Ebay

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Ebay

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

habt Ihr schon mal zu ebay geschaut :?:
z.Z. gibt es dort über 6200 Artikel allein bei Modellbahn/LGB :!:
was ist denn da los :?:
vielleicht kann man bei dem Angebot ja mal ein Schnäppchen machen :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Naja. Etwa 2/3 der Angebote sind irgendwelche Figuren, Ladegut, Autos und drumherum. Aber Du hast Recht, es ist derzeit viel los!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

mit Schnäppchen bei ebay ist das so eine Sache. Meist kommt man an Ware nur dann günstig ran,
wenn sie in der falschen Rubrik eingestellt wurde oder sonstwie schlecht deklariert wurde
und man gleichzeitig doch irgendwie darauf gestoßen ist und die Tageszeit gerade günstig ist (meist nach 22 Uhr)
und gerade wenig los ist und nicht gerade weihnachtliche Geschenkzeit und und und .....

Zumindest ist das meine Erfahrung.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

eBay - oh Mann !

Beitrag von Peter »

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier poste oder im Gaudibrett. Ich wollte wegen dem Quatsch
keinen neuen Thread aufmachen, aber Vorenthalten wollte ich Euch das auch nicht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Ist a bisserl viel Text - Muß man aber lesen.....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ebay schraubt wieder ein wenig

Beitrag von Andreas »

Servus :gsn:
ich habe es nicht mitbekommen doch bin ich jetzt über folgenden Hinweis gestolpert:
Ebay verändert sein Zahlungsverfahren:

http://pages.ebay.de/help/sell/payment- ... ivate.html

Käufer zahlt immer an Ebay und Ebay zahlt an den Verkäufer....
Bestimmt werden da auch Gebühren fällig!

Im SBF hat jetzt einer seinen Unmut darüber kundgetan.
Aber wenn ich es mir so überlege ist das gar nicht mal so schlecht!

Wenn ich was teueres (d.h. bei mir so ab 100 Euro kaufe)
habe ich oft ein mulmiges Gefühl wenn ich nun keine Ware bekomme
dann Geld weg und Ende - machen kann man da als Kleiner Mann nix!
Wenn jetzt aber Ebay den Käuferschutzmann spielt
dann ist das doch gar nicht mal so schlecht!

Als Verkäufer erwische ich ab und an einmal so eine Träne
die erst nach 9 Tagen zahlt
und dann am 10.Tag frägt wo die Ware bleibt....
Neulich wollte einer gar nicht zahlen, (Spaßbieter)
erst nach anschubbsen hat er dann doch...
Da mosert dann Ebay für mich.... auch nicht schlecht...

Also sehe ich das erst mal positiv,
Schwarze Schafe haben es da devinitv schwerer!
Gruß Andy :D

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Wenn keine Zusatzkosten entstehen, naja!!!!
Auf jeden Fall verdient ebay wieder, und zwar dadurch, dass für eine bestimmte Zeit das Geld auf ihren Konto liegt und damit verdienen die sich wieder dumm und dappich an den Zinsen.

Schade dass ebay so dominierent ist !!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es den wirklich keine Alternative???
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Noch was fällt damit weg bzw. wird erschwert:
Das selber kaufen wenn das Gebot zu niedrig ist!

Manches geht ja zu horrenden Preisen weg
und taucht wenige Wochen später wieder auf
(oft mit den genau gleichen Bildern)
- das hat ganz klar der Verkäufer selber gekauft,
das ist bei einigen "Händlern" öfter's zu beobachten,
mit der Neuregelung geht das dann zwar auch noch
wird aber sehr umständlich und vor allem teuer,
weil du ja das ganze Geld im Kreis rum buchen musst
..... und E-Bay gut daran verdient .....

Alternativen zu Ebay gibt es schon
Hood /
oder Ebay-Kleinanzeigen - da hält sich Ebay Gebührenmässig (momentan) komplett raus
ich habe jetzt schon einiges dort gekauft und bisher immer Glück gehabt!

Aber am lukrativsten verkauft man (leider immer noch) in Ebay
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mein Senf dazu:
Wenn der Verkäufer die Ware als verschickt markiert, wird ihm am nächsten Tag das Geld überwiesen. D.h. eBay überweist das Geld unabhängig davon, ob:
-der Verkäufer die Ware tatsächlich verschickt hat
-die Ware beim Käufer angekommen ist
-der Zustand der Ware wirklich wie in der Artikelbeschreibung beschrieben ist

Beschwert sich nun der Käufer aus irgendeinem Grund und möchte sein Geld zurück, hat eBay dieses ja bereits dem Verkäufer überwiesen. Ob die Beschwerde des Käufers überhaupt berechtigt ist, kann eBay eigentlich nicht überprüfen. Im Grunde gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder eBay nimmt das mit dem "Käuferschutz" nicht so ernst und ignoriert die Beschwerden des Käufers oder eBay erstattet ihm den Betrag anstandslos. Dann wird sich eBay natürlich das Geld vom Verkäufer holen wollen. Das stelle ich mir eher weniger lustig vor. Der Käufer kann ja im Prinzip irgendwas erfinden (Ware beschädigt oder weicht von der Beschreibung ab) und wie soll man als Verkäufer da das Gegenteil beweisen?

Also ich sehe für Verkäufer keinerlei Vorteile. Wenn einer nicht zahlen will, kann er das auch weiterhin machen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ed
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2007 13:02
Wohnort: Bussum, Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Ed »

Was fur mich fehlt is das direkte Kontakt mit Kaufer oder Verkaufer. Mann kan nicht noch etwas anderes mitverkaufen oder austauchen.

Ed
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das ist nur wieder der Versuch von ebay, noch mehr mitmischen zu wollen.
Die haben schon gemerkt, dass ihre Platform oftmals nur als Kontaktbörse benutzt wird.

Aber das wird auch nichts daran ändern. Es werden sich auch so wieder neue Wege finden.
Der Dumme ist wie überall der Ehrliche und Linientreue. Er wird noch mehr verschaukelt.
Beste Grüße

Ralf
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Bei ebay ist der ganze Modellbahnbereich "sauber". Problematisch sind die Bereiche "Handy", "Unterhaltungselektronik" und so weiter. Hier gibt es, was ich so höre, ganz immense Probleme. Sachen werden bezahlt, aber es wird nix geliefert - also rennt der Käufer irgendwann zur Polizei und zeigt den Verkäufer an. Die Polizei hat dann wieder eine Stunde mit Protokoll etc. zu tun und das Ding geht zur Staatsanwaltschaft. Die Brüder stellen dann fest, dass der Verkäufer die drei Finger hoch genommen hat - und dann wird das Ding wegen "Geringfügigkeit" eingestellt. Damit waren dann die Staatsdiener einen halben Tag beschäftigt.

Ein Kollege von mir hat vor vielen Jahren ein Handy bei ebay ersteigert. Das Handy hat er nie gekriegt. Dann hat er den Verkäufer angezeigt und es stellte sich raus, dass der Verkäufer bereits einen ganzen Laden voller Anzeigen hatte.

Klar, dass hier irgendwann der Druck auf ebay steigt und die etwas unternehmen müssen.

Was mir aber mit dem neuen Zahlungsverfahren aufgefallen ist: Die bieten automatisch paypal mit an, ohne dass Du gefragt wirst. Ich hatte noch keine Zeit nachzurechnen, ob die hier bei paypal-Zahlung Gebühren mit abziehen. Ich gehe aber einmal davon aus.

Was ich momentan stark beobachte ist das Verhalten von Amazon. Die greifen ja jeden und überall an. Apple wird mit Kindle angegriffen, ebay wird mit Versteigerungen in den USA angegriffen. Hierzulande hat Thalia massivst zu kämpfen. Die Mehrheitseigner des Mutterkonzerns Douglas wollen angeblich verkaufen. Thalia gilt inzwischen als Sorgenkind. Amazon ist hier extrem stark mit dem Online-Buchhandel und macht allen Buchhändlern zu schaffen. Thalia erwirtschaftet angeblich mehr Deckungsbeitrag mit Non-Books als mit herkömmlichen Büchern.

Bin gespannt, wann Amazon ebay in Europa angreift. Aktuell scheint man noch mit Kindle zu sehr beschäftigt.
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Noch was fällt mir dabei ein, da das Geld auf ein Konto von ebay geht, bekmmen diese Typen auch noch Zinsen, Und bei der Menge machen ein paar Cent pro Verkauf eine schöne Summe für ebay.

Man sollte zum Boykott aufrufen.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Und immer wieder Salz in die Mühle

Beitrag von Andreas »

Hi,
da ist ein schöner Link zu dem Thema:

http://www.wortfilter.de/news12Q1/4298- ... fahren.php

:dup3 Wenn man das so list,
dürfte man sich ja bei E-Bay am besten gar nicht einloggen.....
Gruß Andy :D

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

In dem Artikel gibt es eine geschätzte Umsatzsumme ca 5 Milliarden. Geht man davon aus, dass die Abwicklung im bestem Fall 7 Tage dauert, wahrscheinlich eher länger, gibt das bei einem geringen Zinssatz von 1,5% 20138 Euro Zinsgewinnam Tag über das Jahr 7,25 Millionen für nichts!

Wenn das kommt bleibe ich von ebay weg und gehe eben zu Hood
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Zu dem Artikel, den Andy von "Wortfilter" eingestellt hat:

Da steht jede Menge Blödsinn drin. Bspw. dass "eBay Services S.à r.l." aus Luxemburg" eine unbekannte Firma ist. Der Verfasser des Textes hat sich wohl nie die Mühe gemacht und seine ebay-Rechnungen angesehen. Die werden nämlich über den Laden abgebucht. Hintergrund ist die Mehrwertsteuer, die in Luxemburg deutlich unter den 19% in der BRD ist.

Der Quatsch mit der BaFin-Lizenz und der Bankenlizenz offenbart die absolute Unwissenheit des Verfassers. Eine Bankenlizenz benötigt nur derjenige, der eine Bank betreiben will (sog. "Persilschein") oder bankähnliche Geschäfte betreiben will. Eine BaFin-Lizenz benötigt jeder, der Kundschaft gegen Entgelt beraten will, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Beides ist hier nicht gegeben.

Demnach was der Heini schreibt, müßte jeder Notar, der Geld auf sog. Anderkonten verwaltet, eine BaFin- und eine Banklizenz haben.

Dennoch, danke für den Artikel. Was ich so aus Amiland höre, gerät ebay dort unter Druck - auch wenn die Zahlen von ebay immer noch hervorragend sind.

Das Thema Zinsen - das macht doch jeder - da ist die Aufregung, naja.

Was mich viel mehr interessieren würde ist das Thema "paypal", denn man wird ja automatisch dazu verdonnert paypal zu nützen. Wenn ich mir die Gebühren ansehe, die die beim Wechselkurs EUR/USD nehmen, ist das heftig. Wenn ich mir die Gebühren ansehe, die die noch für die Zahlung nehmen - mein lieber Otto!

Das heißt die nehmen 9% Verkaufsgebühr für ebay und wenn der Käufer über paypal bezahlt auch noch mal ca. 3%. Das macht langsam keinen Spaß mehr.
Antworten