Das musste er uuuunbedingt haben

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass bestelle ich in Kürze in USA. Wer von den Stammtischlern eine der Loks haben möchte, der möge mir eine PN senden. Näheres (Preis etc.) kann ich dann persönlich durchgeben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also, wenn sonst keiner zeigt, was er gekauft hat, dann oute ich mich halt mal wieder.

Ich habe mir ein Stück gekauft, das bei den Händlern sicherlich lange herumgestanden ist, wenn es überhaupt ein Händler ins Regal genommen hat. Es ist der LGB 44931 AMTRAK Materialwagen. Warum kaufe ich das? Erstens, weil ich einen kompletten AMTRAK Zug habe, bestehend aus Genesis Lokomotive und einem halben Dutzend Personenwagen. Und zweitens, weil ein Händler das Stück loshaben wollte und den Preis gesenkt hatte. Und drittens, weil mir gerade danach war.

Ich habe solch ein Box Car ja schon in einer anderen Variante, der US Post-Variante. Das Stück ist allerdings schon einige Jahre alt. Als ich es heute herausgezogen habe, bin ich fast erschrocken - und zwar über den Preis, der noch immer an der Packung klebt. Das gute Stück hat die Hälfte dessen gekostet, was ich heute (trotz Rabatt!) noch immer bezahlt habe. Na ja, bei der aktuellen Variante sind LGB-Metallachsen dabei. Aber davon bin ich eh kein Freund, denn mir gefallen die USA-Trains-Achsen deutlich besser und die wiegen mit 84 Gramm auch deutlich mehr als die LGB-Achsen (30 Gramm) und halten damit den Wagen viel besser in der Spur.

Also gut, jetzt folgen noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

Hallo Ralf,
dass ist das Teil, das ich unlängst wieder verkauft hatte, da das ein Märklin Fehlgriff in den Farbtopf war.
Auszeichnung und Artikel stimmen in der Darstellung nicht überein.
Ich bin dann in GB fündig geworden und habe für kleines Geld einen der alten Originalwagen erstanden. Zwischenzeitlich hatte ich den SF Materialwagen umgestaltet, so dass er diesen Wagen hätte ersetzen können.
https://www.youtube.com/watch?v=DG-J7OduSLA
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

....aber um beim Thema zu bleiben:
Unbedingt muße ich beim MTH Northlander in Spur 1 zuschlagen. Irgendwie tümpelt mein "LGB Northlander Projekt" seit einer Ewigkeit vor sich hin. Da konnte ich der Ausgabe von Mike's Train House nicht widerstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UdHrDMP7Wro
Der selbst lackierte Postwagen hinter den Loks ist ein Piko Wagen. Wie man sieht passen diese Fahrzeuge besser zu Spur 1 als zu "G".
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Frank »

Kein Wunder. Das Piko Zeug ist ja auch 1:32...
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Horst »

Servus Peter,

Tolle Filmchen!

Die, deine Wand- Mauerbemalung ist ja aller erste Sahne!
Ist die Neu?
Wann ist der nächste Fahrtag bei dir im Garten ? :look: :yoh
Gruß Horst
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

Frank hat geschrieben:Kein Wunder. Das Piko Zeug ist ja auch 1:32...
Ich weiß Frank ! Piko = MDC Roundhouse. Das Thema hatten wir schon. Wollte damit nur sagen, dass Piko das wenig juckt. Verkauft sich ja....
http://www.gauge-1.co.uk/mdcround/mdcround.htm
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Frank »

Was der Schönheit Deines Northlanders keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Da passt das mit 1:32 ja. Wie hast Di die Lackierung so hinbekommen?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also das stimmt, was Frank sagt: Der Northlander ist wirklich schön. Und im Verbund sieht das gut aus, wenn nicht gerade eine Bachmann-Lok aus der Reihe Spectrum (1:20,3) daneben steht. Aber das lässt sich ja machen. Schließlich läuft bei mir auch keine Taurus zusammen mit einer Genesis.

Was Peter sagt ("Wollte damit nur sagen, dass Piko das wenig juckt. Verkauft sich ja...."), da weiß ich nicht so ganz, ob das mit den Verkaufszahlen wirklich stimmt. Bei dem größten US-Online-Händler Trainworld gibt es zwar ein riesiges Angebot an PIKO-US-Material, aber was da wirklich über den Tresen geht, kann ich nicht beurteilen. Die beiden PIKO-Wagen, die ich in meiner Naivität gekauft hatte und die dann wieder über die Bucht verkauft wurden, hatten nur wenige Zugriffszahlen und der Verkaufspreis war bescheiden, obwohl ich auch "LGB" mit ins Angebot geschrieben habe. Der Wiederverkaufspreis von PIKO ist offensichtlich schlecht, was wiederum auf das geringe Interesse danach schließen lässt. Zumindest bei dem US-Material in Deutschland stelle ich das einfach mal so fest.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

eigentlich nicht für die Gartenbahn sondern hauptsächlich für andere Projekte hab ich mir einen Bosch Laserentfernungsmesser gegönnt :D

Bild


Die elektronische Wasserwage ist aber auch für die GB super einsetzbar :wink:

Bild


Bahnhofsgleise sollten in der Ebene liegen (außer bei Ralf) :mrgreen:

Bild

Legt man das Gerät hin ist auch die Querneigung einfach zu kontrollieren.

Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1080
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von StefanM »

Ich bin mir echt ned sicher, ob ich das bei meiner alten Gartenbahn wirklich hätte wissen wollen... :? .

Aber schick ist's scho!
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Andreas »

Guten Abend
laaange schon wollte ich eine LGB "Tresenbeleuchtung" über der "Gartenbar" haben.
Aber entweder wollte der Verkäufer einen Mondpreis
oder konnte sie nicht verschicken oder... oder...

Aber mit viel Geduld :ch163 hab ich jetzt doch eine erwischt.
Nicht allzu weit weg wurde eine Preiswerte Tresen-Leuchte angeboten und ich habe zugeschlagen:
Bild

:ch024
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1080
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von StefanM »

Äußerst schick! Glückwunsch zu dem Fang!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 751
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Rolf »

Mensch Andreas, riesen Teil.
Man könnte meinen man sitzt in der "roten Mühle". :lol:
(War eine berüchtigte Kneipe in der Nürnberger Innenstadt, längst abgerissen.)
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

Rolf hat geschrieben: 09.07.2018 18:36 ..."roten Mühle". :lol:....berüchtigte Kneipe in der Nürnberger Innenstadt.....
Mensch Rolf,
wo hast Du dich denn rumgetrieben :wink: aus der Mühle mußte ich früher als Stift immer morgens unsere Gesellen rausholen. Von da aus gings erst zum Plärrerautomaten zum Morgenkaffee, bevor es auf die Baustelle ging......
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zugeschlagen, war ein echtes Schnäppchen:

Bild

Das ist eine selten hässliche Lok, aber mir hat sie von Anfang an gefallen. Es ist die Piko 38245 Camelback.

Wikipedia schreibt zu der besonderen Bauform:
Als Camelback wird eine zugkräftige amerikanische Dampflokomotivbauweise bezeichnet, deren überdachter Führerstand in der Mitte der Maschine, rittlings wie ein Sattel auf dem Dampflokomotivkessel, sitzt. Diese Besonderheit war aufgrund der Konstruktion der Lokomotive notwendig geworden, in deren Zentrum eine mit Anthrazitkohle beheizte, besonders große Feuerbüchse stand, welche dem Lokführer nur einen sehr beschränkten Arbeitsplatz und eine äußerst schlechte Sicht gelassen hätte.[1] Nur der Heizer behielt seine Position hinter dem Stehkessel, jedoch auf dem Tender stehend. Bei den frühen Camelbacks war er Wind und Wetter noch vollkommen ausgeliefert, später konnte er sich unter einem kleinen Winddach am Lokomotivheck etwas schützen.
Die Lok kam vor einigen Jahren raus, aber mir war das preislich nicht interessant genug. Seit einiger Zeit wird das gute Stück aber in USA zum Ramschpreis rausgeworfen - und nachdem da schon ein Sounddecoder verbaut ist und der Preis einfach unschlagbar war, habe ich zugeschlagen.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Nachdem die US-Sachen von Piko ja manchmal ein wenig zu klein geraten sind, habe ich probeweise mal einen Wagen angehängt: Das passt dennoch ganz gut. Es ist ja nicht eine Lok aus dem alten Formenbestand, sondern eine Neukonstruktion von Piko.

Bild

Die Verbindung von lok und Tender ist mit der tollen stromführenden Kupplung gut gelöst:

Bild

Im Tender ist eine Platine untergebracht mit einem Poti zur Lautstärkeregelung:

Bild

Die Probefahrt zeigte gleich, dass der verbaute Decoder eine katastrophale Einstellung hat. Hier muss ich noch eine Menge basteln, bis das ordentlich funtioniert. Aber die CVs müssen das richten. In der beiliegenden Beschreibung von PIKO zum Decoder sind übrigens überhaupt keine Angaben über CVs drinnen. Da muss ich erst mal auf der Homepage von PIKO suchen, ob ich die Beschreibung finde. Aber immerhin ist die Belegung der Funktionstasten F1-F12 deklariert.
Die Probefahrt zeigte auch, dass das Getriebe verdammt laut ist. Ich muss das mal bei Gelegenheit aufmachen: Lautstärke im Getriebe heißt ja eigentlich Verschleiß, und das sollte eigentlich nicht sein. Ansonsten ist die Lok sauber gebaut. Beim Überfahren einer LGB-R5-Weiche blieb das Gespann aber gleich stehen. Also schaute ich mir das genauer an. Von den drei Achsen der Lok ist eine Achse mit Haftreifen versehen. OK, zwei Achsen allein tun sich schwer über die Weiche. Aber da gibt es doch noch den Tender mit 4 Achsen und Stromverbindung zur Lok- zumindest dachte ich da positiv. Und eine kleine Box ist da auch noch, die interessierte mich. Da sind aber nur Reed-Kontakte zum Auslösen von Sounds drinnen. Es ist wirklich so: Am Tender ist überhaupt keine Stromaufnahme, trotz Kabelbaum über die Kupplung. Das ist ein einziger Witz. Da muss ich noch einmal ran. Die Achsen am Tender sind auch komisch, sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Achsen sehen so aus, als hätten sie bewusst Gewichte erhalten, um den Schwerpunkt des ansonsten sehr leichten Tenders, in dem außer ein wenig Elektronik der Lautsprecher ist, zu erhöhen.

Bild

Bild

Fazit: Was will man mehr für 350 Euros inklusive Versand nach Good Old Germany? Lok mit Tender inklusive verbautem Sound-Decoder. Da kann man fast nix falsch machen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

Glückwunsch,
ich ernenne Dich Kraft meines Amtes, hiermit zum Besitzer der hässlichsten Lok in unserem Forum :lol:

Viel Spaß damit
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Andreas »

Glückwunsch Ralf!

Wirklich -Potthässlich!
Aber eine interessante Maschine
die Lokführer.....waren bestimmt die Ärmsten Sch... :silence
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

Moin Ralf....
Naja, Camelback eben. Hauptsache Du findest sie gut.
Wegen der Tender-Achsen. Das sind Achsen, die für die Strohmabnahme vorgesehen sind. Auf dem Stummel hinter der Radscheibe liegt in der Regel ein Schleifkontakt auf. Gibt es bei Piko zum Nachrüsten, kann man mit etwas Geschick aber auch selbst aus Kupferstreifen basteln.

Ich finde gerade kein Bild dazu, aber hier sieht man die Streifen im (bei Dir nicht benötigen) Beleuchtungs-Nachrüstset:
https://www.besserepreise.com/modelleis ... nwagen.htm
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

....das sieht dann übrigens so aus:
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. In der Tat ist das wohl so. Ich selbst kenne das System nicht. Bei Bachmann sind die Schleifer ja an der Innenseite der Räder. Und wenn ich das so überlege, dann ist das ja immer ein wenig problembehaftet, weil der Schmutz, der sich zwangsweise einstellt, die Stromabnahme gehörig hemmen kann. Aber es ist natürlich viel billiger als Kugellagerachsen einzubauen.

Ich habe mal den Tender aufgemacht und den Decoder angeschaut: Da ist problemlos der Anschluss der neuen Stromabnehmer mit anzulöten. Jetzt brauche ich nur noch die Kupferstreifen. Von Piko habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Oder weiß jemand das Ersatzteil (In der Beschreibung steht da nix)? Welches Kupfer nimmt man denn dafür, wenn man das selbst machen will? Es müsste da ein wenig federn.

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Chris »

Hallo Ralf

Für Radschleifer wird kein Kupfer verwendet, sondern Federbronze. Kupfer würde nicht genug federn, sondern irgendwann
diese Stellung einnehmen.
Allgemein kann ich Radschleifer nicht empfehlen:
1. machen die einen heiden Lärm
2. erzeugen die einen irren Fahrwiderstand
3. sind das absolute Staub- und Dreckmagnete

Ich versuche das immer zu vermeiden, und den Strom entweder über Kugellager, oder in H0 über Spitzengelagerte Radsätze
abzunehmen. (Das fällt hier aber aus)
Tu dir den Gefallen, und investiere in Kugellager-Radsätze.

Beste Grüße

Chris
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Peter »

Guten Morgen Ihr zwei.
Dass das Federbronze ist wusste ich nicht, für mich sah das nach Kupfer aus.
"Lärm" kann ich nicht bestätigen, ich hatte bei einem Umbau aber auch statt der Streifen Federstahlstäbe verwendet. Zugegeben, es wird der Rollwiderstand etwas erhöht. Da diese Abnahmetechnik aber auch bei HO und N Standard ist, sehe ich das nicht so kritisch.
Den Wagen - ein Umbau-Caboose - habe ich aber nimmer, sonst hätte ich ein Bild davon eingestellt.....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Beitrag von Andreas »

hi Ihr Kontaktler!
ich hab meine schlechten Pikoantriebe (da waren auch Federbroncebleche mit drin)
damals mit kleinen Pilzkontaktschleifern aufgerüstet
seitdem fahre ich das Harzkamel ganz ohne Schleifer siehe da

Allerdings gibt es leider die Hersteller HP nicht mehr -> amz-munz
Bestimmt gibt es die noch wo Anders ....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Lego-Truck

Beitrag von Peter »

....apropos "....uuuunbedingt haben...."
Ich guck mir immer wieder, auch wegen der Tausendfüßler in der Familie, Neuheiten auf dem Baustein (Lego) Forum an.
Dabei sind mir nun schon mehrfach Produkte anderer Hersteller aufgefallen, die 100% kompatibel und im Vergleich zu Lego um die Hälfte günstiger sind.
Nun bin ich beim gucken auf diesen netten Mercedes Truck gestoßen, den ich uuuunbedingt als Ladegut haben wollte.
Schönes Fahrzeug für wenig Geld mit garantiertem Bastelspaß:

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten