Rother Kleinbahn

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Rother Kleinbahn

Beitrag von Rolf »

Hallo Gartenbahner,
nachdem Harald die technischen Vorraussetzungen geschaffen hat, will ich Euch gern ein paar
Bilder von meiner kleinen im Bau befindl. Anlage zeigen. Auch ich hatte vor Jahren aus Platz-
gründen und anderen Hemnissen heraus R1 Kurven und Weichen verbaut. Allerdings fahren bei
mir auch nicht so lange Züge, dafür wäre der Garten viel zu klein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Hier hinauf soll es einmal zum Bahnhof führen.
Bild
Und hier oben soll er entstehen, der Bahnhof. Unterhalb die Galerie.
VG Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Fehler bei Linkangabe und Größe

Beitrag von Peter »

Hallo Rolf !

Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag zu korrigieren. Du hattest den Link zu den Bildern als URL eingegeben
und mittendrin den back-slash vergessen. Wenn Du Dich jetzt von der Größe der Bilder her noch an die
Forumskonventionen halten würdest (maximale Breite 800 - Deine waren 2048 Breit) dann müßten Leute mit
Normal-ISDN (wie ich) keine 10 Minuten warten bis die Bilder alle da sind.
Die Bilder liegen jetzt in 2 Größen in Deinem Bilderverzeichnis, die kleineren habe ich eingebunden, eines
davon in die richtige Richtung gedreht....

Ansonst - schöne Anlage - wird echt gut ! Vor allem die Arkaden sind Klasse !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Rolf,

Kompliment auch von mir. Das ist richtig gut und stimmig. Was mir auch gut gefällt: Garten mit Eisenbahn, nicht umgekehrt.

Fährst du eigentlich analog oder digital?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

@Peter
Danke für deine Mühe. War das erste mal daß ich Bilder einstellte, daher noch etwas unbeholfen. Ich gelobe Besserung.

@Ralf
"Garten mit Eisenbahn"
Nun ja, in einem kleinen Reihenhausgarten der noch dazu von 3 Kindern genutzt wird und die Regierung nicht zu vergessen, mußte ich Kompromisse eingehen.

Im fahre Digital mit LGB-MZSII. Im großen und ganzen reicht mir diese Steuerung, bis auf einige kleine Ärgernisse wie z.B. nur 14 Fahrstufen.
Ich hatte Gelegenheit bei einem Bekannten auf dessen HO-Anlage welche doch beachtliche Ausmaße hat, eine ZIMO Steuerung in Augenschein zu nehmen. Da tun sich andere Welten auf, einfach Klasse. Aber man bedenke auch den Preis.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:.....Garten mit Eisenbahn, nicht umgekehrt....
Das ist genau dass, was ich auch verfolge, (siehe meinen Steckbrief) aber Rolf's Ausführung ist bei
weitem schöner als meine....
Wie gesagt, von Rolf's Arkaden bin ich hin und wech ! :clown Das wäre eigentlich auch was für meine
Strecke entlang der Garage.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Rother Kleinbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

schön, dass Du uns Deine Anlage vorstellst :D
Gibt es dazu auch einen Gleisplan, jetzt und weiterer Ausbau :?:

Wäre nicht schlecht um einen Überblick zu bekommen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Rother Kleinbahn

Beitrag von Andreas »

Hallo Rolf,
da kann ich als angehnder Garten- und momentan nur U-Bahner nur neidisch die Bilder betrachten ! :ch040

Hoffentlich dürfen wir mal auf deiner Anlage ne runde drehen ! :logo

Auch ich finde deine Beton-Arkaden toll -
werden die noch verkleidet / optisch gestaltet ?

Schöne Grüße
Andy :D
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander
@ Harald
Einen Gleisplan hatt es nie gegeben, es wurde immer vor Ort geplant und vor allem geändert! Aber für die Anlage des Bahnhofes und den dafür benötigten Weichen usw. werde ich nicht umher kommen einen zu erstellen.

@Andreas
Verkleiden des Viaduktes, auf alle Fälle. So wie er ist gefällt er mir noch nicht. Ich tendiere zum "verputzen" mit Fliesenkleber und einritzen der Mauerstruktur. Aber vorher möchte ich Ihn erst fertigstellen. Die schönen Sandsteinverkleidungen bei Harald`s Brücken gefallen mir noch viel besser, aber herje, dann werd ich wohl nie fertig. Auch verflüchtigt sich mein Gleisschotter (Diabas) so langsam, man erkennt es an den Bildern. Ersten ernüchternden Versuchen mit Weißleim folgte das Einschottern mit Acryllack. Vom Ergebnis zwar besser, aber dem Rasenmäher auf Dauer nicht gewachsen.


Selbstverständlich können wir auch mal bei mir einige Runden drehen und auch vielleicht dabei das eine oder andere Fläschchen leeren, freu mich schon drauf :P .
Vorher möchte ich aber unbedingt meine Galerie und den darüber geplanten Bahnhof, zumindest fahrtüchtig, fertigstellen. Sonst wäre kein allzu großer Fahrbetrieb möglich.

Gruß Rolf
Antworten