Fachartikel: Warum Männer gern mit Modelleisenbahnen spielen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Fachartikel: Warum Männer gern mit Modelleisenbahnen spielen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen.

Wenn ihr euch auch darüber informieren wollt, warum Männer so gern mit Modelleisenbahnen spielen, so könnt ihr in der Zeitschrift „young miss“ in Folge 29 der Reihe „Die Geheimnisse der Männer“ folgendes lesen:
Gott muss ein Mann sein. Schließlich bin ich noch nie einer Frau begegnet, die Spaß an Modelleisenbahnen hatte. Wo der Zusammenhang ist? Ganz einfach: Gott schuf die Erde. Wer es nicht glaubt, werfe einen Blick in die Bibel, Genesis, Kapitel 1. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Und dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. Das nannte er dann: Land. So baute sich Gott die Welt zusammen.
Nichts anderes tun Millionen von Jungs und Männern. Sie sitzen in Kellern oder auf Dachböden und stecken dort Schienen aneinander, modellieren Berglandschaften, kleben Rasen, pflanzen Bäume, errichten Dörfer, stellen kleine Menschen auf, die am Bahnsteig warten – kurz: Sie bauen Welten.
Frauen fragen sich oft, warum erwachsene Männer so etwas tun. Meist glauben sie, diese Männer wollten Kinder bleiben. Das ist falsch. In Wahrheit geht es ihnen darum, sich ein eigenes Paradies zu schaffen und darüber Herr zu sein. Die Macht zu haben, dieses Paradies jederzeit zu verändern, dort Unglücke geschehen zu lassen – oder es sich einfach selbst zu überlassen. Weil man keinen Bock mehr hat. Weil die Freundin mit Trennung droht. Oder weil man eines Tages sieht, wie in einem der Miniaturhäuschen ein Männchen eine kleine Holzplatte sich darüber beugt und beginnt, sich seine eigene Welt zu bauen.
Mit Verlaub, sehr geehrte Fachautorin. Hoffentlich verletze ich jetzt nicht das Presserecht, wenn ich mir erlaube, Ihnen mitzuteilen, dass ich selten einen solchen Käse gelesen habe wie denjenigen, den Sie hier verzapft haben.

Nebenbemerkung: Den Artikel bekam ich von einer Schülerin zugesteckt. Sollte mir das zu denken geben?
Beste Grüße

Ralf
Antworten