Die Suche ergab 3077 Treffer

von Andreas
17.05.2022 19:16
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 13
Zugriffe: 137

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan Passt doch wie du es eingezeichnet hast, wichtig ist nur das die Kehrschleife länger ist als dein längster Zug sonst spratzelts. Wenn die KS zu kurz ist kannst du ja die linken beiden Trennungen noch beliebig weiter nach links verlegen. Was du mit Hauptstrecke umpolen meinst erschließt ...
von Andreas
17.05.2022 10:11
Forum: Gaudibrett
Thema: Ansatz für einen Schattenbahnhof?
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Ansatz für einen Schattenbahnhof?

Sinnfrei aber sehenswert: :dup3
https://thekidshouldseethis.com/post/sp ... toy-trains

oder lieber Musik:
https://thekidshouldseethis.com/post/pa ... rain-horns

Auf der Seite gibts reichlich Vorschläge für herrlich Unsinnige Videos zum guggen...... :mrgreen:
von Andreas
13.05.2022 19:22
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

:hmm
ähm :shock:
wiso sollten die 16 Zuggarnituren oder später dann 25! (mit je 4 Waggons) weniger Saft benötigen als bei Normalbetrieb 2 oder 3 Zuggarnituren (mit je 4 Waggons)?

..... ein Perpetuum mobile oder sowas :mrgreen:
von Andreas
13.05.2022 07:17
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Moin
was mich da fasziniert, bei 25 Zügen mit noch mehr Antrieben,
dann ist das doch auf relativ wenig Strecke ein mächtig gewaltiger Strombedarf....
das da der Fahrdraht / die Zuleitungen nicht einfach abschmelzen, verglühen oder sowas :hmm
von Andreas
11.05.2022 20:32
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 521

RhB macht Probe für Weltrekordversuch

hi :gsn: Bei der Hauptprobe sind es 16 Zugskompositionen à vier Wagen gewesen. Beim Rekordversuch werden es 25 Kompositionen mit 100 Wagen und einer Länge von 1910 Meter sein. Der längste Personenzug der Welt. Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/laengster-personenzug-der-welt-rhb-hat-hauptprobe-fue...
von Andreas
08.05.2022 21:34
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Trafohaus
Antworten: 147
Zugriffe: 187762

Re: Trafohaus

Hi :gsn: Bald werden sie 15 Jahre alt, Ganzjährig draussen - Holz ist vergänglich. In der Winterzeit habe ich mich endlich aufgerafft die defekten Dächer zu reparieren. Die Ziegel (Dachpappe) habe ich gerettet und zu 100% wiederverwendet - der Holz-Dachstuhl war aber nur noch Schimmliger Baaz: https...
von Andreas
05.05.2022 19:01
Forum: Vorbild
Thema: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt
Antworten: 20
Zugriffe: 20508

Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

:tach

SWR Aktuell

Frank hat geschrieben: 22.04.2022 19:14 und was ist mit den Anwohnern? :ch154
Soweit möglich will man Seilsägen einsetzen (um die Betonplatten zu zerschneiden) um die Anwohner zu schonen.
von Andreas
05.05.2022 18:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

:shock:
interessant - lese mal da unter:
https://www.beathis.ch/zcs/
Beschreibung - Nicht unterstützt werden.......


Das werde ich auf jeden Fall noch mal testen :mrgreen:

:ch144
von Andreas
05.05.2022 11:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

:tach
jeep auf das borgen wirds wohl hinauslaufen.... :ch017

(Alle meine Loks haben Standardtmäßig einen Puffertrennschalter)
von Andreas
05.05.2022 07:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Moin Frank Natürlich kann ich mit meinem Fahrpult einzelne CV's auslesen und verändern, (und auch Via POM verändern) Das ist aber nicht das Thema. Ich möchte sämtliche CV'S gerne (für alle Loks) in einem Rutsch übersichtlich als Text haben. Grund: So könnte man wenn man mal wieder meint man müsste a...
von Andreas
04.05.2022 23:10
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Zimo's ZPP Konfig

Äh :oops: Hallo ZIMOLOGEN Ich will jetzt gar keine Soundprojekte auslesen oder gar bearbeiten sondern viel trivialeres.... Ich besitze nur ein uraltes MXDEC(UP) und möchte mit ZPP Konfig einfach nur (ZIMO) Decoder die CV's auslesen und sichern (und evtl mal wieder laden....) Aber, "ZPP Konfig&q...
von Andreas
02.05.2022 10:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26441

Re: LED technische Frage(n)

Hi, mir geht’s hier mit dem MD Dingern nur um etwas Bequemlichkeit, wenn ich eine Lok digitalisiere dann fliegen da immer die Birnen raus. Bisher habe ich dazu immer mit LED und Wiederstand und Angstdiode rumgebastelt - mit den Zauber-LED-Dingern muss man das dann vmtl. nicht mehr. Bedeutet auch wen...
von Andreas
01.05.2022 09:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26441

Re: LED technische Frage(n)

Jepp :tach
klingt auf jeden Fall interessant
Birnen raus LED rein - nix weiter fummeln
ich hab mal welche mitbestellt.....
von Andreas
30.04.2022 16:35
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26441

LED technische Frage(n)

Hallo Elektroniker bei MD gibt es solche LED's zu kaufen: https://shop.md-electronics.de/p/10x-3mm-led-diffus-warmweiss-integrierter-widerstand-fuer-5-24v-lgb-gluehlampen-ersatz Da steht im TEXT: Unsere 3mm LEDs in warmweiss haben einen integrierten Regler für Spannung von 5-24V und können so ohne W...
von Andreas
27.04.2022 23:13
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Großfeuer im Harz - Zahlreiche Touristen sitzen auf Brocken fest
Antworten: 3
Zugriffe: 666

Re: Großfeuer im Harz - Zahlreiche Touristen sitzen auf Brocken fest

:tach ich war nicht dort, man kann das ganze aber auch so aus den div. Pressemeldungen rauslesen: Es waren Menschen auf dem Brocken gefangen, die mussten weil kein Zug mehr gefahren ist oben ausharren und wurden dann mit Kleinbussen "gerettet". Die Heimfahrt hat sich also für einige verzög...
von Andreas
25.04.2022 16:14
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Schalten von SA-DEC-4 mit TC
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Schalten von SA-DEC-4 mit TC

Ich schalte mit so einem Decoder auch Lichter und Div.

Du kannst doch in TC mit fast allem Auslösen
ich verstehe dein Problem schon gar nicht.....- das schaffst du schon.:dup1
von Andreas
25.04.2022 16:07
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)
Antworten: 9
Zugriffe: 917

LGB 995633 Spreewald Lok (21741)

Hi :tach ich hab sie auch noch ein paar mal auseindergenommen und wieder zusammengesteckt ( und bin immer noch der Meinung dabei kann man nichts falsch machen) und als ich am Rollenprüfstend eingermasen zufrieden war ..... ist sie draussen erst mal gar nicht mehr gefahren :ä4 Ich glaube das dieses ...
von Andreas
25.04.2022 15:56
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Schalten von SA-DEC-4 mit TC
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Schalten von SA-DEC-4 mit TC

Hallo Harald
Was wie bidde ?

Entweder als Weiche
Oder als Signal
oder was willste schalten dann halt als Taster / Schalter / Umschalter (mit X Möglichkeiten zur Auslösung)

:dup3

Bild
von Andreas
22.04.2022 19:04
Forum: Vorbild
Thema: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt
Antworten: 20
Zugriffe: 20508

Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Hi ich verfolge das immer noch .... die Stecke wurde inzwischen verschwenkt um nun die einbetonierte Tunnelbohrmaschine zu bergen und den Tunnel in offener Bauweise zu vollenden. Bilder von der Verschwenkung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10039699,10055818#msg-10055818 Rheinta...
von Andreas
21.04.2022 23:07
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)
Antworten: 9
Zugriffe: 917

Re: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)

:hmm
Danke für die ganzen Tips :mrgreen:
man kann gerade so "einen Zahn rucken" aber egal wie ich die Achse(n) einbaue.
ich habs jezt mehrmals versucht des ding Rattert und eiert wurscht wie ich die zamsteck :ch030
Ich bin offensichtlich zu :ch044 dafür.
von Andreas
20.04.2022 22:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)
Antworten: 9
Zugriffe: 917

LGB 995633 Spreewald Lok (21741)

Hi :gsn: Mir ist eine Spreewaldlok zugelaufen, aber irgendwie fährt die sehr "gewöhnungsbedürftig" Ich musste zum digidingsen das Fahrwerk zerlegen (Motorblock hatte nur 3 Anschlüsse) aber ich bin mir sicher dass ich nichts verkehrt zusammengebaut habe. Die alten Nürnberger LGB-Sachen sind...
von Andreas
20.04.2022 09:21
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167660

YouTube

Moin Für die Dieselfreunde hier ein "Lärmvideo" Eine Altbelüftete Ludmilla 231012. Wenn die Maschine warm ist dann schalten sich div. Lüfter zu, die dann noch lauter als der Motor (und der Turbo) sind :) Im Video so nach 2:30 zu hören und zu sehen, da machen auch die Lüftungsklappen auf. h...
von Andreas
17.04.2022 18:01
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167660

Re: YouTube

hi Ralf
des ist ja .... furchtbar..... unglaublich....
...das kann man gar nicht begreifen das es das hier und jetzt wirklich gibt.

Trotzdem danke für den Link :|
von Andreas
13.04.2022 23:28
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: Suche LGB VII K
Antworten: 6
Zugriffe: 986

Re: Suche LGB VII K

Hi Christian da in der Würzburger Gegend steht eine: https://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=34167#p34167 da stehen so viele Loks rum der merkt bestimmt net wenn eine weniger ........ :ch157 Die beiden Angebote in Ebay sind ja Echte Schnäpchen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...
von Andreas
10.04.2022 19:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Re: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck

Hi Stefan
die Länge des Sensorgleisbereiches spielt keine Rolle (nur nicht zu winzig)

Wir wollen da aber mal Bilder sehen :look: von deinem Gleisdreieck

:gsn: