Die Suche ergab 42 Treffer

von OliverL
31.08.2016 08:43
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 268
Zugriffe: 139903

Re: Traincontroller 4 Dummis

Hallo Uwe,

da die Zugfahrt als Auslöser einen Rückmeldeeingang hat kannst du dort z.B. eine fiktive Weiche zusätzlich eintragen.
Die muss ja nicht wirklich existieren. :ch154
von OliverL
01.10.2015 09:27
Forum: Reiseberichte
Thema: Ein kurzer Besuch in China
Antworten: 8
Zugriffe: 5138

Re: Ein kurzer Besuch in China

Hallo Thomas,

ich kann mich nur anschließen. :ch023

Ob es mich jemals bis nach China verschlägt... Aber dann gibt es auch bei denen bestimmt auch schon neuere Züge :wink:
von OliverL
10.09.2015 10:40
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Brücken auf der Dittes'schen Kleinbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 4750

Re: Brücken auf der Dittes'schen Kleinbahn

Hallo Steffen,

es reicht ja, wenn die Pfeiler bei geringstem Wasserstand des Teiches gerade so im Wasser hängen :blahblah
von OliverL
20.05.2015 08:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Antworten: 7
Zugriffe: 5172

Re: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben

Hallo zusammen,

:mrgreen: bleibt als Disskusionspunkt nur noch die Farbe offen :mrgreen:

Original waren die ja mal schwarz. Jetzt glänzen sie dem Betrachter entgegen :ch131

Aber das wäre mir glaub ich auch egal :blahblah
von OliverL
20.10.2013 19:28
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller +SmartHand Mobile
Antworten: 8
Zugriffe: 8372

Re: Traincontroller +SmartHand Mobile

Hallo Daniel, wenn Du mit den WLAN Repeatern jeweil die selbe SSID und Passwort (Key) verwendest und der Router die IP´s via DHCP vergibt sollte s keine Unterbrechung von einem Versorgungsbereich zum anderen geben. Aber Bitte beachten, die neuen Router von AVM (7490) haben einen neuen WLAN Standart,...
von OliverL
07.10.2013 11:43
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Harald 2013
Antworten: 45
Zugriffe: 18778

Re: Fahrtag bei Harald 2013

Hallo Harald, ich kann leider nicht kommen. Mein Brötchengeber möchte mir seit langem mal wieder eine Wochenende versa... :ä4 :ä :ch016 Da in Hessen die Herbstferien am Freitag beginnen, besteht extremer Mangel an Kollegen, die man dafür verhaften könnte :nana Es werden ja genug Gartenbahner anwes...
von OliverL
10.09.2013 21:28
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2013
Antworten: 34
Zugriffe: 14800

Re: Fahrtag bei Anton 2013

Hallo Anton, habe mich wieder mit Ralf zusammen getan und werde somit auch bei Dir auftauchen :ch024 Es gibt ja schon mehr als genug. Also was wird noch noch gebraucht? Dann mache ich mich da auch noch nützlich :mrgreen: Ansonsten freu ich mich einfach mal auf Samstag... :ch017 mit den Jungs vom :gsn:
von OliverL
19.07.2013 23:38
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Antworten: 59
Zugriffe: 31640

Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Hallo Uwe, mir erging es ähnlich wie Daniel. Ich hatte damals mit dem S88 Bus angefangen, dann auf den RS Bus incl. neuer Zentrale umgerüstet. Am Ende, (da bei Daniel ja mit Loconet keine Fehler mehr auftraten) nach einem längeren Gespräch mit Herrn Blücher auch auf Loconet umgestellt. Und wie berei...
von OliverL
19.07.2013 22:49
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Antworten: 59
Zugriffe: 31640

Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Hallo Uwe,

ok, dann ist aber noch interessant wie Du alles angeschlossen hast.
Daniel hat ja schon 2 Fragen dazu gestellt.
Es könnte dann evtl. an der Länge des RS Buses liegen bzw. das dieser eben Draußen und nicht Inhouse verlegt ist.

Gib mal noch bisschen Infos :ch163
von OliverL
19.07.2013 20:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Antworten: 59
Zugriffe: 31640

Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Hallo Uwe, ich benutze auch das Lenz Inteface 232 mit einem USB -Seriell Adapter und habe das auf 19200 Baud eingestellt. Das klappt wunderbar. Wenn Du hier die Geschwindigkeit zu langsam eingestellt hast, kann es durchaus zu den geschilderten Problemen kommen. Was hast Du in der Railroad.ini einget...
von OliverL
28.05.2013 08:20
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Antworten: 59
Zugriffe: 31640

Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Hi, die armen Vögel (kommen angeflogen und dann "rums" ( Kopfweh :-) ). Meine Tubberboxen sind schon ziemlich Luftdicht und ich habe seither damit nie Probleme gehabt. Also ich würde es einfach versuchen. Ablauflöcher im Boden kann man ja immer noch reinmachen. Alle anderen Installationsve...
von OliverL
18.01.2013 10:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo
Antworten: 11
Zugriffe: 6941

Re: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Hallo Ralf, sowas hatte ich auch mal. Es lag daran, dass zu viele Weichenbefehle von der Zentrale wiederholt gesendet wurden. Dadurch hat der Decoder eine Adresse gelernt die man nicht selbst gesendet hat. Versuche mal alle Rückholadressen für Weichen zu löschen oder sogar an einer anderen Zentra...
von OliverL
10.11.2012 17:39
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Altern/Weathering von Fahrzeugen
Antworten: 84
Zugriffe: 48472

Re: Altern/Weathering von Fahrzeugen

Hallo zusammmen,

ich habs schon geahnt. ICH HAB' S DA WAS VERPASST!!!

So ne schei... Aber ich bin beim nächsten mal dabei, komme was da wolle ...

Hoffe Ihr hattet viel Spaß.
von OliverL
08.11.2012 20:05
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay - > BIG BOY!!
Antworten: 1
Zugriffe: 2520

Re: Gesehen bei Ebay - > BIG BOY!!

Bei den Versandkosten kann man das Teil aber auch persönlich abholen :nana :blahblah
von OliverL
08.11.2012 19:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: SHE - Schotterwagen entstehen
Antworten: 5
Zugriffe: 4569

Re: SHE - Schotterwagen entstehen

Hallo Harald,

was soll man dazu noch sagen...

:cool :ch038 :ch151 :sehrgut
von OliverL
08.11.2012 19:53
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Altern/Weathering von Fahrzeugen
Antworten: 84
Zugriffe: 48472

Re: Altern/Weathering von Fahrzeugen

Hallo Jungs, das wollte ich auch schon mal angehen, zumal mir die Bedruckung mit Harald´s neuem Beschriftungsgerät sehr gut gefällt. ABER: ich habe wieder mal den Samstag von meinem Arbeitgeber verplant bekommen. Also werde ich mir vornehmen zum nächsten Termin rechtzeitig alles Termine zu block...
von OliverL
01.11.2012 19:30
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Automatischer Entkuppler von Massoth- Erfahrungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 12963

Re: Automatischer Entkuppler von Massoth- Erfahrungsbericht

Hallo Steffen, wie soll ich das deuten "Wenn man den Antrieb abnimmt, kann man die "Grundeinstellung" gut vornehmen." Was hast Du da genau gemacht? Ich hatte nur den mechanischen Weg nach der automatischen "justage" korrigiert. :ch163 Aber das hat auf Dauer nichts gebra...
von OliverL
01.11.2012 09:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Automatischer Entkuppler von Massoth- Erfahrungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 12963

Re: Automatischer Entkuppler von Massoth- Erfahrungsbericht

Hallo :gsn:, ich habe vor 2 Wochen mit Daniel auch 2 dieser Entkuppler in eine 99 6001 eingebaut. Dazu: ein Entkuppler pfeift etwas mehr beim betätigen als der andere und einer steigt immer sofort nach 2 bis 3 maliger Betätigung aus um seine Zwangspause einzulegen. :ä2 Dann lief ein Entkuppler ni...
von OliverL
05.08.2012 18:22
Forum: Gaudibrett
Thema: So kommentiert man richtig!
Antworten: 4
Zugriffe: 4504

Ist aber auch schon wieder zensiert worden ;-)

War scheinbar nicht jugendfrei, oder? :-)
von OliverL
04.08.2012 22:13
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Thomas 2012
Antworten: 23
Zugriffe: 10188

Hallo Thomas, ich war schwer am planen ob ich es irgendwie einrichten kann, aber da ich noch bis Morgen für meinen Brötchengeber verfügbar sein muss und in Bayern die Sommerferien begonnen haben ( wir starten die letzte Woche in Hessen ) , da wurde nichts gutes für die A3 vorhergesagt. Daher ver...
von OliverL
17.07.2012 22:40
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 12389

Hi Andy, prinzipiell reichen die 1000 Ohm, aber ich wuerde das eher auf 22 Volt auslegen um Sicherheit auf anderen Anlagen zu haben. Auch gilt bei LED's je mehr Strom desto eher hin :-) Also das Ohmsche Gestzt benutzen R= U/I und auf ca. 0,02 Amp. oder 20 mA einstellen. Vielleicht haettest Du die LE...
von OliverL
17.07.2012 17:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 12389

Hi Andy,

weiter unten auf der Seite ist doch eine Lösung für.
2 Widerstände und 2 Dioden und schon gehts.

Viel Spaß beim basteln.
von OliverL
14.06.2012 20:52
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 268
Zugriffe: 139903

Hallo Andy, Gestern hat es bei uns geregnet ohne Ende. ich bin mit einem riesigen Schirm im Garten unterwegs und trotzdem noch patschnass geworden. Es gibt bei mir noch ein Gleis das bei diesem Wetter ab und an aufblinkt. Dort wird die Empfindichkeit demnächst noch mal angepasst. Wir haben ja schon...
von OliverL
06.06.2012 12:08
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Themenfahrtag
Antworten: 33
Zugriffe: 14512

Da ich leider auch nicht kommen werde wünsche ich Euch viel Spaß beim Fahren.

Einen Testbericht von den Tablets und Smartphones wird ja hoffentlich folgen :hey

Und die Sache mit dem Wetter werde ich von hier aus auch unterstützen :ch050

Euch allen einen schönen Gartenbahntag...
von OliverL
18.05.2012 13:00
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Andy
Antworten: 137
Zugriffe: 57784

Hallo Anton und alle anderen, das ist eine wirklich sehr gute Frage??? Ich war nur einmal ca. 10 min am Auto, mein Handy zum aufladen anschließen und in dieser Zeit seid Ihr scheinbar auf die Idee gekommen, ein Gruppenbild zu machen :ston Naja, das nächste kommt bestimmt und Ralf hat aber noch Bil...