Die Suche ergab 915 Treffer

von Thomas
09.05.2019 21:24
Forum: Allgemeines
Thema: PC Diverses
Antworten: 4
Zugriffe: 198

Re: PC Diverses

Servus Andy,

ist der Firefox aktuell? Falls nicht :arrow: Update
von Thomas
28.04.2019 11:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Analoges

Servus Andy,

der Strom ist ausreichend, interessant wäre noch die Höhe der Ausgangsspannung.
Allerdings reicht der Trafo alleine nicht, da kommt ja Wechselstrom raus. D.h. man braucht auf jeden Fall einen Fahrregler dazu.
von Thomas
30.03.2019 10:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 83
Zugriffe: 61216

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Andy,

die Z21 kann die MZS Decoder schon ansprechen. Sie kann nur keine Pulskette, d.h. bei den alten Soundmodulen kann man die Sonderfunktionen nicht auslösen.
von Thomas
28.03.2019 23:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 293

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo Harald,

Pulskette = seriell

Der Decoder schaltet bei dieser Konfiguration nur das Licht. Den Rest macht die Soundelektronik, angesteuert durch die Pulskette an FA1.
von Thomas
28.03.2019 20:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 293

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo zusammen,

der 55021 hat schon die Pulskette, d.h. der muss auf jeden Fall weg.
Ob das mit dem Massoth L funktioniert, würde ich bei Massoth erfragen. Evtl. braucht das Soundmodul dafür noch ein kostenpflichtiges Update durch Massoth.
von Thomas
24.03.2019 20:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Verzweiflung und Zweifel

Ich frage sicherheitshalber mal nach :wink: : Hast du die Einstellungen auch mit dem "Schreiben"-Button an die Z21 geschickt?
von Thomas
24.03.2019 12:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas,

öffne mal das Z21 Maintenance Tool und setzte dort unter Einstellungen den Haken bei:
:arrow: DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213
von Thomas
17.03.2019 18:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn

Hallo zusammen, ich habe heute einen Weichenantrieb mit Zusatzschalter ausgestattet, um die Rückmeldung in Verbindung mit TC zu testen: :arrow: Bei händischem Umschalten der Weiche wird das in TC entsprechend angezeigt. :arrow: Ist in TC die Überwachung der Weichenstellung aktiviert, wird die falsch...
von Thomas
10.03.2019 16:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 641

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas, da hast du dir zum Einstieg gleich einen Spezialfall ausgesucht. :wink: Die Soundelektronik und auch der Decoder (wahrscheinlich 55020 oder 55021) arbeiten noch mit der sogenannten Pulskette. Dabei sind nur das Licht (F0) und F1 (müsste bei deiner Lok die Pfeife sein) direkt schaltbar...
von Thomas
08.03.2019 12:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 641

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

weißt du, welcher Decoder in der Lok eingebaut ist?
von Thomas
04.03.2019 19:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 83
Zugriffe: 61216

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Daniel,

das geht auch ohne den LocoBuffer. Einfach als weiteres Digitalsystem "Roco/Fleischmann Z21 - LocoNet" anlegen und die Lok diesem Digitalsystem zuweisen.

Gruß
Harald und Thomas
von Thomas
04.03.2019 17:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 83
Zugriffe: 61216

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Daniel,
Daniel hat geschrieben:
04.03.2019 11:32
Jetzt wenn das Programmieren von POM noch so einfach wird wie bei Zimo, bin ich glücklich...
folgende Tastenkombination ist dein Freund: MENU + 6

Ggf. musst du in den Einstellungen noch den Programmier-Modus auf POM setzen
von Thomas
24.02.2019 19:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Hallo zusammen,

der Decoder kann höchstwahrscheinlich nur 14 Fahrstufen, da hilft CV 29 leider nicht. Mit der Z21 kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber diese Einstrellung muss dort vorgenommen werden, evtl. über die App oder einen Handregler.
von Thomas
13.02.2019 21:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn

Hallo Harald,

für TC ist das ein Weichendecoder wie jeder andere, d.h. das Schalten funktioniert problemlos.
Die Sache mit der Rückmeldung muss ich mir noch genauer anschauen.
von Thomas
13.02.2019 20:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn
Antworten: 3
Zugriffe: 476

WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn

Hallo zusammen, für meine Z21 habe ich mir folgenden Weichendecoder bestellt: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten/Thomas/Bilder/2019/IMG0395.JPG Was kann er? :arrow: Kein Gleisanschluss, Schaltbefehle kommen über den CAN-Bus :arrow: 4 Weichen können ...
von Thomas
09.02.2019 15:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 83
Zugriffe: 61216

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo zusammen,

ich gehöre mittlerweile auch zu den Z21 Besitzern. Geplant ist auch ein Einsatz im Unterricht im Rahmen eines Projekts. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
von Thomas
05.02.2019 21:30
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Schattenbahnhof mit viel Platz
Antworten: 16
Zugriffe: 6321

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Servus Horst,
"Den Mieter´n wegen Eigenbedarf hoffentlich schon gekündigt?" :wink:
richtig, aber vor 2020 geht es im Keller/Garten nicht los. Zuerst muss die Wohnung auf Vordermann gebracht werden.
von Thomas
30.09.2018 20:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MOB-Lok digitalisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 6090

Re: MOB-Lok digitalisieren

Hallo Reinhard, Die Lichter meiner MOB funktionieren auf meiner Anlage in beiden Richtungen mit der ursprünglichen Platine. Dankeschön Thomas! An was hatte es jetzt eigentlich gelegen? der Betriebsartenschalter war nicht an die Platine in der Lok angeschlossen, deshalb war die ohne Strom :arrow: kei...
von Thomas
05.09.2018 10:34
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Schattenbahnhof mit viel Platz
Antworten: 16
Zugriffe: 6321

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Servus Horst, den Gedanken, nur einen Teil herausnehmbar zu machen, hatte ich auch schon. Im Grunde könnte ich drei Ebenen fest verbauen: :arrow: Ebene 0: Gleise liegen auf dem Boden :arrow: Ebene 1: +25 cm :arrow: Ebene 2: +50 cm Da könnte man noch drübersteigen, ggf. müsste ich dann die in Ebene 2...
von Thomas
31.08.2018 09:30
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Schattenbahnhof mit viel Platz
Antworten: 16
Zugriffe: 6321

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Servus Andy, Warum führst du die 4 Abstellgleise am Ende nicht wieder zusammen und schwenkst dann wieder in die Äußeren Gleiswedel mit ein ? Das wäre betrieblich gesehen schon besser: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten/Thomas/Bilder/Neu/SBHF07.JPG Aber: Der Raum ist im Plan vollständig darge...
von Thomas
30.08.2018 13:32
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Schattenbahnhof mit viel Platz
Antworten: 16
Zugriffe: 6321

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Hallo :gsn:, ich habe meine Schattenbahnhof-Spinnerei überarbeitet. Der in Frage kommende Raum hat eine angenehme Größe von 6x4 Metern. Leider gibt es ein paar unpraktische Einschränkungen wie die niedrige Raumhöhe und den Gasanschluss, der sich im Raum befindet und zugänglich sein muss. Das Ergebni...
von Thomas
24.08.2018 14:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Märklin MFX - DCC Decoder
Antworten: 14
Zugriffe: 4405

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Hallo :gsn:, ich habe es jetzt hinbekommen. Man braucht tatsächlich einen zweiten Kondensator. :arrow: Zwischen Decoder + (Pin 6) und GND (Pin 8)wird die übliche Pufferschaltung angeschlossen, Nennspannung der Kondensatoren z.B. 25 V. :arrow: Zwischen + 5 V und GND (Pin 8 ) wird eine zusätzliche Puf...
von Thomas
23.08.2018 16:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Märklin MFX - DCC Decoder
Antworten: 14
Zugriffe: 4405

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Hallo Andy, die PDFs lösen das Problem leider nicht. Ich habe heute versucht, einen MFX-Decoder zu puffern - geht nicht. Sobald ich die Spannung wegnehme, gehen die Lichter aus und die Lok bleibt stehen. :ch063 Bei einer früheren Version des ESU Loksound musste man zwei Kondensatoren anschließen, ev...
von Thomas
20.08.2018 13:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MOB-Lok digitalisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 6090

Re: MOB-Lok digitalisieren

Hallo Reinhard,

das weiß ich leider nicht, aber das müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
von Thomas
13.08.2018 21:24
Forum: Gaudibrett
Thema: YouTube
Antworten: 0
Zugriffe: 2110

YouTube

Hallo :gsn:,

mal ein sinnvoller Vorschlag von YouTube: :wink: