Die Suche ergab 1962 Treffer

von Ralf
13.06.2018 22:06
Forum: Meine Anlage
Thema: Ralfs Anlage: Umbau 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1841

Re: Ralfs Anlage: Umbau 2018

Hallo zusammen, ich habe in den vergangenen Wochen schwer gearbeitet. Nach Jahren der Verwahrlosung ist keine einzige Stromverbindung mehr intakt gewesen. Ich habe Kabel neu gelegt, Verteilerdosen etc. Dazu habe ich nochmals Pflanzen geordert und Gleise ausgewechselt und Weichen ausgebaut, gereinigt...
von Ralf
13.06.2018 21:37
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme

Hallo zusammen, die Räder sind angekommen. Das Stück hat mich etwas unter 7 Euros gekostet. Ich brauche nochmal Zeit, um die Originalräder abzubauen, denn mit dem Lösen der Schraube ist es nicht getan, die sind wohl ein wenig draufgepresst, da muss zunächst der Motorblock runter, und das geht nur, w...
von Ralf
27.05.2018 11:38
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, ich versuche mein Glück gerade mit einer Alternative zu Buchsbaum, allerdings ist das eine Mischung aus Bodendecker und kleiner Hecke. Jetzt helfe ich mit Hochbinden einmal nach und mal sehen, was da noch wird. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2018/40.JPG http://...
von Ralf
27.05.2018 11:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Ralfs Anlage: Umbau 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1841

Re: Ralfs Anlage: Umbau 2018

Hallo zusammen, bei mir hat sich mächtig etwas getan. Der Aufwand ist allerdings enorm, denn die Ameisen und sonstige Witterungseinflüsse haben bei mir ganz schön Schäden angerichtet, sodass ich mich entschlossen habe, Generalsanierung aller Gleise, Weichen, Antriebe, Unterbauten und Stromleitungen ...
von Ralf
13.05.2018 23:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme

Hallo zusammen, jetzt muss ich nochmals das Thema der Stromaufnahme bei ARISTO CRAFT Loks aufgreiffen, das ich schon einmal im internen Bereich angesprochen hatte. Ich habe zwei Rail Diesel Car und die haben nach einiger Zeit erhebliche Probleme bei der Stromaufnahme gemacht, weil die Räder ganz off...
von Ralf
07.05.2018 22:06
Forum: Meine Anlage
Thema: Ralfs Anlage: Umbau 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1841

Re: Ralfs Anlage: Umbau 2018

Hallo zusammen, die Anlage ist im Laufe der Jahre verwahrlost und hat sich im Frühjahr 2018 so präsentiert: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2018/26.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2018/25.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2018/2...
von Ralf
06.05.2018 23:06
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, ich hatten den Buchsbaum letzte Woche drei Tage und Nächte unter der blauen Folie: Da ist kein einziger Zünsler kaputtgegangen. Aber sie haben sich schön an der Folie gesammelt. So mustte ich nur die Folie wegmachen und ich hatte alle Zünsler dran. Den Baum habe ich danach mit Gift b...
von Ralf
03.05.2018 23:09
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, bei mir ist bislang nur ein Baum befallen. Feuchtigkeit scheint er gar nicht zu mögen, deshalb halte ich meine bislang unbefallenen Bäume immer mal unter den Gartenschlauch. Mal sehen. Den befallenen Baum habe ich jetzt mit Gift behandelt. Vorbeugend scheint die Zünsler-Falle zu funk...
von Ralf
01.05.2018 22:12
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, der Sack über dem Buchs bleibt jetzt erst mal hängen, bis mir etwas anderes in die Hände kommt. Ich habe von Fallen gelesen und davon, dass er gar keine Feuchtigkeit mag. Momentan spritze ich die anderen Bäumchen immer wieder mit dem Schlauch ab in der Hoffnung, dass es den Viechern ...
von Ralf
01.05.2018 22:06
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 24
Zugriffe: 2287

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo Andreas,

habt Ihr auch schön unser offizielles Gartenbahn-Stammtisch-Nürnberg-Schild mitgenommen :ch001
von Ralf
01.05.2018 14:36
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Spielplatz wird auch langsam
Antworten: 14
Zugriffe: 9336

Re: Spielplatz wird auch langsam

Hallo Robert,

die Ape am Rande des Spielplatzes ist aber sehr hübsch! Als Vespa-Fahrer würde ich mir auch gerne sowas an die Anlage stellen.
von Ralf
01.05.2018 14:31
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2411

Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, jetzt bin ich so lange verschont geblieben von dem Buchsbaumzünsler, aber mittlerweile hat er mich erwischt: Heute habe ich den ersten Buchsbaumbefall erkannt. In meiner Not habe ich gleich mal einen Plastiksack drübergestülpt, um zunächst eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Nun...
von Ralf
29.04.2018 22:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Booster? Anfängerfrage!
Antworten: 21
Zugriffe: 10946

Re: Booster? Anfängerfrage!

Hallo Andreas,

mein Heller-Booster ist noch niemals in die Knie gegangen. Bist Du sicher, dass auf Deiner Anlage alles in Ordnung ist? Oder hast Du so viel Zeugs auf der Anlage rumstehen?
von Ralf
24.04.2018 07:10
Forum: Meine Anlage
Thema: Ralfs Anlage: Umbau 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1841

Re: Ralfs Anlage: Umbau 2018

Hallo zusammen, also hier gehts mal weiter. Das Jahr 2012 brachte nochmals einige Veränderungen und ich wollte damals nochmal perfektionieren. Das sieht also so aus: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2012/3.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Umbau2012/4.JPG http...
von Ralf
22.04.2018 09:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Ralfs Anlage: Umbau 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1841

Ralfs Anlage: Umbau 2018

Hallo zusammen, ich bin ja nun von Anfang an dabei beim Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg und meine Gartenbahn-Anlage hat so manches Auf und Ab miterlebt, sie ist ein Abbild meines Lebens. Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, die Anlage wieder so weit aufzubauen, dass ordentlicher Fahrbetrieb...
von Ralf
18.04.2018 23:50
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 47
Zugriffe: 15527

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Hallo Andreas, WAAAHNSINN! Ich stehe im Garten und baue Weichen aus, die im Laufe der Jahre Betriebsunterbrechung verschmutzt sind, entroste Edelstahlgleise und jäte Unkraut - und Du legst die Hände in den Sch0ß, quatsch mal hier und da in die Tonspur und den Rest macht Deine Anlage von allein. Toll...
von Ralf
16.04.2018 21:52
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Edelstahlschienen
Antworten: 2
Zugriffe: 766

Re: Edelstahlschienen

Hallo Andreas, bekanntlicherweise sind ja bei den Edelstahlschienen von Stephan Strub einige Chargen wirklich klasse und setzen auch nach vielen Jahren im Freien praktisch keinen Rost an, wie hier zu sehen ist auf dem Anlagenteil, der jetzt etwa fünf Jahre vor sich hinrosten konnte, ohne fahrbewegun...
von Ralf
16.04.2018 21:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 144
Zugriffe: 112825

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hallo Uwe, auch von mir ein Dankeschön fürs Zeigen. Das beruhigt mich ungemein, wenn ich sehe, was Ihr Verrücktes macht. Da muss ich mich nicht ganz aufgeben, denn ich sehe ja, dass es noch genug Gleichgesinnte gibt. Ein wenig befremdlich ist für mich nur, dass auf solchen Bahnen entweder zwei Kabin...
von Ralf
08.04.2018 21:54
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Edelstahlschienen
Antworten: 2
Zugriffe: 766

Edelstahlschienen

Hallo zusammen, bekanntlich hatte ich vor vielen Jahren sog. Edelstahlschienen vom Gartenbahn-Team (Stephan Strub) gekauft. Manche der Schienen haben sich über die Jahre im Garten ganz gut gehalten, andere wiederum sind derart verrostet, dass sie schon wieder schön aussehen. An diesen Vergkeichsstüc...
von Ralf
01.04.2018 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 99
Zugriffe: 64021

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, also das stimmt, was Frank sagt: Der Northlander ist wirklich schön. Und im Verbund sieht das gut aus, wenn nicht gerade eine Bachmann-Lok aus der Reihe Spectrum (1:20,3) daneben steht. Aber das lässt sich ja machen. Schließlich läuft bei mir auch keine Taurus zusammen mit einer Gene...
von Ralf
30.03.2018 09:15
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 235
Zugriffe: 192175

Re: Gesehen bei Ebay

Hallo zusammen,

bei den Modellbahnen ist es wie bei den Frauen. Der Eine würde keinen einzigen Euro in die Frau investieren, der Andere gibt sein ganzes Leben dafür her. Der Eine trägt das Risiko, ein gutes Geschäft versäumt zu haben. Der Andere trägt das Risiko gar nicht.

:ch116
von Ralf
27.03.2018 21:48
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 99
Zugriffe: 64021

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, also, wenn sonst keiner zeigt, was er gekauft hat, dann oute ich mich halt mal wieder. Ich habe mir ein Stück gekauft, das bei den Händlern sicherlich lange herumgestanden ist, wenn es überhaupt ein Händler ins Regal genommen hat. Es ist der LGB 44931 AMTRAK Materialwagen. Warum kauf...
von Ralf
21.02.2018 12:29
Forum: Fahrzeuge
Thema: PIKO Maßstabs-Wirrwarr
Antworten: 6
Zugriffe: 1421

Re: PIKO Maßstabs-Wirrwarr

Hallo Harald, ja klar. Üblicherweise variiert LGB ja auch in den Maßstäben ein wenig. 1:22,5 ist ja nur eine Richtschnur, die bis rauf nach etwa 1:27 geht, was dann Regelspurloks doch wieder kleiner macht. Na ja. ich will ja gar nicht schimpfen, denn auch bei mir fährt fast alles auf dem Gleis, was ...
von Ralf
20.02.2018 22:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: PIKO Maßstabs-Wirrwarr
Antworten: 6
Zugriffe: 1421

Re: PIKO Maßstabs-Wirrwarr

Hallo zusammen, aktuell gibt es bei einem Händler LGB-Antriebe zum Ausverkaufpreis, und zwar die Austausch-Antriebe für die E10. Also habe ich mir welche bestellt, man kann ja nie wissen, für welche Bastelzwecke man die gebrauchen kann. Und siehe da: Auch hier wieder eine Überraschung: Mann, sind di...
von Ralf
18.02.2018 16:39
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 99
Zugriffe: 64021

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass bestelle ich in Kürze in USA. Wer von den Stammtischlern eine der Loks haben möchte, der möge mir eine PN senden. Näheres (Preis etc.) kann ich dann persönlich durchgeben.