Die Suche ergab 854 Treffer

von Thomas
06.02.2022 10:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Kehrschleifenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 4143

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Hallo Peter, https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Peter/Bilder/Kehrschleife-Theo1.jpg ich habe deinen Plan mal mit der Anleitung verglichen. IN ist bei dir falsch angeschlossen. - muss nach außen, + nach innen. Evtl. ist das der Fehler. Die von Frank erwähnte Spannungsversorgung braucht man...
von Thomas
30.01.2022 19:06
Forum: Meine Anlage
Thema: STEUERUNG EINER GRÖSSEREN GARTENBAHNANLAGE
Antworten: 13
Zugriffe: 4550

Re: STEUERUNG EINER GRÖSSEREN GARTENBAHNANLAGE

Hallo Reinhard, Hoffe nur, dass das nicht auch hinsichtlich der Weichendecoder und Signaldecoder so erfolgen muss... :ch030 vor allem bei den Weichendecodern wäre das wichtig. Entweder du nimmst ein separaten Booster dafür oder du versorgst sie über den Booster der jeweiligen Strecke. Ansonsten hast...
von Thomas
23.01.2022 14:44
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167911

Re: YouTube

Hallo :gsn:,

falls ihr mal bei der RhB im Führerstand mitfahren wollt:


von Thomas
02.01.2022 15:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Punkt- vs. Strommelder
Antworten: 2
Zugriffe: 1759

Re: Punkt- vs. Strommelder

Hallo Andy, mehrere Loks/Züge im selben Block funktionieren auch ohne Railcom. Entscheidend für TC ist, dass es für den neu in den Block eingefahrenen Zug einen Melder und damit verbundene Halte- und Bremsmarkierungen gibt. Dieser Melder darf nicht durch den bereits im Block stehenden Zug dauerhaft ...
von Thomas
21.12.2021 17:24
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes
Antworten: 3
Zugriffe: 2043

Re: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes

Servus Daniel, zur Steuerung habe ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Grundsätzlich wäre mir ein Betrieb mit der Z21 als einziger Zentrale am liebsten, da ich dann mit App und WLAN Maus Züge und Weichen gleichermaßen bedienen kann. Hast du tatsächlich so gravierende Probleme mit den W...
von Thomas
25.08.2021 09:06
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

Re: RhB im August 2021

Lavin - Ftan Am letzten Tag bin ich ins Unterengadin gefahren. Natürlich möglichst umständlich mit dreimaligem Umsteigen :wink: Von der Bahn war bei der Wanderung allerdings wenig zu sehen. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/2021/IMG_6862.JPG Davos Platz: Hier übernachtet da...
von Thomas
23.08.2021 17:41
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

Re: RhB im August 2021

Preda - Spinas Zwischen Preda und Spinas fährt die Bahn durch den Albulatunnel. Ich habe den Weg über den Berg genommen. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/2021/IMG_3464.JPG Nördlich von Preda: Ausbruchmaterial aus dem neuen Albulatunnel https://forum.gartenbahn-stammtisch.d...
von Thomas
23.08.2021 17:06
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

Re: RhB im August 2021

Bahnerlebnisweg Preda - Bergün Im interessantesten Abschnitt der Albulabahn zwischen Preda und Bergün verläuft der Bahnerlebnisweg. Hier finden sich zahlreiche Spiral- und Kehrtunnels und der Wanderweg verläuft mitten in diesem "Chaos". https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/...
von Thomas
23.08.2021 12:28
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

RhB im August 2021

Hallo :gsn:, ich war eine Woche zu Besuch bei der Rhätischen Bahn und möchte kurz berichten. Meine Unterkunft war in Bergün. Von dort habe ich mit der Bahn verschiedene Ausflüge unternommen. Ospizio Bernina - Cavaglia Zunächst ging mit es dem Zug bis Samedan, dort muss man in den Zug der Engadinerli...
von Thomas
04.04.2021 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: PC - Netzwerkiges
Antworten: 8
Zugriffe: 8348

Re: PC - Netzwerkiges

Servus Andy,
Andreas hat geschrieben: 03.04.2021 20:25 Damit nix passiert habe ich dem PC einfach einen falschen Gateway angegeben damit er nicht auf das WWW zugreifen kann.
alternativ einfach gar nix als Gateway eintragen.
von Thomas
17.02.2021 18:42
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: LGB Brücke 50610
Antworten: 6
Zugriffe: 6190

Re: LGB Brücke 50610

Hallo Frank,

ich habe die Brücke auf dem Dachboden eingelagert. Welches Maß brauchst du genau?
von Thomas
14.12.2020 18:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Fernlicht mit Dimmfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 3647

Re: Fernlicht mit Dimmfunktion

Hallo Frank, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, geht der Ausgang beim Aktivieren des Fernlichts auf volle Helligkeit. Ob 5 V oder 10 V ist für die Funktion letztlich egal, im aufgeblendeten Zustand darf nur der maximal zulässige Strom durch die LED fließen und die Helligkeit ist bei beiden Span...
von Thomas
30.07.2020 10:30
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Decoder - ein Rätsel?
Antworten: 4
Zugriffe: 4928

Re: LGB-Decoder - ein Rätsel?

Hallo Ralf, ältere LGB Decoder reagieren nicht auf die absoluten Zustände ein/aus, sondern auf den Wechsel des Zustands. In welche Richtung der Wechsel erfolgt, ist dabei egal. Sobald ein Wechsel erkannt wird, schaltet der Decoder die Funktion um. Da kommt es früher oder später zu der von dir beobac...
von Thomas
01.05.2020 11:44
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Hallo Harald,

es werden beide Weichenstellungen überwacht. Man kommt auch ohne die Brücke aus, wenn man den oberen gelben Draht auf die Klemme ganz unten legt.

Für beide Weichenstellungen kannst du einen Kontakt angeben, dazu musst die Weichenstellung über das Drop-down-Menü auswählen.
von Thomas
24.01.2020 10:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 137025

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo zusammen,

die Z21 gibt künftig auch in einer XL-Version mit 6A. Einen passenden Booster gibt es auch dazu.

https://www.roco.cc/uploads/news/Katalo ... heiten.pdf
von Thomas
24.01.2020 09:55
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 5334

Re: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Hallo Winni,

konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen oder brauchst du noch Unterstützung?
von Thomas
12.01.2020 10:52
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Heyn-Drehscheibe mit Decoder von MD
Antworten: 1
Zugriffe: 3260

Heyn-Drehscheibe mit Decoder von MD

Hallo :gsn:, viele von euch kennen ja Uwes Drehscheibe, die er über TC ansteuern kann, siehe hier . Für den Schrittmotor gibt es seit einiger Zeit einen neuen Decoder von MD Electronics, mit dem sich die Gleisabgänge relativ einfach über eine Weichenadresse auswählen lassen. Leider war die Arbeitswe...
von Thomas
08.09.2019 11:58
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 24334

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,

ich komme zu deinem Fahrtag.
von Thomas
14.08.2019 13:13
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Licht oder F1-FX an Zügen nach Neustart immer aus!?
Antworten: 4
Zugriffe: 4901

Re: Licht oder F1-FX an Zügen nach Neustart immer aus!?

Hallo Andy,

versuche es mal mit den eingeschalteten Lokfunktionen.

Wie alt ist die Batterie in deinem MX1?
von Thomas
14.08.2019 12:51
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Licht oder F1-FX an Zügen nach Neustart immer aus!?
Antworten: 4
Zugriffe: 4901

Re: Licht oder F1-FX an Zügen nach Neustart immer aus!?

Servus Andy,

bei den Einstellungen des Digitalsystems kann man festlegen, was TC beim Start mit den Lokfunktionen machen soll. Was ist da bei dir eingestellt?
von Thomas
13.08.2019 23:27
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Problem TC (Loconet) zeigt beim Start keine Belegtmeldung an
Antworten: 2
Zugriffe: 3859

Re: Problem TC (Loconet) zeigt beim Start keine Belegtmeldung an

Servus Andy, du hast wahrscheinlich das MX1 als erstes und das LocoNet als zweites Digitalsystem eingerichtet? Dann hilft dir LNEnableInterrogate4 nichts, denn das gilt für das vierte Digitalsystem, das du gar nicht hast. Die TC Hilfe sagt dazu: Wenn mehr als ein Digitalsystem angeschlossen ist, mus...
von Thomas
28.07.2019 14:13
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder für einmotorige Loks
Antworten: 66
Zugriffe: 73624

Alter Uhlenbrock 76200

Hallo Andy,

Licht kommt gemäß der Skizze an Braun (=Masse).
von Thomas
07.07.2019 21:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 29
Zugriffe: 24636

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen,

das MX31 setzt die CVs 29, 17 und 18 doch automatisch:
E MN :arrow: Lokadresse eingeben :arrow: F

Klappt das nicht?
von Thomas
18.06.2019 23:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 29
Zugriffe: 24636

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf,

manchmal hilft es, den Betriebsartenschalter der Lok auf 0 oder 1 zu stellen.
von Thomas
17.06.2019 22:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 10700

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo zusammen,

zwei Loks im Abschnitt werden erkannt, ich habe das Bild oben aktualisiert. Die Symbole << und >> zeigen die Richtung an.