Die Suche ergab 2176 Treffer

von Ralf
17.05.2022 21:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan, ich fahre zwar nur mit einem Kurzschluss-Modul, aber die Frage, die Du stellst ("Hauptstrecke") beantwortet sich bei mir auch so: Das Kehrschleifenmodul muss so stark sein, dass Du alles, was in der Kehrschleife unterwegs ist, gut ansteuern kannst. Insofern empfiehlt es sich,...
von Ralf
11.05.2022 22:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 11005

Re: USA TRAINS Streamliner im Einsatz

Hallo Frank, ich habe heute noch einmal herumprobiert am Gleis. Letztlich lag es nur an einer Stelle, die ein klein wenig zu eng gebogen war, das habe ich mit meinem Biegeschlitten ein wenig aufgeweitet - und siehe da, jetzt klappt es, auch ohne weitere Veränderungen an den Kupplungen. Danke dennoch...
von Ralf
10.05.2022 21:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 11005

Re: USA TRAINS Streamliner im Einsatz

Hallo Frank, jetzt habe ich mir einmal Deinen Rat angeschaut: einfach den Kupplungskasten öffnen, indem man die eine sichtbare Schraube löst. Dann vorsichtig den Kupplungsarm rausnehmen. Obacht auf die Feder. Die hüpft gerne durch die Wohnung. Und dann die vordere der beiden Schrauben rausschrauben....
von Ralf
09.05.2022 11:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 11005

Re: USA TRAINS Streamliner im Einsatz

Hallo zusammen, an anderer Stelle habe ich ja gezeigt, dass ich nunmehr auch LGB-Streamliner erworben habe. Die sehen so aus: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Ralf/StreamlinerLGB/1.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Ralf/StreamlinerLGB/2.jpg https://forum.gartenbahn-stamm...
von Ralf
08.05.2022 21:37
Forum: Fahrzeuge
Thema: US-Diesellok jetzt deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 1876

Re: US-Diesellok jetzt deutsch

Hallo zusammen, ich habe auch einige LGB Switcher. Die Ausführung von Santa Fe ist digitalisiert, aber nur selten in Betrieb. Der Grund: Irgendwie ist das so wie bei Andis Lok, die läuft so unrund. Ich habe mir das aber noch nicht genau angeschaut, die Lok liegt schon zu lange im Keller. Die White P...
von Ralf
04.05.2022 14:35
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197854

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, na ja, ich habe sechs unterschiedliche Wagen geordert, die Lok hatte ich schon. Und natürlich habe ich auch die Genesis, sogar mehrere davon. Die gab es zum Ramschpreis mal in USA, da hatten schon zwei Ersatzantriebe mehr gekostet. Beim nächsten Bild nehme ich als Zugpferd die Genesi...
von Ralf
01.05.2022 18:14
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197854

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, jetzt habe ich es geschafft, nach dem Umzug meines Rechners wieder an den FTP-Server zu kommen. Also zeige ich auch mal wieder ein paar Bilder. Diesmal zeige ich, was ich mir neu zugelegt habe: AMTRAK-Streamliner von LGB. Dazu muss man wissen, dass ich zweierlei Streamliner von USA-T...
von Ralf
30.04.2022 22:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

Hallo zusammen,

ich hatte an anderer Stelle LEDs gekauft mit eingebautem Widerstand, da hat man auch keinen Unterschied zu normalen LEDs gesehen. Offensichtlich können die das jetzt so klein verbauen, dass das nicht auffällt.
von Ralf
16.04.2022 14:21
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167910

Re: YouTube

Hallo zusammen,

zwar nicht auf Youtube, aber dennoch ein sehenswerter Film über die Eisenbahner im Ukraine-Krieg:

https://www.arte.tv/de/videos/108416-00 ... r-schiene/
von Ralf
17.02.2022 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 46
Zugriffe: 30434

Re: LGB -Neuheiten

Hallo zusammen,

das ist eine wirklich schöne Lok. Vielleicht können wir da ein Stammtisch-Projekt daraus machen?
von Ralf
03.02.2022 17:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Hallo zusammen, ich kenne weder das Massoth-Kehrschleifenmodul noch die genauen Anschlussbedingungen. Ist das auch ein Kurzschluss-Modul einfacherer Bauart? Ich hatte das Problem bei meinen Heller-Kehrschleifenmodulen am Anfang. Die schalteten manchmal nicht richtig um, dann war die Lok auf zwei ver...
von Ralf
30.01.2022 14:49
Forum: Meine Anlage
Thema: STEUERUNG EINER GRÖSSEREN GARTENBAHNANLAGE
Antworten: 13
Zugriffe: 4550

Re: STEUERUNG EINER GRÖSSEREN GARTENBAHNANLAGE

Hallo Andreas, unserem Reinhard geht es wohl eher darum zu fragen, WIE man den Booster anschließt und nicht WIE man den Booster anschließt! Also er will wohl wissen, wie die Anlage bzw. der Anlagenteil aussehen muss, der vom Booster angeschlossen werden soll. Als absoluter Laie in Sachen Elektrik un...
von Ralf
16.11.2021 07:09
Forum: Reiseberichte
Thema: Eisenbahn in Jordanien
Antworten: 6
Zugriffe: 4304

Re: Eisenbahn in Jordanien

Hallo Peter, woahhhh, das ist ja toll. Du triffst genau mein Eisenbahnerherz und mein Herz für außergewöhnliche Länder. Danke für den tollen Bericht. Das Finanzierungsspiel mit Eisenbahnen in solchen Ländern ist schon seit Jahrzehnten immer das gleiche. In Ghana passiert das aktuell auch wieder einm...
von Ralf
28.08.2021 07:34
Forum: Reiseberichte
Thema: WEISSERITZTALBAHN
Antworten: 3
Zugriffe: 2952

Re: WEISSERITZTALBAHN

Hallo Reinhard,

völlig ungeplant und unvorbereitet bin ich kürzlich auch dort durchgefahren, aber das Wetter war so schlecht, dass ich nicht ausgestiegen bin. Umso besser, dass Du für mich die Erkundung vorgenommen hast. Danke dafür.
von Ralf
07.08.2021 22:24
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Solar-LED-Leuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 3375

Re: Solar-LED-Leuchten

Hallo zusammen,

unter dem Beitrag "Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots" habe ich meine Leuchten vorgestellt. Allerdings braucht man da Spannung von 12 bis 24 Volt. Da täte es also auch eine alte Autobatterie, aber ganz ohne Strom gehen die dann auch nicht.
von Ralf
02.08.2021 19:38
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 23230

Re: Bachlauf mit See

Hallo Frank, nachdem Dir noch niemand geantwortet hat, tue ich es einmal. Ich sage es gleich: Ich habe keine Ahnung von Gartenpumpen, auch nicht von Bachlaufpumpen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf physikalische Grundlagen und Pumpen aus dem Heizungsbereich. Also mal zur Physik: Pumpenleistung ...
von Ralf
10.06.2021 23:28
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197854

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen,

in meinem Beitrag "Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)" hatte ich das gute Stück vorgestellt. Es machte einen wirklich guten Eindruck.

(*auch hier habe ich mir erlaubt den Beitrag mit einem Link zu ergänzen - Andy)
von Ralf
03.06.2021 21:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Akkubetrieb mit Li-Ionen-Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 14162

Re: Akkubetrieb mit Li-Ionen-Akku

Hallo zusammen, weil heute die Frage nach der Reinigung einer großen Anlage aufkam und der Stromfluss dabei natürlich durchaus im Digitalbetrieb Probleme bereiten kann, will ich nochmals auf die Möglichkeit des Akkubetriebes per Makita-Akku zurückkommen. Wenn man das bei Franks Anlage einfach in ein...
von Ralf
31.05.2021 21:25
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Miniatur Wunderland
Antworten: 5
Zugriffe: 7717

Re: Miniatur Wunderland

Hallo Dirk,

schöm, dass man von Dir etwas hört. Ich hoffe für Euch, dass es jetzt bald wieder richtig losgehen kann. Alles Gute!
von Ralf
28.05.2021 20:18
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 52
Zugriffe: 50655

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, ich habe schon welche. Aber irgendwie sind die Vögel (Maisen) darauf gekommen, dass die Viecher fressbar sind und unterwegs sind. Bei mir fliegen am Abend die Maisen in Heerscharen auf die Büsche. Insofern haben die Viecher gar keine Chance, groß Schaden anzurichten. Wenn das so blei...
von Ralf
23.05.2021 22:39
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aristo <> Bachmann Dash 9
Antworten: 14
Zugriffe: 9425

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Hallo zusammen, Frank hat ja schon eine Menge zum Import geschrieben. Da ist im Prinzip alles richtig, aber nach meiner Auffassung fehlt dann doch noch was: A) Der Versand ist aus USA üblicherweise sehr teuer. Manche Händler bekommen aber offenbar einen sehr guten Tarif, vielleicht weil sie häufig v...
von Ralf
23.05.2021 22:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Goldcaps
Antworten: 37
Zugriffe: 35327

Re: Goldcaps

Hallo zusammen, ich bin auch kein Elektriker, aber allein die Zahlen der Speicherkapazität sprechen ganz eindeutig FÜR Goldcaps oder Greencaps. Bei meinen Loks sieht das so aus: Sobald ich eine Lom vom Gleis nehme und derSound an ist, läuft er bei den einfachen Kondensatoren zwei Sekunden weiter. Be...
von Ralf
16.05.2021 11:40
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 20167

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Hallo zusammen, wenn ich ein Grundstück hätte wie Frank, dann würde ich schauen, dass ich mir einen Führerstand rausschneiden kann, als Art Gartenlaube aufs Grundstück stellen und dort meine ganze Elektronik und Steuerung einbaue. Von dort könnte man auch bei Regen bequem der Gartenbahn hinterhersch...
von Ralf
09.05.2021 19:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung LGB 2055
Antworten: 20
Zugriffe: 11346

Re: Digitalisierung LGB 2055

Hallo zusammen,

so eine habe ich auch noch im Keller, bislang unbenutzt und nicht digitalisiert. Deshalb bin ich gespannt, was Du anstellst. Welche Decoder verwendest Du? Hier im Stammtisch nehmen wir meist Zimo, einer nimmt Uhlenbrock, ein anderer auch mal Massoth.
von Ralf
09.05.2021 19:46
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 20167

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Hallo zusammen,

absolut verständlich. Aber schade isses trotzdem, das war schon eine sehr schöne Tradition.