Die Suche ergab 3274 Treffer

von Harald
17.06.2019 21:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 129

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo Thomas,

danke für die Info!

Man könnte sich aber auch einen Rückmeldetower bauen mit X-Stück, jeder bekommt eine andere Empfindlichkeit.
Je nachdem welche Empfindlichkeit ich davon benötige, wird am entsprechenden Rückmelder angeschlossen . . .

Nur mal so dahingesponnen ;-)
von Harald
17.06.2019 14:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 129

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo Thomas,

eine doofe Frage . . . . .
Kann man die Empfindlichkeit nicht mit einem Widerstand anpassen?

Uwe hat, soweit ich mich erinnern kann für die Drehscheibe zwei GBM-Anschlüssen parallel geschaltet . . .

Gruß
von Harald
17.06.2019 09:25
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10781

Gaba-Reaktivierungstag

Hallo :gsn: nachdem mir viele von Euch Ihre Hilfe angeboten haben und das auch nochmals beim Reinhard angesprochen haben, möchte ich Euch zum "Gaba-Reaktivierungstag" einladen :-) Als Termin würde ich entweder Samstag den 17.08.2019 oder 24.08.2019 vorschlagen. Bis dahin werde ich wenn möglich alles...
von Harald
13.06.2019 22:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 91
Zugriffe: 62058

Re: Z21 für Gartenbahner???

OK
.
.
.
.
.
.

bist wieder ein Pluskumpel ;-)
von Harald
13.06.2019 19:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 91
Zugriffe: 62058

Re: Z21 für Gartenbahner???

Bisher habe ich nur bei Reinhard gesehen das er mit dem Teil kämpft und auch wirklich damit fährt :mrgreen: Beim Harald wird eine stehen - bist du schon mal damit gefahren? :D Andy Du Minuskumpel, Das bei mir aktuell nichts fährt, dafür kann die Z21 nix :ä Aber auch bei mir wurde schon damit gefah...
von Harald
13.06.2019 19:05
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 91
Zugriffe: 62058

Re: Z21 für Gartenbahner???

.....und der
Frank + Steffen + ThomasH + AndreasE + Joachim + JürgenW

Wer fährt noch Zimo?

Ralf + Andy + Horst + ?

Gruß
von Harald
07.06.2019 09:48
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10781

Re: Unsere Anlage

Hallo :GSN hier der aktuelle Stand zur Baustelle "Trafohaus" in unserem Garten. Die Baufirma hat die Baustelle abgeschlossen, die Lücke in unserem Zaun und unserer Mauer interessieren die nicht mehr :ä2 Die Zaunlücke habe ich provisorisch mit einem Bauzaun und einer Bedruckung gschlossen. http://ga...
von Harald
27.05.2019 15:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: PIKO 38501 G US Reinigungslok GE-25Ton III-IV
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: PIKO 38501 G US Reinigungslok GE-25Ton III-IV

Hallo Andreas,

ich habe mir die Lok auf dem Bild angeschaut, ich denke das ist Schrott!
Da gibt es von LGB Anbauteile (Nr. 50050) die kosten einen Bruchteil der Lok,
diese werden unter einen Wagen geschraubt und fahren im Zugverband mit.

Gruß
von Harald
16.05.2019 07:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Heureka
Antworten: 1
Zugriffe: 334

Re: Heureka

Hallo Andreas,

schön das jetzt Deine Digitalsteuerung funktioniert!
Eine Z21 Schulung wird es sicher nicht geben,
aber bei einem Treffen/Fahrtag kannst Du sicher Deine Fragen stellen.

Gruß
von Harald
03.05.2019 12:25
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 7907

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo Wanderer,

wie war den euere Wanderung?

Ich habe mir leider gegen Mittag den Rücken verdreht,
somit war mein Arbeitseinsatz schon nach wenigen Stunden vorbei :-(

Gruß
von Harald
30.04.2019 12:28
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 7907

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo Jungs,

wir werden heuer leider nicht an der Wanderung teilnehmen,
meine wenige Freizeit muss ich in den Garten investieren :-(

Viel Spaß beim Wandern
von Harald
21.04.2019 09:18
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 7907

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo Jungs,

Ich befürchte das es am 1. Mal dort extrem voll sein wird.

Gruß
von Harald
14.04.2019 19:25
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 68
Zugriffe: 34169

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

:glubsch

Hallo Andy,

klasse geworden!
Ich hoffe meiner wird auch irgendwann mal fertig ;-)

Gruß
von Harald
31.03.2019 12:27
Forum: Allgemeines
Thema: Schmale Kupplungen
Antworten: 1
Zugriffe: 392

Re: Schmale Kupplungen

Hallo Jürgen,

über diese Kupplungen gibt es hier schon einen Beitrag im Forum:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... lix#p29181

Gruß
von Harald
28.03.2019 23:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo zusammen, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist die Pulskette der serielle oder parallele Modus? Der Dekodertausch bringt aber meiner Meinung nach trotzdem nichts, der 55021 hat nur einen Funktionsausgang F1 (außer F0 für Licht). Das heißt doch dann, alle Funktionen werden direkt im Soundmodul aus...
von Harald
28.03.2019 13:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo Andreas, der LGB 55021 hat keine Pulskette, das Problem liegt dann sicher an Deinem Soundmodul, da bringt ein neuer Dekoder gar nichts. Ich empfehle immer, die alten Teile komplett raus und bei Ebay verkaufen, man bekommt dort erstaunlich viel Geld dafür. Dann einen komplett neuen Dekoder mit ...
von Harald
24.03.2019 22:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 861

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas,

Du musst die Programmiersperre jedes Mal wieder deaktivieren, auch beim Lesen!
Das Schalten sollte aber funktionieren.

Gruß
von Harald
22.03.2019 16:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 861

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Marc,

das Problem von Andreas hättest Du auch mit Deiner Massothzentrale,
auch mit dieser musst Du erst die Programmiersperre ausschalten um den Weichendekoder programmieren zu können.

Gruß
von Harald
22.03.2019 08:25
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Kabelqualitäten

Hallo Jungs, ich habe auch schon nach anderen Kabel für das LocoNet gesucht und nicht anderes gefunden. Bei der Suche nach Outdoorkabel kam auch immer nur diese Qualität als Vorschlag! Ich habe mir jetzt zur Sicherheit die 6 Adern mit einem normalen Kupfer-Kabel als Reserve verlegt, falls doch etwas...
von Harald
22.03.2019 08:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 861

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas, nicht verzweifeln! Welche Weichendekoder hast Du die 1fach- oder 4fach-Dekoder? Hast Du die Programmiersperre des Dekoders vor dem Versuch entsperrt? Ich hatte neulich eine E-Mail-Anfrage, der hatte auch Probleme mit dem Programmieren, bei ihm lag das an der Sperre! Die Sperre sorgt d...
von Harald
18.03.2019 15:00
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Kabelqualitäten

Hallo Andy,

soweit ich gelesen habe, bezieht sich die Bezeichnung z.B. "AWG32" auf den Kabelquerschnitt und nicht auf die Kabelqualität.

Siehe hier:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... ufbau.html

Gruß
von Harald
18.03.2019 08:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Kabelqualitäten

Hallo Daniel,

acht du S......, ich dachte ich bin der einzige den das trifft.

Ein Tipp von mir, wenn es an einer Stelle anfängt, dann tausche dort gleich alle Kabel,
sonst wirst Du nicht glücklich! Ich spreche da leider aus Erfahrung :-)
von Harald
10.03.2019 17:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

aktuell fischen wir im Trüben.

Um das Ganze zu vereinfachen, wäre es besser Du machst diese Lok einmal auf, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Dann können wir sehen was dort eingebaut ist und genaue Hinweise geben was zu machen ist.

Gruß
von Harald
08.03.2019 12:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas, wenn Du nach Nürnberg kommen möchtest, wird sich sicher jemand finden der Dir hilft. Wir können es aber gerne auch einmal abends versuchen das Ganze telefonisch zum Laufen zu bringen. Falls Du das gerne möchtest, gib mir Bescheid, dann machen wir eine Zeit aus und bringen das Telefon ...
von Harald
08.03.2019 09:18
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

wenn sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir alles erklärt, weißt Du danach nichts mehr!
Das ist einfach zu umfangreich . . . . .

Stelle Deine Fragen einzeln, wir werden versuchen Dir das zu beantworten.

Was ist Dein erstes Problem?

Gruß