Die Suche ergab 1037 Treffer

von Uwe
14.03.2024 18:27
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22543

Re: Die Saistallbåhn

Hi Stefan,

sehr schön deine Erweiterung :D aus was sind den die grünen Hügel?
von Uwe
06.12.2023 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: Massoth hat Insolvenzantrag gestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Re: Massoth hat Insolvenzantrag gestellt

Hi Stefan,

hatten wir hier auch schon mal kurz viewtopic.php?t=3581

Aber anscheinend gibt es bislang noch keine neuen Infos :? währe schon schade um eine weitere MoBa Firma :(
von Uwe
03.10.2023 22:07
Forum: Reiseberichte
Thema: Fichtelbergbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 4848

Fichtelbergbahn

Hallo :gsn: für einen Sonntagsausflug waren wir vor ein paar Wochen bei der Fichtelbergbahn und sind von Cranzahl nach Oberwiesentahl und wieder zurück gefahren. Auf der Rückfahrt natürlich im eingestellten Aussichtswagen :D Am damaligen Wochenende gab es einen Zweizugbetrieb mit Zugkreuzung :D Eine...
von Uwe
19.09.2023 07:24
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig
Antworten: 10
Zugriffe: 19069

Re: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig

Hi Andy,

Sa ist gut und das mit dem Wetter warten wir ab und entscheiden dann kurzfristig :D
von Uwe
16.09.2023 10:45
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig
Antworten: 10
Zugriffe: 19069

Re: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig

Hi Andy,

ich war auch schon Jahre nicht mehr dort.
Wenn du fährts würde ich mich gerne ab der Landesgrenze :wink: mit anhängen :ch133 :ch133 :D
von Uwe
25.07.2023 21:55
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Abräumen der Bahn
Antworten: 2
Zugriffe: 4426

Re: Abräumen der Bahn

Hallo Hans,

gib mal im Freiwaldforum den Begriff "Heimatgleis" ein, da gibt es verschieden Lösungsansätze.
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft es dir weiter.
TC muss hier aber leider auch wissen wo welcher Zug rumsteht :wink:
von Uwe
02.05.2023 19:51
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Layout Schattenbahnhof
Antworten: 23
Zugriffe: 12727

Re: Layout Schattenbahnhof

Hallo Hans, TC mach hier die wenigsten Probleme :D Wenn du das innere linke Gleis nicht zum Abstellen nimmst kann ja jedes Gleis individuell bestückt werden. Ob aber die vielen DKWs so zuverlässig funktionieren, wage ich ich zu bezweifeln, die LGB Teile sind auf jeden fall nicht sehr zuverlässig :(
von Uwe
18.04.2023 17:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7485

Re: Weichensteuerung LGB

Hi Jürgen, ich nehme seit Jahren die Lenz LS150 https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php hierbei brauchst du aber je 2 Dioden z.B. N4001 oder N4005 je Ausgang. Du kannst jedem Ausgang auch im eingebauten zustand eine Adresse zuweisen und bei Bedarf auch die Schaltzeiten anpassen. Mei...
von Uwe
17.04.2023 22:00
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 189
Zugriffe: 353419

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hi Christian, der Dampentwickler ist sehr nahe am Dach angebracht und bläst alles in den Schornstein, nach ca. 1 Stunde Probebetrieb waren nur ein zwei Tropfen direkt neben auf dem Behälter zu sehen. Ich denke nicht, das es hier Problem geben wird. Auf der Innenseite des Daches habe ich vorsichtshal...
von Uwe
16.04.2023 16:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 189
Zugriffe: 353419

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hi Stefan, Heißt das, Du hast da ne einen kleinen Wasserkocher reingesteckt?.. Nee :D hatte ich ganz vergessen mit einzustellen :shock: Es handelt sich um einen Wasservernebler: https://www.ebay.de/itm/363966572343 Der funktioniert mit 5V DC, davor habe ich einen Spannungsregler geschalten um die Sp...
von Uwe
15.04.2023 18:09
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 189
Zugriffe: 353419

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hallo :gsn: hier wieder mal ein Lebenszeichen von mir :D Diesen Winter habe ich viele meiner Häuser renoviert (geklebt und neu bemalt) und dabei ein bisschen Wasserdampf mit eingebaut: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/Beschreibungen/Rauch_01.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.d...
von Uwe
13.04.2023 20:42
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO Sounddecoder MX 690
Antworten: 32
Zugriffe: 44381

Re: ZIMO Sounddecoder MX 690

Hi Harald,

ich denke du hast Recht, aber warum fehlt das Bauteil?
von Uwe
04.03.2023 22:05
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 42
Zugriffe: 68248

Re: HSB

Hi :gsn:

hab gerade mal einen längeren Film vom T3 gefunden :D

https://www.youtube.com/watch?v=gz6c4EN8DZo
von Uwe
04.01.2023 21:39
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297424

Re: YouTube

Hi :gsn:

zu Andys Beitrag in der Rubrik Ebay hier noch die Filme zum Gartenbahner :ch013 https://www.youtube.com/@der-gartenbahner/videos
von Uwe
26.11.2022 16:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: TRAIN CONTROLLER NEUE VERSION 9.0 B2
Antworten: 7
Zugriffe: 10893

Re: TRAIN CONTROLLER NEUE VERSION 9.0 B2

Hi,

danke für euere Rückmeldungen, ich denke auch das mich Freiwald als Updatekunde verloren hat.
In der aktuellen Version sind alle für mich benötigten Funktionen und noch viel zu viele enthalten.
von Uwe
21.11.2022 20:35
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: TRAIN CONTROLLER NEUE VERSION 9.0 B2
Antworten: 7
Zugriffe: 10893

Re: TRAIN CONTROLLER NEUE VERSION 9.0 B2

Hi TC Nutzer, ich habe am WE auf der TC Seite www.freiwald.de gelesen, da es jetzt ein neues Update auf 10.0 gibt. Es ist für den Betrieb und die Freischaltung nun kein USB-Stick mehr notwendig, aber der MoBa PC muss dann mit dem Internet verbunden sein um TC zum Laufen zu bekommen und das bei jedem...
von Uwe
31.10.2022 21:01
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: KDs Schmalspuralbum
Antworten: 3
Zugriffe: 4725

Re: KDs Schmalspuralbum

Hi Harald,

danke für den Link :D sehr viel schöne Eisenbahnromanik :yoh
von Uwe
15.10.2022 20:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48692

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben: 15.10.2022 16:28 Keine Angst, ich poste nun nicht jeden Niet, sondern berichte erst wieder wenn's auch was zu sehen gibt...
las uns nur teilhaben, wird bestimmt interessant :D Ich vergesse leider immer Bilder zu machen wenn ich mal was bastle :?
von Uwe
11.07.2022 13:06
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 189
Zugriffe: 353419

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

StefanM hat geschrieben: 10.07.2022 22:29 .. Ich muß glaubich dochmal einen Tagesausflug in den Frankenwald einplanen...
Gerne :D nur vorher Bescheid sagen. Gilt natürlich auch für alle Anderen, die sich mal in den Norden verirren :wink:
von Uwe
10.07.2022 19:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 189
Zugriffe: 353419

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hi :gsn: hier ein paar Bilder vom sanierten Sägewerk: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/erweiterung_umbau/Saege01.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/erweiterung_umbau/Saege02.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/erweiterung_umbau/Saege03.jpg https:...
von Uwe
10.07.2022 19:37
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142483

Re: Unsere Anlage

Hi Harald, hier die Bilder: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/Beschreibungen/Drehscheibe01.jpg Oben die beiden zusätzlichen Kontakte, unten die abgedeckten Originale. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/Beschreibungen/Drehscheibe02.jpg Unten die beiden zusätzlichen Kont...
von Uwe
10.07.2022 17:47
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142483

Re: Unsere Anlage

@ Uwe, wie ist das mit Deiner DS? Hi Harald, meine Scheibe hatte nur zwei Kontaktstifte, ich habe auf der anderen Seite nochmals zwei eingebaut und die Kontaktfläche dann mit ein wenig (wirklich wenig :wink: ) LGB Leitpaste bestrichen. Die Verbindungslitzen musst du aber, falls deine auch nur zwei ...
von Uwe
19.06.2022 16:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Niemals CCA Kabel verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 7985

Re: Niemals CCA Kabel verlegen

Hallo :gsn: leider habe ich solche "schönen" Kabel erwischt :oops: Irgendwann wurden die Kupferleitungen unter der gleichen Bestellnummer einfach in diese CCA Dinger ausgetauscht. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/uwe/Beschreibungen/Kabel 01.jpg https://forum.gartenbahn-stammti...
von Uwe
19.06.2022 16:27
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 54
Zugriffe: 90197

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Auweia Andy :shock: ,

das hätte auch mit einem größerem Schaden enden können.
von Uwe
12.06.2022 20:30
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Bahnsteigansagen
Antworten: 16
Zugriffe: 29846

Re: Bahnsteigansagen

Hi Andy,

ich benutze Daniels Nummer 2. (Teams Easy Sound Maxi) :D
Das Ding kann Stereo, und wenn du die Sounds dementsprechend nur auf einen Kanal legst kannst du auf der Anlage zwei Lautsprecher an unterschiedlichen Stellen (2 Bahnhöfe) platzieren.
Geht natürlich auf mit einer Soundkarte :D