Die Suche ergab 3217 Treffer

von Harald
13.01.2019 15:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Andy, im Prinzip hast Du Recht, aber bei der Nicki ist das Gehäuse nicht 100%ig dicht, da kommen noch genug Schallwelle raus. Ich habe das ja bereits getestet! Falls es noch zu wenig Löcher sind, bohre ich noch ein paar weitere in den Rahmen. Aktuell überlege ich sogar noch wo ich evtl. einen ...
von Harald
13.01.2019 12:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Stammtisch, weiter geht es mit den Lautsprechergehäusen. Hierzu wurden passend aus Acryl zwei Teile gelasert, die dann in den Kesselbereich eingeklebt werden. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Harald/2019/IMG_3005.jpg Wenn noch das Massoth Kesselfeuer eingebaut ist, wird der Lausprec...
von Harald
12.01.2019 15:45
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: Kisten für wenig Kohle
Antworten: 15
Zugriffe: 536

Re: Kisten für wenig Kohle

Hallo Kistenfans,

Ralf hat mir heute spontan die ersten 11 Kisten vorbeigebracht.
Das sind zwar noch nicht alle, wer aber vorab schon eine oder zwei haben möchte,
kann diese gerne bei mir abholen.

Gruß
von Harald
09.01.2019 19:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einsteigertipp gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Einsteigertipp gefragt

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber eine MZS würde ich keinem empfehlen.
Das ist DCC Steinzeit . . .

Meint der
von Harald
07.01.2019 07:42
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einsteigertipp gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Einsteigertipp gefragt

Hallo Stefan,

fast alles ist besser als ein alte MZS!

Der Bekannte soll sich mal eine Liste aufschreiben auf was er alles Wert legt
und wie weit sein Ausbau gehen soll.

Gruß
von Harald
06.01.2019 19:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Stammtiasch, in die Drei Lokgehäuse sind jetzt die gepulsten Verdampfer mit Ihren Haltern eingebaut. Infos zum Halter gab es bereits hier. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Harald/2019/IMG_2966.jpg Die Öffnung für den jeweiligen Dampfdom wurden in bewährter Weise mit Bleikugeln vergo...
von Harald
06.01.2019 17:02
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Uwe,

über das Standardkabel (4polig) verbinde ich Schiene und Motor.
Im Tender ist ein Funktionsdekoder eingebaut, für Licht Entkuppler usw.

Ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Gruß
von Harald
05.01.2019 20:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 65
Zugriffe: 56677

Z21 - Maintenance_V1.14

Hallo Z21er Fahrer,

es gibt ein neues Z21-Maintenance-Tool inkl. neuer Z21 - Firmware!

www.z21.eu/de/downloads/software-tools

Hier noch Deutsch für den Andy ;-)
es gibt ein neues Z21-Wartungswerkzeug inkl. neuer Z21 - Firmware (=Software in Festwertspeichern)!

Gruß
von Harald
05.01.2019 07:49
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Daniel,

ich habe kurz gegoogelt:

Bleikugeln

Gruß
von Harald
05.01.2019 07:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Daniel,

ich weiß leider nicht mehr wo ich die Kugeln gakuft habe, war damals eine größere Menge.
Verkleben tute ich das mit Weißleim, der läuft schon zwischen die Kugel rein.
So fülle ich schon seit längerem alle zugängliche Hohlräume an Loks und Tender.

Gruß
von Harald
04.01.2019 20:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4474

Re: Digitalisierung - 3x Nicki Frank S

Hallo Stammtisch, nachdem die grüne Nicki bereits schon länger digitalisiert wurde, sind jetzt die Blaue und die Schwarze dran. Die Tender sind soweit vorbereitet und warten nur noch auf die Programmierung. Verbaut wurden hier jeweils ein Zimo MX687W5. Verkabelt wurde nach diesem Schema: http://gart...
von Harald
04.01.2019 20:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 51
Zugriffe: 29714

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Hallo Andy,

klasse das es bei Deinem T02 weiter geht, schaut doch schon klasse aus!
Meiner beobachtet mich ständig von Regal hinter mir und droht ;-)

Aber zuerst werden aktuell meine Nikis digitalisiert . . .

Gruß
von Harald
28.12.2018 11:39
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 51
Zugriffe: 29714

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Daniel hat geschrieben:
28.12.2018 09:52
...
Sorry für den umständlichen Link. Wenn es jemand einfacher machen kann, gerne.
Stammtisch-Server ????
von Harald
27.12.2018 17:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Schrittmotorsteuerung mit DCC
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Schrittmotorsteuerung mit DCC

Hi Harald, … Ziel ist es, die Drehscheibe von Heyn zu steuern ohne zusätzlich viel verkabeln zu müssen. ich dachte es gibt jetzt einen neuen Decoder bei dem man die Gleise direkt per Weichenadresse ansteuern kann :?: oder hab ich mich da getäuscht :?: Hallo Uwe, laut Thomas kann dieser aber noch ni...
von Harald
26.12.2018 12:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Schrittmotorsteuerung mit DCC
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Schrittmotorsteuerung mit DCC

Hallo Gartenbahner, jetzt läuft das Ganze mit Arduino Nano auf DCCInterface und Sketch DCC-Stepper. Hier ein kurzes Video https://youtu.be/EXHbNwp9ZYU Ziel ist es, die Drehscheibe von Heyn zu steuern ohne zusätzlich viel verkabeln zu müssen. Thomas ist aktuell in Kontakt mit dem Anbieter der neuen S...
von Harald
25.12.2018 16:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Arduino programmieren

Hallo Daniel,

ich mache damit Steuerung über DCC von Schrittmotoren,
z.B. Drehscheibe, Schiebebühne, Lift usw.

Gruß
von Harald
24.12.2018 10:25
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 5
Zugriffe: 424

Re: Frohe Weihnachten

Hallo Ihr da draußen,

auch wir wünschen alle frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr :ch011

Weronika und Harald
von Harald
23.12.2018 19:31
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Arduino programmieren

Hallo Jungs,

langsam begreife ich die Logik des Arduino, ich musste erst die notwendigen Bibliotheken einbinden!
Kompilieren und Hochladen hat geklappt, wenn ich die Zentrale einschalte zuckt der Stepper.

Allerdings lässt sich die Adresse noch nicht ansteuern :-(

Suche weiter . . .
von Harald
23.12.2018 11:40
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Arduino programmieren

Hallo Jungs,

ich glaube jetzt hat es funktioniert.
Werde in Kürze berichten . . .

Gruß
von Harald
23.12.2018 11:16
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Arduino programmieren

Hallo Jungs, kennt sich jemand mit der Programmierung des Arduino aus? Speziell geht es mir um dieses Projekt: https://www.dccinterface.com/how-to/dcc-stepper-controller-a4988-example-sketch/ Ich habe mir das "DCC Stepper Controller board" gekauft um damit etwas zu spielen, leider bringt mir das Ard...
von Harald
21.12.2018 17:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Köf II mit automatischen Kuppler ausrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: Köf II mit automatischen Kuppler ausrüsten

Hallo Stammtisch,

Reinhard hat in der Zwischenzeit LGB angeschrieben . . .
Auszug aus der Antwort:
. . . das ist ein MFX-Dekoder, der ist für die Verwendung von Massoth-Entkupplern nicht vorgesehen.
Super Service meint der
von Harald
07.12.2018 13:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: S-KuPLIX
Antworten: 17
Zugriffe: 11980

Alternativer Entkuppler für S-KuPLIX

Hallo Stammtisch, der Steffen hat mich darauf hingewiesen, dass es seit heute noch eine Alternative gibt: https://shop.hermann3d.de/product_info.php?info=p40_entkuppler-fuer-s-kuplix-----kupplung.html Bei: shop.hermann3d.de Ich habe 10 Sets bestellt, falls jemand einen zum Testen haben möchte bitte ...
von Harald
05.12.2018 20:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: S-KuPLIX
Antworten: 17
Zugriffe: 11980

1. Prototyp Entkuppler - S-KuPLIX

Hallo Stammtisch,

hier noch ein Funktionsvideo :
http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/da ... I_0022.MOV

Ist mit der Hand gezogen, macht doch einen sehr stabilen Eindruck in Zugrichtung!

Gruß
von Harald
05.12.2018 20:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: S-KuPLIX
Antworten: 17
Zugriffe: 11980

1. Prototyp S-KuPLIX

Hallo Jungs, der erste Prototyp ist fertig, ich habe ihn allerdings nicht aus Acryl gemacht, das war zu brüchig. Auf Anhieb hat alles gepasst :-) Das Material ist nur 0,8 mm dick, ob das für den Dauerbetrieb ausreicht kann ich noch nicht sagen. Es ist ein Material, das sich sehr gut lasern lässt. Ak...
von Harald
04.12.2018 12:07
Forum: Fahrzeuge
Thema: Köf II mit automatischen Kuppler ausrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: Köf II mit automatischen Kuppler ausrüsten

Hallo Reinhard,

welcher Dekoder ist denn in der Lok?

Gruß