Video-Dateien-Format

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Video-Dateien-Format

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit DVDs aufgenommen mit einem DVD-Recorder.
Der Recorder bringt einige Dateien
auf die DVD, z.B. die eigentlichen ".VOB"-Dateien, zusätzlich noch ".IFO"- und ".BUP"-Dateien.
Wenn ich die DVD in meinem Rechner abspielen möchte, kann ich das auf dem DVD-Recorder aufgenommene
Menü abrufen, wo ich dann z.B. die zwei unterschiedlichen Filme, die auf der DVD sind, anwählen kann und
jeden Teil separat, aber in ganzer Länge abspielen kann.
Wenn ich jedoch nur die eigentlichen Filmdateien (".VOB") anwähle, dann wird mir nur der eine Teil des
einen Films abgespielt (maximal 1,04 GB).

Jetzt möchte ich sämtliche DVDs auf eine neue, mobile Festplatte sichern, aber nach einem neuen, eigenen Ordnungssystem.
Dafür wünsche ich mir:
+ möglichst nur eine Datei pro Film
+ mit einer ordentlichen Funktion möchte ich den ganzen Film abspielen können und nicht nur einen Teil (1,04 GB).

Kann jemand helfen?
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

kniffelige Aufgabe für einen Laien (wie mich).

Ich habe es auf alle Fälle nicht geschafft.

Meine Lösung: ich habe die beiden Ordner Audio und Video TS (oder so ähnlich) in einen gemeinsamen Ordner kopiert (bspw. so wie die DVD heißt). Dann habe ich den Videolan-Player VLC installiert (http://www.videolan.org). Dieser setzt sich im Rechtsklick-Menü fest. Wenn ich nun den Ordner der DVD (mit den beiden TS-Ordnern) per Rechtsklick anklicke und auf Wiedergabe mit VLC gehe, beginnt die DVD zu laufen. Ich kann auch alle Menüfunktionen der DVD benutzen.

Vielleicht hilft es Dir?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin ein ganzes Stück weiter.
Zunächst habe ich ein Programm gefunden, das die DVDs komplett und ohne Veränderung in eine Kopie
verwandelt (ISO), das ich dann problemlos nach Übertragung auf die Festplatte starten kann ("ConvertXtodvd")
Nachteil ist, dass die gesamte DVD in einer Datei landet, also z.B. alle 4 Videofilme, die auf einer DVD sind.
Außerdem kostet es Money.

Doch jetzt habe ich die Lösung gefunden:

"MEDIA RECODE" 2.1.3.7, zu finden auf der Seite von CHIP

Das Programm ist zwar sehr langsam, konvertiert aber zuverlässig jeden meiner DVD-Titel einzeln in ein
gängiges Format, z.B. AVI. Es ist eine Freeware.
Damit bin ich gerettet. Jetzt liegt nur eine wochenlange Konvertierung vor mir.
Beste Grüße

Ralf
Antworten