Computerprobleme.......

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Computerprobleme.......

Beitrag von Peter »

.....wer ist XP Profi unter Euch ?
Nach einer Viren und Trojaner Attake wurde versehentlich ein Registy Eintrag zuviel gelöscht. Rechner fährt nicht mehr hoch. Auch im abgesicherten Modus geht nichts. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Sonst geht nix mehr.....

Weiß jemand Rat ?
Zuletzt geändert von Peter am 02.04.2007 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

in solchen Situationen solltes du vielleicht mal Kübelkiller fragen. Er wird vielleicht noch einige Fläschen Kübel für dich zum Killen haben. :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch auf diesen Moment warte. Dann wird auf Linux umgestellt. Hier dürfte Harald wiederum Experte sein.

Kopf hoch, Peter. Die Welt dreht sich weiter :roll:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

ich habe nochmals überlegt. Mein Nachbar hatte mal ein Problem mit Windows XP, das wir (ich half ihm, weil er noch ahnungsloser ist als ich) dadurch in den Griff bekamen, dass wir im abgesicherten Modus einen älteren, gespeicherten Windows-Zustand reaktivierten. Aber soweit müsstest du wahrscheinlich auch schon sein.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Hilfe - Windows ist tot....

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

so einen Sch... hatte ich auch schon :evil:
Hier mein Rat:
Wenn Du die Daten auf Deinem Rechner nicht mehr brauchst mach ein Format c: und installiere neu :!:
Falls Du Daten von der Festplatte brauchst hänge sie in einen anderen PC und sichere sie.
Oder boote von einer Linux CD, dann kannst Du die Daten auch sichern. CD gibt's bei mir.
Anders bringst Du diesen Mist nicht los.
Ich habe damals alles versucht das Zeug los zu werden hat aber nicht geklappt. Seitdem schreibe ich mir vom System gleich nach der Installation immer ein Systemimage auf DVD :!:
Wenn Du das nicht machen willst, wirst Du ein neues System auf das alte schreiben müssen.

Mehr fällt mit momentan nicht ein :?
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Eigentlich wollte ich nicht alles Killen....

Beitrag von Peter »

....und möchte, wenn möglich, soviel wie möglich retten.

Ich hatte doch erzählt, dass sich kein Cookie setzen ließ um sich im nicht jedesmal im Forum neu einloggen zu müßen.
Ich bin gestern dahinter gekommen, dass dies an meiner Firewall lag.
Als ich das Bild zum gestrigen Artikel um die Modellautos einstellten wollte (stelle gerade fest, das der Beitrag weg ist !!! War aber gestern noch da !!), konnte ich mich mit meinem FTP-Tool nicht einwählen. Also Firewall kurz aus - einloggen - Firewall wieder ein - funktionierte.
Nun werdet Ihr es nicht glauben - genau in diesen 30 Sekunden habe ich mir was eingefangen - just als ich das Bild in mein Forums-Verzeichnis stellte.
Nervig war das ständige Anschlagen meines Anti-Vir Programmes, das mir
den Bildschirm mit Warnfenstern zupflasterte.
Im Internet habe ich dann gefunden wie ich das Mistding entfernen kann, was einen Eingriff in die Registry erforderte, sowie das löschen der Datei
MSMEDIA.EXE.
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe scheinbar versehentlich einen Eintrag zuviel gelöscht. Der Virus, der Trojaner und XP haben sich in einträchtiger Solidarität gemeinsam verabschiedet.
Blöd ist nur, das meine ganzen Eintragungen - wie z.B. die zur Administration dieses Forums - weg sind......
Die Daten (Bilder, Texte etc.) als solches, sind bestimmt noch alle da.

Beim Rechner war eine so genannte Recovery CD. Die macht allerdings alles Platt (was ich ja vermeiden will) und installiert das ganze System neu.
:cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

15.11. ...es geht wieder !

Beitrag von Peter »

...wen es interessiert: Es funktioniert wieder. Sofern Bedarf besteht, könnte ich über die Wiederherstellungsmaßnahme berichten !

Es war soooo schwer nicht !
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Alle Jahre wieder......

Habe auf einer Internetseite mein Motorrad offeriert und mir dort
a.) einen Trojaner und
b.) einen Virus eingefangen
So, nun ist's mal wieder soweit. Nix geht mehr. Schreibe dies auf einer alten Ersatzmöhre.
Die ermittelte Datei heißt ou3viewer.dll und hat mir irgendwas zerschossen - ich komme nicht mehr in's Internet.
Registy wurde beschädigt - Systemwiederherstellung nicht möglich.
Datenrücksicherung ebenfalls nicht möglich - Klasse !
Versuche nun einen uraltstand (von der Sicherung nach dem letzten Crash) herzustellen. Eiert schon 3 Std. herum.
Wenn das nix hilft, wird wohl eine Komplettinstallation :ch063 der letzte Weg sein....

Und das alles trotz Antivirus, Firewall und weiteren Sicherheitsprogrämmchen.

Frust......

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Computerprobleme

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,
da kann ich mitfühlen.
So oft wie ich im letzten Jahr meinen Rechner neu installiert habe, daß glaubt mir sowieso kein Mensch. Allerdings habe ich dabei auch was gelernt. Wie Harald schon schrieb, so ein Image ist eine feine Sache.
Auch hab ich mir nun angewöhnt, System, Software und Daten sind von nun an jeweils auf einer eigenen Partition bzw. Platte. Somit läßt sich der Schaden etwas eingrenzen.
Aber dennoch ärgerlich. Ich drück dir die Daumen, Kopf hoch.
Beim nächsten Fahrtag :ch012
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris »

Hi Peter

Wieso geht Datenrücksicherung nimmer?

Kannst net die Festplatte an die alte Möhre hängen und unter Virenschutz
auslesen?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

wenn nichts mehr hilft, dann stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bin ja auch so ein echter Computer-Zerschießer.

PS: Hättest dein Motorrad halt doch nicht auf www.sex.de einstellen sollen. :ch083
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....Hättest dein Motorrad halt doch nicht auf www.sex.de einstellen sollen. .....
:ch039 :!: Das Ding heißt www.motoboerse.de.....

Bin wieder da ! Aktueller Stand meines Rechners jetzt = Dezember 2005 :ch030
Bin ja selber Schuld, sollte regelmäßig meine Backups machen :ä4
Das Ganze hat mich nun rund 14 Stunden meines Lebens gekostet :ä2
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ralf: :ch083

Peter: Wenn Du mal komplett neu installieren musst (kann ja mal sein), dann mach Dir nachdem Du alles eingestellt und frei geschalten hast ein richtiges Image (Norton Ghost oder Acronis TrueImage) auf DVD (am besten immer gleich zweimal machen). Auf die Art kostet so ein Befall dann viel weniger Zeit.

Daten sichern alle halbe Jahr (wenn man kein Produktivsystem hat/braucht) sollte man natürlich schon machen...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Windows XP

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde der Gartenbahn,
ich kämpfe hier hin und wieder mit meinem PC. Vielleicht hat ja Jemand einen Tip für mich zu folgenden Problem.
Hin und wieder will mein Rechner nicht mehr booten, er meldet mir dann daß mein System beschädigt sei und eventuell über die XP-Reparaturfunktion wieder herzustellen sei. Nun ich habe aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit ein Image des System auf DVD, welches sich problemlos aufspielen läßt. Trotzdem wurmt mich es jedesmal 2 Stunden rumzublödeln, um vielleicht ein paar E-Mails abholen zu können.

Mein Viren-Scanner von Kaspersky ist immer auf dem neuesten Stand, und meldet mit den höchsten Sicherheitseinstellungen auch keine Viren oder dergleichen. Meinen ZyXEL Router hatte ich mal über eine Internetseite von irgendeinen Sicherheitsbeauftragten prüfen lassen, soweit alle Ports in Ordnung bzw. geschlossen. Bei meinen Treibern hab ich lediglich für mein 2.1 Soundsystem einen nicht zertifizierten Treiber installiert, ansonsten alles Regelkonform.

Hm, was tun :hmm
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Windows XP

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

ich würde es mal dem dem Austausch der Festplatte probieren.
So ein ähnliches Problem hatte mein Sohn auch schon mal.
Damals hat's geholfen :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ahoi Rolf.....

...wollte auch den HD tausch vorschlagen. Außerdem solltest Du auch mal
Ad-aware (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html)
und Spybot (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html)
drüberlaufen lassen.
Man glaubt nicht was sich alles an einer Firewall und einem Virenscanner vorbeischmuggelt.
Antworten