Die Suche ergab 2046 Treffer

von Ralf
14.10.2019 17:49
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: PIKO Elektrische Kupplung 36032
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: PIKO Elektrische Kupplung 36032

Hallo zusammen, am Samstag habe ich das schöne Wetter genutzt und den Umbau der Bachmann Lok mit Tender vorgenommen. Zunächst ging es mit dem Tender los, denn dieser verfügt über den "Flaschenöffner" und damit über eine passende Deichsel, wo der von Piko mitgelieferte Anschluss passt. Nachteil ist, ...
von Ralf
13.10.2019 10:32
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: PIKO Elektrische Kupplung 36032
Antworten: 1
Zugriffe: 113

PIKO Elektrische Kupplung 36032

Hallo zusammen, wer kennt das nicht: Man hat eine feste Garnitur an Lokomotiven, die man immer so zusammensetzt (z.B. A-B-A - Einheiten) oder eine Lokomotive mit zugehörigem Tender und man möchte eine elektrische Verbindung der Einheiten herstellen, die sowohl vom Aussehen her passabel ist als auch ...
von Ralf
11.10.2019 08:40
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 593

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Hallo zusammen, das erinnert mich alles sehr an meine Erfahrung mit "Train Control" Fernsteuerung aus dem Jahre 2006 von Meik Schröder (Train Line). Das war von Anfang an ein Rohrkrepierer und funktionierte nie zuverlässig. Kurz bevor es zur Unendlichen Geschichte werden konnte, habe ich das Zeugs i...
von Ralf
09.10.2019 20:02
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Ralf 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Fahrtag bei Ralf 2019

Hallo zusammen, hier für alle Gäste des Forums die kurze Mitteilung, dass am 3.10.2019 bei mir auf der Anlage in der Nähe von Würzburg ein Fahrtag stattgefunden hat, wo wir etwa zu einem Dutzend Gartenbahner waren und die Saison mit einigen Gartenbahn-Kompositionen ausklingen ließen. Wer sich für un...
von Ralf
06.10.2019 22:53
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB-Schrauben rosten
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: LGB-Schrauben rosten

Hallo zusammen, die Schrauben an den LGB-1-Kanal-Weichendecodern sind die gleichen wie an den Weichenantrieben zum Anschluss des Decoders. Es ist M3, allerdings mit einem sehr kleinen Kopf. Ich habe bislang nur als Standard gefunden "Flachkopfschrauben-mit-kleinem-Kopf-DIN-920-A2-M3X6" mit einem Kop...
von Ralf
05.10.2019 17:03
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Gedrucktes

Hallo zusammen, bei meinem Fahrtag war Winfried zu Gast und er hatte als Gastgeschenk einen Prellbock dabei, als Fertigmodell. Das hat mich sehr gefreut und ich habe heute einmal Anprobe gemacht. Sehr schönes Teil, passgenau und ein Blickfang auf der Anlage. DANKE dafür und lass Dir sagen, dass Du m...
von Ralf
01.10.2019 23:11
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, es gab noch eine sehr schöne Anlage der "US G-Scale Friends Switzerland", einem losen Zusammenschluss von etwa 20 Gartenbahnern, darunter auch Heinz Däppen (der Zimo-Sound-Creator). In einer engen U-Form sind Züge von A nach B gefahren, wo die Lokomotiven auf zwei amerikanischen Dreh...
von Ralf
30.09.2019 07:03
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Gedruckte Bänke

Hallo zusammen, bei Antons Fahrtag hatte Winfried einige Erst-Drucke dabei und wir konnten diese bestaunen. Danke dafür, Winfried. Die Ergebnisse sehen schon sehr vielversprechend aus und Winfried ist guter Dinge, dass das Ergebnis noch zu optimieren sei. Also ich kann nur sagen: Hut ab vor diesen E...
von Ralf
26.09.2019 19:12
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB-Schrauben rosten
Antworten: 7
Zugriffe: 367

LGB-Schrauben rosten

Hallo zusammen, leider habe ich jetzt zunehmend Ausfälle bei den LGB-Schrauben, die munter vor sich hin rosten. Bei den LGB-Weichendecodern ist das besonders ärgerlich, weil sie ja verdeckt am Boden liegen und wenn man das (meist aus Zufall) bemerkt, ist der Schaden bereits recht groß, weil sich der...
von Ralf
22.09.2019 23:32
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2020

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo zusammen,

im Album sind Bilder von mir eingestellt.
von Ralf
21.09.2019 08:55
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, nun gibt es also wieder ein paar News zum Großbahnfest in Schinznach. Gleich nach dem Eingangsbereich war eine Fahrstrecke (Rundkurs) aufgebaut, wo auch Gastfahrzeuge ihre Runden drehen konnten und selbst Live-Steamer waren willkommen. Hier ging es vornehmlich um Fahrbetrieb. http://...
von Ralf
16.09.2019 23:52
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, jetzt habe ich doch noch vergessen, den Zugbetrieb mitten durch die Halle zu zeigen. Gezogen wird der Publikumszug von der Dampflok SEQUOIA von der Firma "Maschinenbau und Bahnbedarf AG" Babelsberg, (vormals "Orenstein & Koppel" Berlin), gebaut 1944. http://gartenbahn.doku4you.de/php...
von Ralf
15.09.2019 10:38
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2020

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton, DANKE für den schönen Fahrtag. Es war wieder eine Bereicherung, mit all den netten Gartenbahnern im Umkreis des Stammtisches Nürnberg einen Nachmittag und Abend zu verbringen. Respekt vor dem neuen Schloss Neuschwanstein - und Danke für die perfekte Bewirtung und Gruß an Deine nette Fra...
von Ralf
15.09.2019 10:16
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, also es geht weiter in der Berichterstattung über das Großbahnfest in Schinznach. Vorab eine nette Szene für die Fans der Schweizer Bahnen. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Grossbahnfest2019/39.JPG Zu meinem bisherigen Bericht habe ich schon einige nette Hinweise beko...
von Ralf
12.09.2019 18:46
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal ganz schnell verbessern: Es muss SCHINZNACH heißen, sorry! Aber weiter geht es in der Berichterstattung. Der oben erwähnte Triebwagen von ESU ("Pullmann") war natürlich zu bestaunen: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Grossbahnfest2019/25.JPG Bei...
von Ralf
10.09.2019 07:26
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, hier also ganz schnell noch einige Informationen zum Großbahntreffen. LGB als Marktführer war da und der Auftritt war überzeugend. Das war nicht einfach nur liebloß hingestellt, sondern es war für den LGB-Bahner tatsächlich etwas zu sehen. Auf der einen Seite gab es ein Modul "Jöhsta...
von Ralf
08.09.2019 21:38
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Hallo zusammen, am Wochenende fand in Schinznach (Schweiz) auf dem Betriebsgelände der Firma Zulauf, der Heimat der Schinznacher Baumschulbahn, das Großbahntreffen 2019 in der Schweiz statt, kombiniert mit dem Mehrzugbetrieb 2019 der Schinzacher Baumschulbahn. Nachdem ich meinen Kurzurlaub um diesen...
von Ralf
08.09.2019 21:00
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2020

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,

sorry, bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich komme natürlich zum Fahrtag! Danke für die Einladung.
von Ralf
23.08.2019 09:49
Forum: Allgemeines
Thema: Auf der Durchreise in Rathen
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: Auf der Durchreise in Rathen

Hallo Frank,

danke für Deine Eindrücke. Ich selbst war noch nicht dort. Hast Du Bilder gemacht?
von Ralf
20.08.2019 08:20
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 41
Zugriffe: 10562

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, mittlerweile bin ich zum X-ten-Mal befallen, aber es kommt zunehmend zu geringerem Schaden, weil sich die Wespen und Vögel für die Viecher interessieren. Manchmal kommen ganze Vögelschwärme in meine Buchsbaum-Allee, da wackelt der ganze Buchsbaumwald, so schütteln die Vögel alles Ung...
von Ralf
19.08.2019 09:16
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kupplungen: Kupplungsabstand verändern
Antworten: 0
Zugriffe: 346

Kupplungen: Kupplungsabstand verändern

Hallo zusammen, beim Fahrtag am Samstag bin ich in einigen Diskussionen darauf gestoßen, dass es ganz interessante Ansätze gibt, den Kupplungsabstand zu verändern, teilweise sogar variabel zu gestalten, um den Anforderungen im Alltagsbetrieb zu genügen. Daher will ich hier mal ein Thema dazu aufmach...
von Ralf
17.07.2019 13:51
Forum: Gaudibrett
Thema: Lok muss baden statt fahren
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Lok muss baden statt fahren

Hallo Andreas,

Kadaver fackelt man am besten ab. :dev1
von Ralf
08.07.2019 12:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1170

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Andreas,

ja, ich habe sogar - völlig gegen meine Gewohnheit - ein ganz eigenes Programmiergleis angeschlossen, ohne weitere Anschlüsse, Weichenantriebe etc, Gleislänge 1 Meter und Zuleitung von der Zentrale auch 1 Meter.
von Ralf
07.07.2019 22:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1170

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen,

ja natürlich habe ich das versucht, damit funktioniert es ja aber nicht.

Also habe ich den Weg über CV29 mit dem Wert 34 probiert, dann fährt dieLok aber gar nicht mehr. :ä
von Ralf
07.07.2019 17:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1170

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Harald, ich habe nach der Tabelle gerechnet für CV29: Für 28 Fahrstufen (Bit1) kommt der Wert 2, für lange Adressen (Bit5) kommt der Wert 32, für beides also der Wert 34. Das habe ich eingegeben, damit fährt die Lok aber gar nicht mehr. Wenn ich den Wert 2 eingebe, fährt die Lok. Mache ich etw...