Die Suche ergab 50 Treffer

von Gastbeitrag
30.10.2022 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8358

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Servus Andreas, ich hab bei MD Elektronik einen bestellt. Auf Nachfrage hat man mir dann mitgeteilt, dass 500 St. von dem GBM16XL im November angeblich im Zulauf sind. Dann bekomm ich meinen auch. Nachdem was du so schreibst, ist deine Anlage offensichtlich genau das, was ich steuerungstechnisch mal...
von Gastbeitrag
22.10.2022 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8358

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Hallo Horst,

hast Du die Gleise selber vernickelt??

Und nochmal wegen den GBM6XL Rückmeldern:
Habe nur eine Quelle gefunden (MD Elektronik), gibt es da noch andere Anbieter

SG

Hans
von Gastbeitrag
20.10.2022 13:28
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8358

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Moing @alle, bin auf der Suche nach Gleismaterial bzw. welches Material überhaupt am Besten zu verwenden ist. Messing kommt scheinbar für den Dauerbetrieb im Freien nicht so in Betracht. Soll es dann nun Edelstahl oder vernickelte Ware sein? Und welche Kabel verwendet man für die Stromversorgung, re...
von Gastbeitrag
19.10.2022 10:49
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8358

Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Hallo Harald, ich bin auf Euer Gartenbahnforum gestoßen, da ich plane eine Gartenbahn im nächsten Jahr zu beginnen. Mache derzeit noch Trockenübungen auf dem Teppich mit einigen Gleisen, Weichen und einem Signal und einer kleinen Dicken von LGB. Bin natürlich auf noch viele weitere Informationen ang...
von Gastbeitrag
02.11.2020 16:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisbesetztmelder + railcom
Antworten: 1
Zugriffe: 4904

Gleisbesetztmelder + railcom

Hallo Stammtisch, ich habe folgende Anfrage erhalten: Dear Harald! I am designing my gartenbahn... I usually read your forum, about different topics. Now I am looking for "gleisbesetztmelder", ruckmelder, if it is possible with railcom. I would like to join your forum, to change informatio...
von Gastbeitrag
18.07.2019 11:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Problem beim Programmieren der GBM16XL mit Zimo
Antworten: 1
Zugriffe: 3807

Re: Problem beim Programmieren der GBM16XL mit Zimo

Problem ist gelöst! Werte Herren Letzte Nacht konnte ich das Programmierproblem mit den GBM16XL lösen! Es gibt 3 Punkte die beachtet werden müssen. 1. Mein Zimo MX1 2000 HS hat nebst den Anschlüssen "Schiene 1" und "Schiene 2/Prog" auch noch Anschlüsse für "Trafo 1" und...
von Gastbeitrag
18.07.2019 07:55
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Problem beim Programmieren der GBM16XL mit Zimo
Antworten: 1
Zugriffe: 3807

Problem beim Programmieren der GBM16XL mit Zimo

Hallo Stammtisch, ich bekam folgende Anfrage über Herrn Blücher: Guten Tag Herr Blücher Nachdem ich letzte Woche die bestellte Ware (siehe Unten) erhalten habe, machte ich zunächst den LocoNet Test gemäss Ihrer Anleitung. Die Rückmeldung funktionierte wie beschrieben. Als nächstes versuchte ich, ein...
von Gastbeitrag
02.06.2016 07:58
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Thekenbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 8603

Thekenbahn

Hallo meine Lieben Eisenbahner Habe da eine Frage und denke ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen. anbei ein Bild Es geht um ein Restaurant welches ich modernisieren möchte. Folgendes ist vorhanden. Nur die Schienen. Winke Die Lok wird von Hand mit Getränken an Bord zum Tisch gesteuert . H1 bis H...
von Gastbeitrag
15.01.2013 18:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lok-Selbstbau
Antworten: 2
Zugriffe: 9751

Lok-Selbstbau

Liebe Leute vom LGB-Stammtisch, ich bin im Besitz eines Original LGB-Motorblocks (vermutlich 66095 = Motor mit vier angetriebenen Metallrädern und zwei Schleifern) und möchte darauf eine Lok bauen. Es soll eine Tramway-Lok 2050 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (Katalog von 1975) oder DR-Kas...
von Gastbeitrag
12.09.2012 21:20
Forum: Veranstaltungen
Thema: Ausstellung in Schwabach
Antworten: 5
Zugriffe: 13162

Ausstellung in Schwabach

Hallo Gartenbahner,

vielleicht interessiert das den einen oder anderen von Euch.
Termin 24. bis 29. September.

http://www.huma-schwabach.de/events/akt ... -huma.html

MfG
Steffen
von Gastbeitrag
12.09.2012 08:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht EMMA
Antworten: 1
Zugriffe: 9826

Baubericht EMMA

Hallo, nachdem ich mich mit ein paar Worten vorgestellt habe, möchte ich auch meine neue Liebe - neben meiner Frau! - vorstellen. EMMA 2010 aus dem Hause REGNER! Die Vorstellung meiner EMMA hat vor allem auch die Absicht, Neulingen, Anfängern und Schwankenden die Angst oder Hemmschwelle zu nehmen, m...
von Gastbeitrag
11.06.2012 17:51
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Gästebesuch
Antworten: 3
Zugriffe: 13446

Re: Gästebesuch

Warsteiner Gartenbahner in Franken: Nach einem viertägigen Besuch der Stadt Nürnberg waren wir am Pfingstmontag bei Herrn Anton Herzog eingeladen, seine Gartenbahn zu besichtigen. Gegen 11Uhr morgens und wurden von Herrn Herzog empfangen und waren dann erst mal von der Größe der Anlage überrascht. H...
von Gastbeitrag
15.07.2011 07:56
Forum: Veranstaltungen
Thema: Internationales Gartenbahn Treffen in Kerkrade
Antworten: 0
Zugriffe: 5573

Internationales Gartenbahn Treffen in Kerkrade

Hallo Gartenbahner Nach dem großen Erfolg von voriges Jahr organisieren wir dieses Jahr wieder ein Internationales Gartenbahn-Treffen in Kerkrade Niederlande. Der Program sollte so aussehen : Am Samstag 27 und Sonntag 28 August 2011 findet in Kerkrade, 5 km von Aachen, ein Internationales Gartenbahn...
von Gastbeitrag
17.05.2011 22:08
Forum: Fahrzeuge
Thema: Umbau - Otto als Schienenreinigungslok
Antworten: 1
Zugriffe: 6396

Umbau - Otto als Schienenreinigungslok

Hallo Stammtisch Habe mal eine LGB Dampflok Otto als Schienenreinigungslok umgebaut. Um Durchrutschen zu vermeiden, habe ich klebenden Schrumpfschlauch auf die Räder der Zweiten Achse aufgeschrumpft. Das ist aber keine ideale Lösung Ich möchte die Räder gegen Solche mit Haftreifen austauschen. (Die ...
von Gastbeitrag
19.01.2011 10:05
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Steckverbinderbezeichnung von LGB-Motorsteckern gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 15430

Re: Steckverbinderbezeichnung von LGB-Motorsteckern gesucht

Hallo Gartenbahner,

die Stecker und Buchsen die Daniel sucht bekommt er bei Champex-Linden

Der ist, was Stecker und Buchsen angeht, gut sortiert.

http://www.champex-linden.de/cl_pr_zubehoer.htm

nach unten scrollen, dann findet er diese.

Gruß

Rainer W.
von Gastbeitrag
17.01.2011 20:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Steckverbinderbezeichnung von LGB-Motorsteckern gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 15430

Hallo Daniel, also bei Reichelt findet man unter anderem diese hier wenn man nach Lötösen sucht: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C183;GROUPID=3251;ARTICLE=15214;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32@CJK45KwQASAAAHva57fec81d5edc17041dbde37c2656101165 1,3mm passt bei den LGB Steckern der ...
von Gastbeitrag
12.01.2011 20:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikos - BR 204
Antworten: 20
Zugriffe: 33131

Re: igittigit

Hallo, hier noch ein Film von den ersten Testausflügen nach dem nun die Strecke wieder Schnee frei ist! http://www.youtube.com/watch?v=QXSVzYlAWFA und noch ein Bild in freier Wildbahn http://www.fgb-berlin.de/galerie/data/media/19/IMG_0577.JPG gelinkt von fgb @Andreas, wenn ich mal in der Nähe bin u...
von Gastbeitrag
13.12.2010 07:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baustoffzug "Hochtief"
Antworten: 0
Zugriffe: 4962

Baustoffzug "Hochtief"

Hallo Ihr Lieben, anbei die tief verschneite Sonnenwaldbahn. Gerade arbeite ich an einem Baustoffzug "Hochtief". Da sind auch 4 Playmobilwagen mit Plattformen dabei, wobei ich die Playmo-Aufbauten entfernt habe. Was mich sehr störte, war die Achsbefestigung, bei der die Achse einfach durch...
von Gastbeitrag
08.12.2010 22:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikos - BR 204
Antworten: 20
Zugriffe: 33131

Kuh ist fertig

Hallo, so, nun ist es soweit, die Kuh ist fertig und jetzt wollte ich Euch noch die Abschlussbilder zeigen! http://www.fgb-berlin.de/galerie/data/media/21/Kuhlok__BTE_1001.jpg http://www.fgb-berlin.de/galerie/data/media/21/IMG_0426.JPG http://www.fgb-berlin.de/galerie/data/media/21/IMG_0432.JPG http...
von Gastbeitrag
03.12.2010 07:49
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indoorfahrtag - Jan 2011
Antworten: 21
Zugriffe: 33222

Indoorfahrtag - Jan 2011

Hallo Gartenbahner, nachdem ich im Sommer beim Fahrtag im Ofenwerk schon mit zwei US-Zügen als Gastfahrer dabei war, lade ich Euch ganz herzlich zum Fahrtag zu mir nach Fürth ein. Die Infos, wo genau usw., gibt\'s in Kürze bei Harald Hopf. Stattfinden soll das Ganze in der ersten Januarwoche. Beste ...
von Gastbeitrag
30.11.2010 07:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikos - BR 204
Antworten: 20
Zugriffe: 33131

Re: ein wenig blah blah muss sein

Hallo Andreas, Danke Dir erstmal :-)) Ja und die Farbe hatte wirklich fast die Konsistenz einer Zucker-Glasur, war schon etwas ältere Farbe und der Versuch es etwas zu verdünnen war ein Misserfolg, denn dann perlte sie nur vom Plaste ab! So blieb mir die Farbe so zu nehmen wie sie war :-(! Wollte ei...
von Gastbeitrag
28.11.2010 18:03
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikos - BR 204
Antworten: 20
Zugriffe: 33131

Re: Stefan fleckiges Kamel . . .

Hallo, wie ich sehe ist doch auch ein gewisses Interesse an der Kuh vorhanden, obwohl doch von Erbrechen bis hin zum Abmelden gedroht wurde! Bin erfreut das doch der ein oder andere der Stammtischler es nicht lassen kann und in den anderen Foren anscheinend mit liest! Umbauberichte gibt er hier: htt...
von Gastbeitrag
17.11.2010 21:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: LCE mit Fenstern
Antworten: 1
Zugriffe: 7487

LCE mit Fenstern

Hallo alle zusammen, gerade ist er fertig geworden, der lange, voll beleuchtete LCE mit den eingefrästen Fenstern. Die Schablonen hat mir Herr Dipl.Ing. Bernd Betz freundlicherweise gezeichnet und die Firma Färber hat sie, sauber und exakt, aus 10 mm Hart-PVC gefräst. So konnte ich mit der Oberfräse...
von Gastbeitrag
11.11.2010 20:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Neue Mallet
Antworten: 5
Zugriffe: 14125

Neue Mallet

Hallo, alle zusammen, während ich auf die Schablone für das Fräsen der Fenster beim LCE wartete, habe ich, nebenher, die Mallet gebaut. Die Triebwerke sind von Playmobil, ebenso das Fahrerhaus, der Vorder- und der Hinterkessel. Sie hat 2 Decoder von Tams (LD-G-34) und den Micro XS-Sound von Dietz, m...
von Gastbeitrag
04.11.2010 07:36
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikos - BR 204
Antworten: 20
Zugriffe: 33131

Re: Pikos großer Wurf

Hallo Andreas, Ich persönlich finde das momentane rot der Piko 204er :ch063 Die "Regel"Spurbahner werden da aber sicherlich die Nächsten Jahre mit reichlich Farbvarianten bedient! da kann ich Dir nur beipflichten, warum man als Ausgangsmodell allerdings so ein schrille Farbe gewählt hat we...