Die Suche ergab 378 Treffer

von Frank
18.05.2022 13:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

also ich versteh des Bild ned, Harald... :noidea
von Frank
17.05.2022 23:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Geht nicht.
Du kannst nicht Schachteln. Musst Du aber auch nicht. Du kannst das, was zuerst als Hauptstrecke gedacht war, auch als Kehrschleife schalten. Was Du als zweite, verschachtelte Kehrschleife gedacht hattest, wäre dann einfach auch Hauptstrecke.
von Frank
17.05.2022 21:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan, das Kehrschleifenmodul von Litfinski, das auch Andreas empfohlen hat, kann 8Amp. Mehr wirst Du nicht brauchen. Solange Du innerhalb Deiner Kehrschleife im Kreis fährst, polt nichts um. Du verlässt ja dabei die Kehrschleife nie. Wenn Du beim im Kreis Fahren mit noch einem weiteren Zug i...
von Frank
12.05.2022 21:02
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Ich darf ja 1/29 rechnen und nicht 1/22,5. Es reichen also knapp 67m. :)
Das sind 2,5 Züge. Das bekomm ich hin...! :ch154
von Frank
10.05.2022 23:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 11005

Re: USA TRAINS Streamliner im Einsatz

Du machst Dir zu viele Gedanken vorab. Probiere es doch einfach mal aus. Bei mit entgleist nichts. Seit 10 Jahren nicht. Die verbliebene Schraube kannst Du mit etwas Kleber fixieren. Und wenn es Dir nicht taugt, schraubst Du die zweite Schraube wieder rein und alles ist wie vorher.
von Frank
05.05.2022 11:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1210

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Da gibt's auch noch einen im Nürnberger Land. Da ginge das auch... ;-)
Allerdings ist in der Tat bei alten Decodern der Puffer das Thema. Ich hab da immer Schalter eingebaut zum Abklemmen.
von Frank
04.05.2022 23:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1210

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Hallo Andi,

Dumme Frage: kannst Du nicht mit Deiner Zentrale CVs auslesen? Das MXULF brauchst Du doch nur, um Sounds aufzuspielen.
von Frank
04.05.2022 20:20
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197851

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

einfach den Kupplungskasten öffnen, indem man die eine sichtbare Schraube löst. Dann vorsichtig den Kupplungsarm rausnehmen. Obacht auf die Feder. Die hüpft gerne durch die Wohnung. Und dann die vordere der beiden Schrauben rausschrauben. Eine Schraube reicht auch aus und so kann sich der ganze Kupp...
von Frank
01.05.2022 23:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

Das bezog sich darauf, wenn man in einer alten LGB Platine die Birnen einfach nur mit diesen LED ersetzt. Das war wohl die Idee von MD. Aber da fehlt halt noch der Pufferspeicher
von Frank
01.05.2022 21:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

grundsätzlich praktisch. Aber als blanker Austausch für Birnchen halt insofern unzureichend, als dass der Kondensator fehlt. Und es dann immer noch flackert.
von Frank
01.05.2022 21:48
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197851

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Sehr schön, Ralf! :ch023 Vor allem gleich ein ganzer Zug ist selten. Jetzt brauchst Du noch eine Genesis dazu... Hast Du schonmal versucht, weniger Steigung zu haben und auf R5 zu gehen? Wenn man bei den USA Trains Streamlinern bei der Kupplungsbox auf eine von 2 Schrauben verzichtet, dann gehen die...
von Frank
22.04.2022 19:14
Forum: Vorbild
Thema: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt
Antworten: 20
Zugriffe: 20560

Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

und was ist mit den Anwohnern? :ch154
von Frank
04.04.2022 00:13
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Re: Neuheiten 2022

Der Antrieb wirkt kräftig. Die Abwärtsbewegung wird über eine Spindel und Hebel erzeugt?
von Frank
17.03.2022 07:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck
Antworten: 10
Zugriffe: 1876

Re: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck

Kein Denkfehler. Das ginge auch.
von Frank
16.03.2022 20:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck
Antworten: 10
Zugriffe: 1876

Re: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck

Hallo Stefan, zu empfehlen ist - wie meistens - Littfinski. Das benötigt zwar eine eigene Stromversorgung, arbeitet aber mit Sensorabschnitten jeweils an den Enden des umzuschaltenden Streckenabschnittes. Daher gibt es keinen Kurzschluss und es funktioniert störungsfrei. Das ist in jedem Fall schone...
von Frank
20.02.2022 08:10
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 84
Zugriffe: 60692

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Gibt es auch Zahnstangen aus Metall? Die die Bewegung dann mitmachen...
Oder kann man die Zahnstange auch verschiebbar einbauen? So wie die Schienen durch die Stühle an den Schwellen rutschen.
von Frank
14.02.2022 22:16
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Neuheiten 2022

Problem mit den Dingern ist, dass sie keine echte Belastung aushalten. Die USA Trains Kupplungen tun das nur, weil sie in der geschlossenen Position einrasten.
von Frank
12.02.2022 00:20
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 32
Zugriffe: 18089

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Die Faller Schienen sind aus Plastik und nicht vollkommen formstabil. An den Stößen kann es da schon mal einen Grat geben, über den das Faller Plastikrad dann hüpfen muss.
von Frank
12.02.2022 00:17
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Re: LGB -Neuheiten

Als US Bahner kann ich bei automatischen Kupplungen immer nur ein langes Gesicht machen... :cry:
von Frank
07.02.2022 08:59
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

In der Tat schreibt Massoth in seiner Bedienungsanleitung nur für den analogen Betrieb ein Netzteil vor. Bei Littfinski ist das anders. Da braucht man es immer. Ich würde es trotzdem mal mit extra Spannungsversorgung versuchen. Das von Thomas beschriebene Problem mit den vertauschten Polen hatte ich...
von Frank
06.02.2022 09:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Hallo Peter, Neben +/- (IN) ist die Einspeisung von der Zentrale. Dir ist schon bewusst, dass die letzten beiden Klemmen auf der anderen Seite neben den Sensoreingängen für die externe Stromversorgung des Moduls gedacht sind? Und damit ist nicht der Fahrstrom gemeint. Der kommt an 2 der 4 Klemmen be...
von Frank
04.02.2022 14:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Beim Kurzschlussmodul kommt es vor allem auch auf die Abschaltzeit der Zentrale/des Boosters an. Ist die zu kurz, schaltet das Kehrschleifenmodul nicht, weil es den Kurzschluss nicht erkennt. Man will sie aber auch nicht zu lang haben. Ein Kurzschlussmodul hat aber keine eigene Stromversorgung, sond...
von Frank
03.02.2022 20:54
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Ralf... ich kenne weder das Massoth-Kehrschleifenmodul noch die genauen Anschlussbedingungen Siehe Bild von Peter: Sensorgleise... nix Kurzschluss. Nicht wie bei Heller. Auch wenn es vermeintlich schade um das Geld für das Massoth Ding ist, aber soll er halt Littfinski nehmen, einen Trafo bzw. ein N...
von Frank
29.01.2022 23:03
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167907

Re: YouTube

So gut, wie der das kann, könnte er was draus machen. Wenn Beton halt nicht so schwer wäre...

Die Bahn ist allerdings elend.
von Frank
18.01.2022 23:36
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 46
Zugriffe: 30432

Re: LGB -Neuheiten

Eigentlich wirklich ein paar echt interessante Modelle dabei. Der T3 ist sicher toll für den Harzer. Und aus der Schweiz gibt es auch was! Für mich als US Bahner ist freilich nur langweiliger bzw. unmaßstäblicher Mist dabei. Der überdies auch noch unverhältnismäßig teuer ist. :nana Aber es ist gut z...