Die Suche ergab 490 Treffer

von Horst
23.02.2024 00:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Zahnradlok 20275 öffnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Re: LGB Zahnradlok 20275 öffnen?

Servus Peter, bei meiner Ballenberg 21471 Baujahr 2012 konnte man damals das obere Gehäuse einfach mit den von unten verbauten 7 Schrauben lösen/abheben. War nix kompliziertes dabei. Es viel dabei auch nix auseinander bzw. davon. http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Horst/2012/Ballenberg 1.j...
von Horst
07.02.2024 00:49
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Harzer Lichtsignal
Antworten: 88
Zugriffe: 155506

Re: Harzer Lichtsignal

:iro

Ähmmmmm????
Muss dann im Europäischen Teil ein Krokodil mit 4 Pullmann Waggons im Schlepp ........ am Harzer Signal halten oder nicht :hmm ?
:ch142
von Horst
17.11.2023 23:32
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286750

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Servus Ralf,
Wir lassen sie beim Sommerfest 2024 auf jeden Fall fahren.
:yoh

Den " Coolen Eimer" musst du zum Sommerfest "unbedingt" mit bringen.
Da schaut dann wohl ein Big Boy neben ihr, ganz blass aus?
von Horst
14.11.2023 21:03
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286750

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Servus Ralf,

meinen absolut beneidenswerden Glückwunsch zu deinem Neu Erwerb.
Es gibt nicht viel was auf meiner Wunschliste steht! Aber die, gehört zweifelsfrei mit dazu.
Tolle Errungenschaft :dup1
von Horst
04.10.2023 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 66
Zugriffe: 88756

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Zünsler?

Die haben unseren Garten zum Glück noch nie erreicht.
Wird wohl wegen der langen Fluganreise zu uns.....für die, nicht machbar sein? :mrgreen:
von Horst
28.08.2023 23:12
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297424

Re: YouTube

Auf YouTube gibt's noch ein weiteres Video zu den schönen Maschinen: Servus Thomas, schöne Maschinen aus dem WWW brauchen wir hier bei uns nicht. Wir spielen da lieber gleich mit den 1:1 Modellen. Ein 21m Baumstamm verladen in nur 35 Sekunden! https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Horst/202...
von Horst
22.08.2023 23:17
Forum: Allgemeines
Thema: Einbrecher zerstören Obergeschoss vom Bahnhofsgebäude
Antworten: 5
Zugriffe: 4306

Re: Einbrecher zerstören Obergeschoss vom Bahnhofsgebäude

Hält wieder für dich nächsten 5 Jahre :D
von Horst
22.08.2023 23:10
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Layout Schattenbahnhof
Antworten: 23
Zugriffe: 12729

Re: Layout Schattenbahnhof

Hallo Hans, weiß nicht, wo du deine eigene Bahn hier im Forum platziert hast. Aber Querfragen in anderen Beiträgen sind :shit Ich ziehe deine Frage zu den Leerrohren in Haralds Thread an mich, also lieber mal hier her. Was würdest na Du sonst noch nehmen Ich habe bei mir auf Höhe Bahnhof Filisur auf...
von Horst
16.08.2023 22:39
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142484

Re: Unsere Anlage

Servus Harald,

ich lege dank Gartenbahnstammtisch schon seit Anfang an, nur 110ner KG Rohre als Leerrohr in meinen Untergrund!
Dieses ist aber nach 10Jahren mit all den Um-, und Nachrüsten samt Kabeltauschen , immer noch viel zu klein, eher ungenügend in der Bedienung! :roll:
von Horst
07.08.2023 23:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt
Antworten: 10
Zugriffe: 9201

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Servus Frank, Meine Theorie: solange die Schnecke zieht, ist eine gleichmäßige Reibung, bergab im Leerlauf vernachlässigbar, kommt dann ein Schub von den Wagen bremst auf einmal die Schnecke, der Zug wird kurz blockiert, dann dreht sich die Schnecke wieder kurz leer weiter bis sie zieht, dann rollt ...
von Horst
18.07.2023 21:32
Forum: Reiseberichte
Thema: Schafbergbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 4829

Re: Schafbergbahn

Was ist das für eine Standseilbahn.....
Material Lift für das Gasthaus am Gipfel.
von Horst
18.07.2023 00:44
Forum: Reiseberichte
Thema: Schafbergbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 4829

Schafbergbahn

Servus :gsn: 5 Tägiger Kurzurlaub am Wolfganssee! Die Schafbergbahn war da, natürlich ein muss! Mit der steilsten Zahnradbahn in Österreich ...ging es nach oben. http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Horst/2023/Zahnauf.jpg Wir durften natürlich, wie sollte es auch anders sein? Mitten im Juni,...
von Horst
03.07.2023 22:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kehrschleifemodul defekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 8275

Re: Kehrschleifemodul defekt?

Nabend :tach auch bei meinen LDT Kehrschleifen Modulen gab es in den Anfangszeiten immer wieder mal innen wie außen beim Überfahren einen Kurzschluss + dann Dodahldod der gsamten Anlach! Für die Stromversorgung der LDT`s hatte ich zuerst für jedes Modul ein separates kleines Netzteil 18V 2A DC verba...
von Horst
29.05.2023 22:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 18
Zugriffe: 26975

Re: Gleisreinigung

Ich weis ja nicht ob ihr auch ab und zu mit Eueren Bahnen spielt, auch heute ist meine Bahn wieder viel gefahren - aber heute hatte ich Kontaktprobleme! Mir sind am Spätnachmittag viele Loks regelrecht verhungert. Hallo Jungs, bei mir ging es heute ähnlich zu! Ab 15:00Uhr Züge raus gelassen. 3 Stun...
von Horst
15.05.2023 00:54
Forum: Meine Anlage
Thema: Frühjahsputz 2023
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Re: Frühjahsputz 2023

Servus Ralf, das finde ich echt Cool von dir! Zu zeigen ......wenn man mal 1Jahr seinen Garten ...etwas .... vernachlässigt! Aber so ist es tatsächlich ! Alles nicht erwünschte wächst einem über den Kopf.....gewünschte Moose wachen dazu überall, aber nicht dort wo "Mann" sich es von vornhe...
von Horst
02.05.2023 18:55
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Layout Schattenbahnhof
Antworten: 23
Zugriffe: 12729

Re: Layout Schattenbahnhof

Jeder Zug, der zum Einparken im Schattenbahnhof nicht rückwärts fahren muss, ist ein guter Zug für die Betriebssicherheit ....im TC Betrieb! :yoh

Meint der Horst.
von Horst
03.04.2023 16:46
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 528089

Re: Gesehen bei Ebay

von Horst
05.01.2023 19:53
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 528089

Re: Gesehen bei Ebay

Aber ich frag mich bei den ganzen Reinigungswagen und dergleichen immer, was das nützen soll. Hallo Frank, denke da genauso wie du. (2terLink vom Andy) Was will ich mit einer Rotierenden Bürste vor dem Zug die den Dreck immer nur vor sich her schmeißt? Wenn sie dennoch zu 95% funktionieren sollte w...
von Horst
23.12.2022 20:22
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Gleise biegen
Antworten: 5
Zugriffe: 5492

Re: Gleise biegen

Servus Hans, Das Material von Andys Gleis-Bieger fand sich damals in meiner Alteisen/Alukiste. Die Fräsarbeiten dafür, fanden zudem alle bei mir in der Werkstatt statt. Mittlerweile ist der selbstgebastelte Bieger (weil ich selbst nur sehr langsam mit meinem eigenem Gleis/Trassenbau voran komme) als...
von Horst
29.10.2022 23:47
Forum: Vorbild
Thema: RhB
Antworten: 13
Zugriffe: 12001

Re: RhB Weltrekordversuch

Toller Bericht!

Wollte nicht dazu, einer von unserem Haufen, direkt vor Ort sein?
von Horst
23.10.2022 11:29
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8357

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Servus Hans,
hast Du die Gleise selber vernickelt??
Nein!
Ich gab meine fast ausschließlich gebraucht gekauften Weichen in eine Galvanik bei uns in der Region.
Diese ist/war aber Teurer als die bekannten Gleis - Hersteller.
von Horst
20.10.2022 16:27
Forum: Allgemeines
Thema: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8357

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Servus Hans, welche Gleise verbauen? Das ist wie alles bei der Gartenbahn, eine reine Glaubenssache. Jeder schwört auf etwas anderes. Ich selbst bin wenig Fahrer und habe bei mir nur Revalda- und Spaßbahn- Edelstahlgleise im Garten liegen. Dazu habe ich R3er und R5er Weichen von LGB und Bogenweichen...
von Horst
10.07.2022 23:21
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142484

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,
Die Kontaktringe habe ich mit WD40 geputzt.
Ich würde dort lieber Contact Spray (aus dem Autozubehörhandel) als WD 40 verwenden. :wink:
von Horst
14.06.2022 23:18
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 7448

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Harald, hast du den Motor/ die Kupferspule mit ins Bad gegeben? Und warum ist auf Bild 2 kein Ritzel mehr am Antrieb? PS: Wenn ich die Verdreckung deiner Weichenantriebe sehe...bleibe ich doch lieber weiterhin bei meiner aufgeständerten Bauweise. Solch Desolaten Oxidierten Zustände kenne ich v...
von Horst
07.06.2022 19:02
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 12
Zugriffe: 153578

Re: The great Canadian Trainride

Servus Peter,

tolle Reise.
Vielen Dank fürs Bilderzeigen samt kurzer Erklärungen dazu.

:ch144