Märklin Magazin und LGB Club News

Antworten
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Märklin Magazin und LGB Club News

Beitrag von Wilhelm »

Gestern landeten die LGB News und das Märklin Magazin in meinem Briefkasten. Nach der ersten Ausgabe habe ich beides bereits abbestellt. Seit heute, nachdem ich beides durchgeblättert und teilweise gelesen habe, fühle ich mich bestätigt.

Niveau der Club-News ist auf dem Playmobil-Niveau für 10-jährige. "Endlich Frühling: Die bessten Tipps und Tricks". Hier wird einem geraten gleich zweiadriges Kabel zu nehmen mit Querschnit 0,75 und 1,5 - alle vier Meter Strom einzuspeisen. Dazu Bilder mit lose verlegtem Kabel neben und unter den Gleisen mit einer Lüsterklemme verbunden. Hierzu kein Kommentar.

Thema Einschottern: Hier verwendet man ein Leimgemisch. "Den Leim holen wir aus dem Baumarkt." - Toll! Ich mache mir ein Schnitzel. Das Fleisch hole ich vom Metzger! Aber welches Fleisch, von welchem Tier (Schwein oder Kalb?), etc. Offensichtlich war der Verfasser noch nie in einem gut sortierten Baumarkt vor einem Regal mit Klebern und Leim gestanden. Was es da nicht alles gibt! Dazu kommen die ganzen Gemische bei den Baustofffen und im Sanitärbereich.

Ich habe ja schon vielen Blödsinn in allen möglichen Richtungen abgedruckt gesehen, aber wie lieblos die Club News aufgemacht sind und wie schlecht hier recherchiert wird, ist schon bemerkenswert. Mit dieser Aufmachung vergrault man Gartenbahner, anstatt die Zielgruppe anzusprechen.

Das Ganze fängt mit den tollen Neuheiten an: Da gibt es nix neues, außer andere Farben, was auch nicht unbedingt schlecht ist, aber hier nicht gut rüber kommt. Dann kommt eine im Oval - aus meiner Sicht - lieblos angelegte Speilzeugeisenbahn. Anschließend Tipps und Tricks bzgl. Steigungen - für Anfänger bestimmt interessant. Und zum Schluß die Gleisverlegung mit dem Leim aus dem Baumarkt. Halbwegs ansprechend ist lediglich der Beitrag zum Bernina-Restaurant-Wagen.

Märklin ist wirtschaftlich in einer kritischen Phase. Wie es weiter läuft, weiß keiner. Wir können nur hoffen, dass der Teil LGB nicht in der Versenkung verschwindet, denn aktuell ist das, was hier geboten wird nicht nur lieblos, sondern auch inkompetent. Und das macht mich für die LGB-Zukunft nicht unbedingt optimistisch.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

LGB-News

Beitrag von Rolf »

Hallo Wilhelm,
deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Mit derartigen Artikeln lockt man keine eingefleischten Gartenbahner mehr hinter dem Ofen vor. Ich hatte meine Depeche schon vor Jahren abbestellt, als auf das neue Layout umgestellt wurde.
Gerade in Zeiten wo Jeder Kunde wichtig wäre, vergrault man diese Scharenweise. Die dadurch ins rollen kommende abwärts gerichtete Spirale ist gefährlich, und wenn hier nicht bald gegengesteuert wird sehe ich schwarz.
Sicherlich wurden unter den alten Besitzern auch viele Fehler gemacht, aber was derzeit läuft stimmt mich sehr traurig.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Märklin Magazin und LGB Club News

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

was erwartet Ihr denn von Leuten, die bis jetzt mit Gartenbahn nichts am Hut hatten?
Ich habe da ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Was Neues von MLGB? - Fehlanzeige!

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Ich hab heute ein Märklin Magazin zum Nikolaus geschenkt bekommen!
Ausgabe: 06 Dez10/Jan11
Da sind tatsächlich 6 Seiten LGB drin!

Ein 4 Seitiger Bericht:
Produkt-Highlight VT 133524
Der Wismarer Schienenbus VT 133 524
wird als Neuheit für die Epocche III in authentischer DR-Lackierung
..... Art. 23660 mit Onboard Decoder..... aufgelegt.
Ein Echtes Highlight!
Darauf haben sicherlich viele Gartenbahner gewartet!

Dann noch ein 2 Seitiger Bericht :
Landesgartenschau BADEN-WÜRTTEMBERG
LGB als Lockvogel
Ein kleiner Bericht der die Robustheit der LGB Sachen unterstreicht...
und einige Nette Bilder.

Das war's!
Mehr steht für einen LGB 'ler in dem 138 Seiten Heft net Drin!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ed
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2007 13:02
Wohnort: Bussum, Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Ed »

Hallo Andy,

Ein Mitglied bekommt auch das ClubNews: http://www.champex-linden.de/download_f ... ubnews.pdf

Ed
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Märklin LGB Club

Beitrag von Andreas »

Hi Ed

Danke für den Link!
Ist ja ganz Nett :mrgreen: das Heftchen!

Ist das der Nachfolger von den alten LGB "Depechen"?

:hmm Und wo muss man da Mitglied sein?
und was kostet dann der "Spaß" ?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: Märklin LGB Club

Beitrag von Dirk »

Andreas hat geschrieben:Hi Ed

Danke für den Link!
Ist ja ganz Nett :mrgreen: das Heftchen!

Ist das der Nachfolger von den alten LGB "Depechen"?

:hmm Und wo muss man da Mitglied sein?
und was kostet dann der "Spaß" ?
Ich würds einfach mal da versuchen:
http://www.lgb.de/de/lgb_club.html

Ist mir aber zu teuer.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

LGB Märchlin CLUB

Beitrag von Andreas »

Oh, Danke Dirk!
ich werde da natürlich sofort Mitglied! :mrgreen:

....Quatsch beiseite....
ich kann mir nicht vorstellen das irgend jemand für sowas auch nur 1Cent ausgibt.........
Ich hab das schon bei LGB Nürnberg nicht verstanden für was man da Mitglied im LGB-Club werden sollte ....
.... aber lassen wir das lieber ruhen ........

Sind wir doch froh das es unsere LGB überhaupt noch gibt, :ch102
und hoffen es wird sie noch lange geben!
Gruß Andy :D

Bild
Antworten