Neuigkeiten

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Neuigkeiten

Beitrag von StefanM »

Hai zusammen!

Gibt's denn noch keine Neuheiteninfos aus dem Messezentrum? Oder habe ich sie irgendwo übersehen?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Steffen »

Hi,

die Bilder , die ich bis jetzt in diversen Foren sehen konnte, haben eine sehr schön ausgestaltete Gartenbahnanlage am LGB-Stand gezeigt!
Wer die wohl gebaut hat? Auf jeden Fall haben es die Erbauer sehr, sehr schön gemacht! Gratulation. :ch024 :ch024 :ch024

Die Bilder von den anderen Neuigkeiten, waren in der einen oder anderen Form irgendwo schon alle bekannt.
Richtig neu war für mich bis jetzt nur der ESU-Fahrregler.
Link dazu hier: ESU-Homepage

Auf Facebook unter "Gartenbahnfreunde" und im SBF (Spassbahnforum) sind diverse Bilder der Neuigkeiten zu sehen.

Allen ein schönes Wochenende

MfG
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Christian »

Ja, da kann man sich nur anschließen. Dier Erbauer der Messeanlage haben wieder mal sauber gearbeitet und bringen das Material erst richtig zur Geltung. Dennoch tät man sich über ein keines Video oder einen Bildband vom Erbauer freuen :D
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

Bilder von der fertigen Anlage habe ich leider keine vernünftige.
Ich bin zwar am Montag extra nochmals hin gefahren um welche zu machen,
leider stand da aber alles voll Paletten :-(

Sobald ich das Zeitraffer - Video vom Aufbau zusammengesetzt habe, werde ich es hier einstellen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

ein paar Bilder gibt es hier:
http://www.spur-g-news.de/spielwarenmes ... 012014.htm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Neuigkeiten

Beitrag von StefanM »

Danke für die Infos. Der ESU- Regler schaut schick aus - und er bringt meine 'Ich-kaufe-mir-den-Massothnavigator'- Pläne gehörig ins Wanken. Mal sehen...

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Steffen »

Hallo

war heute auch auf der Messe.
Habe da eine wunderschön gemachte LGB-Anlage am LGB-Stand gesehen. Auf ihr war tatsächlich schon Frühling!!
Aber Harald'n hat das sehr, sehr schön gemacht.

Gleich in der Nähe war ein Stand der Firma QDecoder aus Dresden. Die bieten unter anderem einen Weichendecoder für LGB-Weichenantriebe an, mit den man 8 Antriebe steuern kann! Also Preis 40,- € durch 8 macht nur 5 € pro Weiche! Das ist doch mal eine Hausnummer!
Habe bereits einen und werde das Startpaket noch bekommen, wo der Programme beinhaltet ist. Dann mehr, wenn Erfahrungen vorliegen.

Als andere mich noch interessierende Neuheit ist mir auch dieser ESU-Fahrregler aufgefallen. Ich glaube aber, dass er nur mit dem ESU-System funktionieren wird.
Aber reine Annahme.

Die Neuheiten am PIKO-Stand waren für mich gar nicht so herausgestellt. Und es sind tatsächlich noch unfertige Handmuster. Der Messe wird zum Problem, dass eine Vielzahl der Neuheiten schon vor der Messe bekannt sind. Auch habe ich eine Reihe von Kleinserienherstellern vermisst. Aber wahrscheinlich ist diese Messe zu groß für sie.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Neuigkeiten

Beitrag von StefanM »

Steffen hat geschrieben:Als andere mich noch interessierende Neuheit ist mir auch dieser ESU-Fahrregler aufgefallen. Ich glaube aber, dass er nur mit dem ESU-System funktionieren wird.
Das würde ich auch so lesen. Klar, wenn die Lokdaten in der Zentrale verwaltet werden, dann müssen Regler und Zentrale mehr als nur zueinander passen. Das dürfte der Preis für den Komfort sein, denn wenn ich das richtig verstehe, muß bei anderen Systemen wie dem Massoth-Navigator jede Lok in jedem Regler abgelegt werden, oder?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Steffen »

Hallo Stefan,

Weil mich das mit dem neuen Regler auch interessiert, habe ich einen ESU-Katalog mitgenommen, in dem er beschrieben ist.
Dort liest sich das anders.
Ich habe das so herausgelesen, dass er sich der Regler wie ein Andoid- Handy verhält. Heißt, rein theoretisch an jede Zentrale mittels passender App über einen Router abschließbar. In der jeweiligen App müssten dann nur das Stellrad und die festen Tasten implementiert sein. Heißt, bisherige App's unterstützen dann nur den Touchscreeen. Damit die festen Tasten/Stellrad implementiert werden können, legt ESU Dei Softwarekomfiguration offen, so dass die richtigen Freaks passende App's schreiben können. das wird wohl, so es funktioniert, nicht lange auf sich warten lassen. Bis dahin halt aber nur die ESU-Zentrale unterstützt.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja die 2Seiten des Kataloges einscannen und als PN schicken. Weiss nicht, ob das rechtlich okay ist, wenn ich die hier einfüge (@Thomas: wäre das okay?)

So, muss jetzt leider Arbeiten gehen, Geld für's Hobby verdienen.......
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Steffen »

Hi,

ich noch einmal.

Mit dem einspannen des Kataloges und einstellen der Seite hier, weiß nicht ob das okay ist.
Aber oben aufgekommene Frage zum Einsatz des Controllers mit anderen Zentralen wird auch direkt auf der ESU Homepage beantwortet.Link zur ESU-Homepage mit MobileControl II

Da rechts oben auf den FAQ. Da ist zur Zeit als letztes auch die Frage nach Einsatz mit anderen Zentralen.

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Neuigkeiten

Beitrag von StefanM »

Danke, Steffen.

Dein Link führt zwar ins Spaßbahnforum, aber ich hab's bei ESU schon gesehen. Die Frage dürfte in der Tat sein, wie schnell jemand sich die Mühe macht, eine APP zu schreiben, über die der Regler zuverlässig an andere Zentralen angeschlossen werden kann. Spannend bleibt für mich dabei die Frage, wie es dann mit der zentralen Verwaltung der Lokdaten u.ä. aussehen wird. Denn das müßte ja die Zentrale können - aber ob eine App alleine dafür ausreichen wird? Mit ein wenig Glück, wird die App vielleicht eine Brücke schlagen, so daß mehrere Handregler so miteinander kommunizieren, daß sie die Daten voneinander übernehmen. Das wird dann nur spannend, wenn sich zwei Handreglerbesitzer zum gemeinsamen Fahrtag treffen - wessen Datensatz sticht dann wessen *g*?

Ich werde dann für's nächste wohl doch beim Massoth bleiben - nicht zuletzt, weil ich es auch ganz praktisch finde, ohne Hinzusehen die Tasten mit den Fingern bedienen zu können. Und selbst wenn es bis zum Geburtstagsmai heuer noch nichts werden sollte, gehe ich doch schwer davon aus, daß in einem oder zwei Jahren auch solche Handregler mit etwas hübscheren Bildschirmen daherkommen werden :roll: .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Steffen »

Ups....

Hier der hoffentlich richtig funktionierende Link:

Link zur ESU-Homepage mit dem Mobile Control II
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Piko Neuigkeiten 2015

Beitrag von Stephan »

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Antworten