der intelligente Knüller darbringt ("Kann man mit dem Pipi denn auch A-A machen.. ...?") oder vielleicht Käpptn Cook, der endlich wieder da ist mit seinen schönen Melodien aus der Ferne (künstlerisch nebenbei bemerkt auf selbem Niveau wie der Ausserirdische), dann könnte ich auch das alles haben und ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen...

Es tut mir leid, aber wenn ich darüber nachdenke, dann kommt mir die Galle hoch.

Und in diesem Zusammenhang finde ich gerade bei einem Traditionsunternehmen wie LGB und einer entsprechenden Festivität "125 Jahre LGB", dass man GENAU HIER nicht so offensichtlich auf Reibach und Gewinnmaximierung machen sollte. Mein Ärger richtet sich also nicht gegen LGB Produkte, gegen Gartenbahnen, SpurG oder die Mitarbeiter von LGB sondern gegen die Firmenpolitik, die wohl besagt, dass man aus dem Fest auch Gewinn schlagen muss (und zwar das Maximum an Gewinn). Ich bin sicher, auch zum halben Preis hätte LGB noch ein stattliches Plus auf dem Konto nach dem Fest.

Irgendwie passt es nicht in mein LGB-Bild, dass ich zu so einem Fest Angebote unterbreitet bekomme, die 20% über Normalpreis liegen und dass ich dazu noch Eintritt zahlen soll finde ich auch schlimm. Dabei geht es mir nicht um die 8 Euro für mich und meine Freundin, dabei geht es mir nur ums Prinzip.

Es wird einem was von nem Fest vorgegaukelt und LGB-Familie und was weiss ich alles. Also wenn ich "heim zu Muttern" fahr brauch ich kein Eintritt zahlen und der Kuchen ist auch ein Geschenk...

Ich hoffe, es wird hiermit klar was mich wurmt/ ärgert...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo :gsn:,

tja das ist schon komisch...
zudem sind die 4 Euros nur für LGB-CLUB-Mitglieder!
Otto Normalverbraucher zahlt bestimmt dann 6 Euros oder mehr!:iamsm
Bin gespannt ob die auch was für Kinder wollen...:shock:
Ob ich da noch komme.... :roll:
Ich glaub die müssen das, was sie beim letzten Fest rausgehauen haben,
wieder gut machen!? Da haben die Loks und Wagen rausgehauen...
leider hab ich nur noch die Preistafeln, leere Regale und Kombis
randvoll bis zum Beifahrersitz mit roten Schachteln, gesehen...

Grüssle
Volker
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm. Also ich bin sicher, dass die ordentlich verdient haben beim letzten Fest. Die Harzquerbahnlok für 400 DM im Direktverkauf abzugeben (wie bei EPL100) ist sicher immer noch ein sehr gutes Geschäft für LGB.

Und wenn sie die diesjährige Harzquer für 400 Euro verkaufen würden, würden sie sicher auch nichts subventionieren. Auch wenn man zu den Materialkosten noch Personal und Energie dazu rechnet kann ich mir nicht denken, dass eine Lok in der Produktion mehr als 200-250 Euro kostet (ich tippe eher auf 150 Euro inkl. Sound).

Ich würde ja auch nicht so weit gehen und sagen, die diesjährige Jubiläumslok soll 300 Euro kosten. Allerdings hatte ich schon gehofft, dass sie auf dem Preisniveau der normalen Harzquerbahnlok liegt und eben zusätzlich ein "Zuckerl" mitbringt (von mir aus nen zusätzlichen Waggon oder den Soundbaustein).

Aber leider hilft da ja auch kein Zähneknirschen. Ich find es nur extrem Schade, dass das Fest so offensichtlich Geld in die Kassen spülen muss und dass der "Wir sind eine Familie"-Gedanke irgendwie da nicht mehr rein passt. Das ist schon sehr enttäuschend.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Moin, moin
Ich hatte mir dieses Wochenende bewusst frei gehalten und fest mit einem Besuch der Feierlichkeiten gerechnet. Aber bei diesen Preisen, und meine drei Kinder wollen bestimmt auch mit, werde ich mir das Ganze noch mal überlegen.
Aber wie Matthias schon geschrieben hat, schade daß hier offensichtlich wieder einmal der Kommerz Vater des Gedanken ist.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na ja, so heiß wird die Suppe nun auch nicht gegessen, wie sie gekocht wird.

1. Unter Umständen haben wir ja gar nicht groß Zeit zum Feiern, wenn wir eine eigene Anlage aufbauen und betreuen.

2. Auch die Firma LGB (EPL oder sonstwer) muss Geld verdienen, und das in einem schwierigen Umfeld.

3. Kann doch gut möglich sein, dass die wirklichen Schnäppchen erst noch bekannt gegeben werden.

4. Wie in der Politik: Erst drei Schritte vor, dann wieder zwei zurück. Wenn man erst viele vermeintlich
schlechte Nachrichten hört, freut man sich über die wenigen guten Nachrichten umso mehr.

@Matthias
Ich bin nur Techniker, kein Kaufmann. Wenn ich mir allerdings überlege, was ich soeben für ein ordentliches Soundmodul ausgegeben habe,
dann zweifle ich sehr daran, dass eine ordentliche Lok mit Sound in moderater Stückzahl für wenige Euronen produziert werden kann.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm Ralf, ich widerspreche jetzt mal.

Ich halte einen Produktionspreis von 150-250 Euro für eine 22801 für sehr realistisch (5 Euro Kunststoff, 5 Euro Metall, 20 Euro Steuerelektronik, 50 Euro Werkzeug-und-Energiekosten, 100 Euro Personalkosten).

Natürlich geb ich Dir auch in den aufgeführten Punkten weitgehend Recht.

Lediglich bei Punkt 2 widerspreche ich Dir. Natürlich muss LGB Geld verdienen und das tun sie ja auch (IMO) sehr gut. So ein "Fest" sollte aber primär ein Fest für den Fan bleiben, so wird es ja auch immer beworben.

Die Werbekampagne für das EPL125 läuft schon ewig (seit letztem Jahr). Und die erste eMail die ich bekommen habe (schade, ich habe sie leider gelöscht), hat von einem großen Fest für die ganze Familie gesprochen. Das Image von LGB will ja auch immer familiär und freundschaftlich rüber kommen.

Und jetzt stellt sich raus, dass man Eintritt zahlen soll. Es geht mir echt nicht um die 4 oder 6 Euros. Ich muss ja das 10fache an Benzin bezahlen um überhaupt hin (und zurück) zu kommen. Da geht es mir ums Prinzip. Ich bin ein Fan und würde die lange Anfahrt in Kauf nehmen und dann soll ich Eintritt zahlen um ein Jubiläum mitfeiern zu dürfen? Das passt nicht zu der Werbung für dieses "Fest" und erweckt eben den Eindruck, dass es nicht für die Fans gemacht wird sondern einfach nur um Geld zu machen.

Und dann gibts zwar nen Werksverkauf, aber nicht so, wie es allgemein Usus ist, dass man billiger an die Sachen kommt, sondern es wird teurer verkauft.

Da wird die Cashcow "Fan" einfach ordentlich gemolken. Es geht nicht darum ein Jubiläum zu feiern, den interessierten Fans und Besuchern was gutes zu tun (auch wenn es in der Werbung so rüber kommt), am Dienstag nach dem Fest muss einfach ein ordentliches Plus auf dem Konto sein. Dieser Eindruck kommt jedenfalls auf, wenn man alles, was bekannt ist mal in der Summe betrachtet.

Und das enttäuscht mich eben.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Na ja,
was das Kunststoffgranulat wohl kosten wird, kann ich nicht sagen.
Aber die Kunststoffspritzgußformen die man für jedes Teil braucht um dieses in Form zu bringen kosten dafür um so mehr. Da laufen schnell einige hunderttausend Euro durch. Von daher denke ich ist dein Ansatz falsch.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Naja, ich will mich hier nicht verzetteln, vor allem wo ich selbst keinen direkten Einblick habe. Was Kunststoff und Kunststoff-Formgebung angeht bin ich aber auch nicht ganz unbedarft. Ich habe selbst schon einen kleinen Kunststoffbetrieb als Werksleiter geleitet und ich baue selber Prototypen und Formen für Kleinserien (kannst gerne auch mal auf meine Homepage schauen), was zwar mit Spritzguss nix zu tun hat, aber ich weiss trotzdem in etwa, was ne Spritzgussform kostet. Einige 100.000 Euro halte ich da wirklich nicht mehr für realistisch für die Teile einer Lok dieser Größe. Natürlich kommt es auch darauf an, ob man die Formen selber bauen kann, oder ob man jemand dafür braucht. Ich bin mir 100%sicher, dass LGB seine Formen selber baut. 50-100.000 Euro ist für Loks dieser Größe (inklusive Modifizierungsarbeiten am bestehenden Prototyp durch CAD) wohl eher ein Preis, der dem Nahe kommen sollte. Und wenn man 1000-2000 Loks verkauft (ich denke auch die LGB-Jubiläumsmodelle werden in dieser Größenordnung gefertigt), dann hat man die Werkzeugkosten, welche ich mit 50 Euro pro Lok angegeben habe in etwa erreicht.

Ich spreche ja auch nicht von einem konkreten Preis, was eine Lok kostet, ich schätze lediglich ab und stelle dabei fest/ nehme stark an, dass man zu so einem Jubiläum die Jubiläumslok auch locker zum normalen Listenpreis abgeben könnte (etwa 460 Euro) und das Feature "Sound" als Geschenk an den Fan weitergeben könnte UND dabei immer noch ordentlich Geld verdienen. Jetzt geht sie eben für 800 Euro über den Jubiläumstisch, also 340 Euro mehr als Liste und hat gegenüber dem regulären Modell nicht viel mehr zu bieten als Sound, was i.d.R. bei LGB ~200 Euro als Extra kostet und nicht 340 Euro.

Das alles ist aber eigentlich nicht das, worum es mir bei Eröffnung des threads ging und eigentlich würde ich das Thema "Was kostet eine Lok in der Produktion" auch wieder verlassen, da ich es leider auch nicht genau sagen kann. Ich denke, nicht mal LGB selbst kann genau sagen, was eine Lok genau kostet. :lol:

Mir geht es eigentlich nicht um konkrete Preise, sondern darum, dass man den Eindruck erhält, dass es nicht darum geht dem treuen Fan etwas zurück zu geben oder das Jubiläum zu feiern sondern darum, eine mögliche Einkommensquelle so effizient wie möglich auszunehmen. Ich war eben so naiv zu glauben, dass LGB seine eigenen Versprechungen hält und in dem Jubiläum was anderes sehen könnte. Auch darüber ärgere ich mich. :lol:
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ein Gelaber - was Genaues weis keiner....

Beitrag von Andreas »

Hallo Preisschätzer,
Hier fehlt eindeutig mein Senf dazu :D
Ich glaube das der reine Produktionspreis einer 22801 weit unter 150 Euro liegt!
Die meisten Spritzguss-Werkzeuge für diese Lok haben sich doch sicherlich schon längst Amortisiert.

Ich habe früher mal in einer Fa. gearbeitet,
da haben wir unter anderem für Videorecorder die kompletten Gehäuse
(Mit allen Tasten - Fenstern Klappen usw. - sehr viel versch Kunstoffsorten
- so an die 25 SG-Werkzeuge) hergestellt.
Für das Gehäuse alleine ist schon eine 500t Maschine !! fällig, die Teile wurden teilweise noch lackiert
glavanisiert und bedruckt sowie eingebaut / eingeschweisst usw.
Der Preis war damals für ein fertiges Gehäuse keine 10 DM.
(Der Kunde hat "nur" noch das Innenleben eingebaut das angeblich keine 100DM gekostet hat)
Die Rekorder waren alle im Handel ab 800 DM zu bekommen es gab noch kein E-Bay und keinen ...... "blöden" Markt .......
Lustig war auch das wir viele Teile einmal mit "Meier" bedruckt haben ein andersmal mit "Huber"
ab dem Tag habe ich auf Markennamen nichts mehr gegeben...

Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig,
bei den Viedeorekordern wurden von manchen Modellen mehrere Hunderttausen hergestellt.
Wieviele Lokomotiven wurden wohl z.b. von der 996001 hergestellt/verkauft ??
LGB hat ja auch eine Art Baukastenprinzip, der Antrieb passt mit Sicherheit in mehreren Modellen
man verwendet sicherlich auch Spritzgusswerkzeuge bei denen man durch Wechseln von Einsätzen ein Ähnliches Teil
(z.B. Kessel von versch. Damfloks ) mehrere Modelle abdeckt.
Und die Zukaufteile wie Motoren + Dekoder bekommt eine Firma wie LGB mit Sicherheit zu einem sehr guten Preis.
Deshalb behaupte ich bei einer Lok mit großen Stückzahlen wie die 996001 liegt der Produktionspreis weit unter 150 Euro.

Um wieder zum Thema Zurück zu kommen -
Es ist schade das LGB zu einem Jubiläum nicht mal eine Serie zum Selbstkostenpreis vertickt.
Man könnte da mit Sicherheit auch was gegen die (E-Bay)Hamsterer :D machen die dann gleich alle Loks kaufen wollen.

Was soll man denn dort wenn man nicht "rein" darf ?
[Vielleicht kann ja unser Chris mal eine Exklusive Gaba-Stammtisch-Führung machen] :lol:
Bratwürstl, Bier + Luftballons + und ne rote Mütze gibts woanders auch,
Freuen wir uns doch lieber das wir Material für unseren Fahrtag
und für's LGB Fest im Strabadepot bekommen,
da können wir doch sicherlich besser feiern,
- viele laaaange Züge - - usw. usw.
vielleicht können wir ja dort mal mit einer echten Straba spielen 8)

genug gelabert Andy :D
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Gelaber - was Genaues weis keiner....

Beitrag von Matthias »

Andreas hat geschrieben:Es ist schade das LGB zu einem Jubiläum nicht mal eine Serie zum Selbstkostenpreis vertickt.
Man könnte da mit Sicherheit auch was gegen die (E-Bay)Hamsterer :D machen die dann gleich alle Loks kaufen wollen.
Da stimme ich auf jeden Fall zu.

Ich würde auch keine Zeile darüber verlieren, wenn LGB am Verkauf einer Lok noch was verdient (also etwas über Selbstkostenpreis verkauft), aber zum Zwecke eines "jubiläumsgeschenkes" an treue Fans und Besucher SOLLTE das eben nicht die Haupttriebfeder sein. Wie das aussieht verdient LGB wohl an keiner 22801 soviel wie an dem Jubiläumsmodell. Ich weiss jetzt nicht ob es schonmal eine 22801 für 800 Euro gab??? Ich glaube fast, dass dass es das bisher noch nicht gab. Zum Jubiläum also nur Superlative? Die teuerste 22801 in der LGB Geschichte... nö das sollte es wirklich nicht sein...

Natürlich darf es nicht Sinn des Verkaufs sein, dass da welche ankommen und den ganzen Kombi voll laden (so wie es Peter beschrieben hat). Pro Besucher 1 Lok oder pro Familie höchstens 2 und gut ist. Eine Aufmerksamkeit (nicht kostenlos sondern lediglich zu einem wirklich günstigen Preis) für Fans und Besucher. Denn die meisten haben sicher nen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen.

Das zu realisieren sollte doch normalerweise kein Problem sein, zur Not kann man die Personalausweisnummer notieren/ im Kassensystem speichern, damit das eben nicht passiert. Ich hätte damit kein Problem.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Ein Gelaber - was ...

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich bewundere Euch, dass Ihr zu diesem Thema so viel schreibt :lol:
Mir ist da jedes Wort zuviel :!:
Andy sagt eigentlich in seinem letzten Absatz alles was zu sagen ist :wink:

Euer schreibfauler
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wer sagt es denn: Es gibt doch noch gute Nachrichten, zumindest zum Tagespass.
Dieser Tagespass ist gleichzeitig gültig als:

:arrow: Verkehrsverbundticket Nürnberg (beinhaltet Transfer zu allen Veranstaltungen)

:arrow: Eintrittskarte für das Deutsche Bahn Museum

:arrow: Eintrittskarte für exklusive Besichtigung des Straßenbahndepots

:arrow: Eintrittskarte für spezielle LGB-Anlagen

:arrow: Besuch des Spielzeugmuseums mit Sonderausstellung zu EPL

:arrow: Rundfahrt mit der historischen Straßenbahn Nürnberg
Damit ist auch von mir genug gesagt. Auf jeden Fall freue ich mich als neues Clubmitglied auf das Jubiläum,
und vielleicht sind wir ja auch mit einer Anlage dabei.
Mich würde das auf jeden Fall interessieren. 30.000 LGB-Eisenbahn-Narren auf einmal sieht man nicht alle Tage.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Und bei dem drei Tage Pass kann man dann an allen Tagen für 10€ kreuz und quer durch Nürnberg gondeln.

Ich kann nicht verstehen, wie man bei diesem Angebot noch meckern kann. Die normale VGN Tageskarte Nürnberg kostet bereits 3,60€ für eine Person. Im LGB Angebot sind zusätzlich die Museen dabei.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Dirk,

kann man davon ausgehen, dass wir uns beim Jubiläum einmal persönlich kennenlernen :?:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm Dirk, ich find trotzdem, dass das irgendwie wie n Aldi PC ist.

Da ist es auch so, dass man eigentlich nicht über den Preis meckern kann, wenn man alle Teile in Summe sieht, die man bekommt. Aber die allerwenigsten brauchen wirklich alle angebotenen Teile. Die meisten brauchen die ganzen Extras gar nicht. Ein Aldi PC für 1000 Euro ist der moderne Weg einem Kunden Dinge zu verkaufen, die er nicht braucht und einzeln wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Für 85% der Käufer ist es einfach dreimal mehr, als sie eigentlich wirklich brauchen. Denn diese 85% hätten für 500Euro auch nen Rechner bekommen, der alles hat und alles kann was sie brauchen. (btw: Ich würde über mich selbst behaupten, dass ich "vom Fach" bin und halte von den Aldi PCs gar nichts)

Und genau so verhält es sich mit dem Eintrittspreis für das EPL125.

Ich für meinen Teil wäre gern hin gefahren, hätte mich dort noch n Weilchen rum gedrückt, mir das Werk und ggf. Ausstellungen auf dem Werksgelände angeschaut (etwa 3 Stunden oder maximal 4) und danach wäre ich wieder nach Hause gefahren. Ich hatte nicht vor, noch andere Museen "kostenlos" mit dem EPL125 Ticket zu besuchen. Und ich denke, dem Großteil der Besucher geht es da auch so: Sie bezahlen für Leistungen, die sie nicht in Anspruch nehmen werden.

Also nützen mir (und wohl auch den meisten anderen Besuchern) die ganzen Extraleistungen gar nix, weil ich sie nicht ausnützen werde und auch gar nicht nutzen will. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Daher ist das für mich nach wie vor ein Grund zum meckern und verstehe auch nicht wie man das noch anders sehen kann...

Ach ja: Ursprünglich ging es ja auch um das "Jubiläumsangebot" von LGB. In meinen Augen setzt es dem ganzen nur eine weitere Krone auf, dass man nun für diese Veranstaltung noch weiter Eintritt bezahlen soll, denn darauf läuft es hinaus (da ich sicher nur auf das EPL Werksgelände gehen würde). Mir geht es wie gesagt nicht um 4,6 oder 10 Euro pro Person sondern ums Prinzip.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Ich denke, dass man sich in Nürnberg sieht.
Wenn man vorher einen Treffpunkt/Zeit abmacht :D
Vielleicht auch ein Stammtisch Treffen am Freitagabend vorher in einer Nürnberger Lokalität...Vielleicht sollte man hierrüber nochmal einen extra Thread eröffnen.

Hotelpackage ist gebucht von Freitag (Ankunft gegen 9 Uhr oder 10 Uhr)bis Montag Spätnachmittag. Ein Tag wäre mir dann doch zu kurz um alles zu sehen.

Und ich denke nicht, dass es Lehmann und "Nürnberg Tourismus" nur auf die LGB Bahner abgezielt haben, die die Fertigungsstätte ihrer Bahn sehen wollen.

Es soll wohl eher ein Eisenbahnfest werden - mit Schwerpunkt LGB/Gartenbahn. Der günstige Kombieintritt ins DB Museum, Spielwarenmusem, Tram Museum etc. wird mit Sicherheit auch den ein oder anderen Nicht-LGB'ler anlocken.

Zudem sollen auch diverse Dampfsonderzüge aus Deutschland, der Schweiz und Österreich an diesem Wochenende in Nürnberg eintreffen.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo nochmal,

ich hab heut nicht viel Zeit, möcht aber trotzdem kurz noch was zum Thema schreiben.

Ich habe ja auch LGB mit ner eMail angeschrieben und meinen Unmut kund getan :lol:

Nun hab ich ne eMail zurück bekommen. Ich wurde darin gebeten, sie nicht zu veröffentlichen, daher tue ich das an dieser Stelle auch nicht.

Im wesentlichen wird nochmal auf alles eingegangen, was LGB zum EPL125 auf die Beine stellt. Naja, wie ich schon sagte: Das alles interessiert mich nicht wirklich, weil ich nur vor hatte ~3 Stunden zu bleiben und anschliessend heim zu fahren.

Ich werd also Eintritt zahlen für Leistungen die ich nicht in Anspruch nehmen werde und darüber bin ich nach wie vor nicht erfreut. Aber okay.

Allerdings eine Neuigkeit stand in dem Schreiben, nämlich dass die angekündigten Artikel nicht die einzigen Jubiläumsangebote sein werden, es wird auch noch andere Artikel geben! Allerdings können diese (aus welchen Gründen auch immer!?) noch nicht benannt werden.

Vielleicht ist also doch auch noch ein Schnäppchen zu machen. Diese Nachricht stimmt mich wieder etwas milder :lol:

In diesem Sinne -> mal sehn was kommt.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Der Hammer!

Beitrag von Andreas »

Na wunderbar !
:dup3 :dup3 :dup3
Warscheinlich gibt es einen neuen GNOMI*-ZUG Sonder Edition in Jubiläums-Pink
(*oder wie das Zeug heist)
:ch142

Grüße Andy :D

tschuldigung, das musste jetzt sein !
Antworten