Die Suche ergab 2024 Treffer

von Ralf
08.07.2019 12:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Andreas,

ja, ich habe sogar - völlig gegen meine Gewohnheit - ein ganz eigenes Programmiergleis angeschlossen, ohne weitere Anschlüsse, Weichenantriebe etc, Gleislänge 1 Meter und Zuleitung von der Zentrale auch 1 Meter.
von Ralf
07.07.2019 22:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen,

ja natürlich habe ich das versucht, damit funktioniert es ja aber nicht.

Also habe ich den Weg über CV29 mit dem Wert 34 probiert, dann fährt dieLok aber gar nicht mehr. :ä
von Ralf
07.07.2019 17:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Harald, ich habe nach der Tabelle gerechnet für CV29: Für 28 Fahrstufen (Bit1) kommt der Wert 2, für lange Adressen (Bit5) kommt der Wert 32, für beides also der Wert 34. Das habe ich eingegeben, damit fährt die Lok aber gar nicht mehr. Wenn ich den Wert 2 eingebe, fährt die Lok. Mache ich etw...
von Ralf
07.07.2019 14:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen, also mit ein wenig Hilfe ging doch noch ein wenig zu verändern. Ich konnte jetzt erreichen, dass ich zumindet die CVs verändern kann und hierfür auch eine korrekte Rückmeldung bekomme. Wie habe ich das gemacht? Nach Hilfe durch meinen Fachhändler, Herrn Fertig, habe ich durch Erhöhun...
von Ralf
07.07.2019 12:24
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 120
Zugriffe: 81892

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, ich hatte ja mehrfach gesagt, dass ich mich immer darüber freue, zu sehen, was meine Stammtisch-Kollegen an neuen Fahrzeugen in den Fuhrpark einreihen. Nun will ich auch einen Neuerwerb zeigen: Bachmann 2-Truck-Climax Das gute Stück wird seit einiger Zeit in USA abverkauft und ich ha...
von Ralf
25.06.2019 18:43
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen Schkeuditz
Antworten: 47
Zugriffe: 39056

Re: Großbahntreffen Schkeuditz

Hallo zusammen, ich war im Jahr 2006 das erste Mal in Schkeuditz gewesen, da fing das erst an, ich glaube es war die zweite Veranstaltung. Hier sind Bilder von damals: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Schkeuditz2006/1.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Schkeuditz200...
von Ralf
25.06.2019 18:15
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 26
Zugriffe: 3092

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hallo Andreas,

das ist genau das, was ich liebe: Sinnvolle Gartenbahnerei, nicht Erbsenzählerei. Klasse Lösung, gratulation.
von Ralf
23.06.2019 23:08
Forum: Veranstaltungen
Thema: PIKO Tag der offenen Tür 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 345

PIKO Tag der offenen Tür 2019

Hallo zusammen, ich war zufällig in Thüringen und dann bin ich auch mal zum Tag der offenen Tür bei PIKO in Sonneberg am 22.06.2019 vorbeigegangen. Und ich kann sagen: Ich habe es nicht bereut. Es war interessant, auf einem kleinen Flecken so viele Eisenbahn-Enthusiasten zu sehen. Für 10.00 Uhr war ...
von Ralf
23.06.2019 22:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen, zunächst einmal sorry, weil ich jetzt erst antworte, aber ich war nicht zuhause. DANKE auch für die Tipps und DANKE an Peter für das Angebot. Solange ich noch irgendwie weiterkomme, will ich das mal selbst versuchen, aber wenn es nicht hinhaut, nehme ich gerne den Weg auf mich und ko...
von Ralf
20.06.2019 00:16
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Harald, das ist vielleicht doch zu kompliziert zu erklären: Die Loks waren auf "3" programmiert, eine mit Fahrtrichtung normal, die andere als entgegengesetzt (also CV29=5). Das war aber bei mir nicht der Fall (hat sich wohl zurückgesetzt). Also wollte ich die CV29 wieder umprogrammieren, ging...
von Ralf
19.06.2019 22:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen, also es geht um diese Loks: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Alco/7.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Alco/8.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Alco/9.JPG LGB 20576-20586-20577 Set F7-A-B-A Unit Santa Fe blau/silber Im Herbst 2017 ...
von Ralf
18.06.2019 22:59
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 789

LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren eine LGB-Lokeinheit gekauft mit LGB-Decodern drinnen. Da will ich ein wenig umprogrammieren, bekomme das aber nicht hin. Gibt es da einen Trick? Brauchen die besondere Behandlung? Ich will z.B. CV29 von "4" auf "5" stellen, das funktioniert schon nicht. ...
von Ralf
18.06.2019 22:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Welchen Weichendekoder?
Antworten: 11
Zugriffe: 8207

Re: Welchen Weichendekoder?

Hallo Andreas,

sehe ich das richtig, dass der Decoder einfach so eingebaut wird, ohne irgendwelchen Schutz gegen Nässe oder dergleichen?
von Ralf
12.06.2019 23:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: PIKO 38501 G US Reinigungslok GE-25Ton III-IV
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: PIKO 38501 G US Reinigungslok GE-25Ton III-IV

Hallo zusammen, also zum Reinigen an sich kann ich nur sagen: Alles, was solche Loks können, ist den Dreck ein wenig verteilen. Manchmal genügt das aber schon, um an schwierigen Stellen wieder ein wenig Kontakt hinzubekommen. Über die PIKO Reinigungslok kann ich nicht viel sagen. Aber letztlich ist ...
von Ralf
12.06.2019 23:22
Forum: Fahrzeuge
Thema: HSB Fahrradwagen
Antworten: 13
Zugriffe: 9598

Re: HSB Fahrradwagen

Hallo Andreas,

sehr schön, was Du da mit in den HSB-Zug eingereiht hast. Feine Arbeit!
von Ralf
12.06.2019 09:19
Forum: Allgemeines
Thema: Metallräder
Antworten: 3
Zugriffe: 2914

Re: Metallräder

Hallo zusammen, jetzt will ich als erfahrener Metallachsen-Besteller nochmals kurz aufzeigen, was es alles auf dem Markt gibt, wo nicht LGB draufsteht und wo ich meine Senf dazu geben kann. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Achsen/11.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ral...
von Ralf
05.06.2019 08:30
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 26
Zugriffe: 3092

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hallo Andreas, tolle Sache, die Du da machst. Die "Steilheit" der Zahnradstrecke kann man zwar aus der Perspektive nicht richtig erkennen, aber dennoch: Respekt, was Du alles betonierst. Ich selbst tue mir mit Beton ein wenig schwer, habe aber dafür mit meinen eher provisorischen Geländerveränderung...
von Ralf
30.05.2019 19:06
Forum: Veranstaltungen
Thema: Vatertag 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Vatertag 2019

Hallo zusammen, nachdem in diesem Tag kein allgemeiner Fahrtag am Vatertag gewesen ist, habe ich mir selbst einen kleinen Fahrtag eingerichtet. Nachdem wir nun wieder einen neuen US-Bahner haben, musste zur Feier des Tages die Bachmann 3-truck-shay ihre Runden ziehen. Das gute Stück ist recht filigr...
von Ralf
28.04.2019 22:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Analoges

Hallo zusammen, als ich anfing mit der LGB, hatte ich gebraucht auch einige Playmobil-Sachen gekauft. Da war auch ein Playmobil-Trafo dabei, der hatte nur 500 oder 600mA im Gegensatz zum LGB-Trafo von 1A. Also wenn ich eine LGB-Lok habe laufen lassen wollen, dann reichte der Playmobil-Trafo nicht fü...
von Ralf
28.04.2019 22:03
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Neubau Schloss Neuschwanstein
Antworten: 15
Zugriffe: 1410

Re: Neubau Schloss Neuschwanstein

Hallo Anton,

tolle Sachen, die Du wieder angehst. Hoffentlich geht Dir nicht die Puste aus. Immerhin ist das ein verdammt großes Projekt. Gutes Gelingen!
von Ralf
28.04.2019 22:02
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 8233

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo zusammen,

ich bin erst gerade zurückgekommen und schaffe das leider nicht. Viel Spaß wünsche ich dennoch allen Akteuren. Und Ihr könnt ja mal schauen, ob wir in diesem Jahr eine gemeinsame Eisenbahnanlage irgendwo unterbringen können. Wäre doch schön, muss auch nicht so groß und aufwändig sein.
von Ralf
28.04.2019 21:59
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 35
Zugriffe: 9379

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, ich bin nach zwei Wochen aus dem Ausland zurück - und auch der Buchsbaumzünsler ist wieder aus dem Winterschlaf zurück. Ich habe heute gleich mal wieder den Kampf aufgenommen. Noch vertraue ich darauf, dass er bald heimische Feinde bekommt, die mehr als zwei Füße haben und sich in de...
von Ralf
08.03.2019 11:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 826

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas, ich wohne in Würzburg und kann nicht mal schnell um die Ecke kommen, sorry. Auch wenn ich eine Ingenieursausbildung genossen habe, so tat ich mir auch schwer beim Einarbeiten in Digital, da bist Du nicht der Einzige. Und es werden noch manche Rückschläge kommen. Wir erinnern uns gerne...
von Ralf
04.03.2019 21:58
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Mindestabstände
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Mindestabstände

Hallo Marc, wie schwierig es ist, sich in den Maßen festzulegen, das zeigen die beiden anschließenden Bilder im Größenvergleich von Lokomotiven auf 45mm-Spur: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Bachmann45ton/20.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Bachmann45ton/30.JPG I...
von Ralf
27.02.2019 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 120
Zugriffe: 81892

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo Peter, danke für den Hinweis. In der Tat ist das wohl so. Ich selbst kenne das System nicht. Bei Bachmann sind die Schleifer ja an der Innenseite der Räder. Und wenn ich das so überlege, dann ist das ja immer ein wenig problembehaftet, weil der Schmutz, der sich zwangsweise einstellt, die Stro...