Die Suche ergab 3264 Treffer

von Harald
24.03.2019 22:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 325

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas,

Du musst die Programmiersperre jedes Mal wieder deaktivieren, auch beim Lesen!
Das Schalten sollte aber funktionieren.

Gruß
von Harald
22.03.2019 16:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 325

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Marc,

das Problem von Andreas hättest Du auch mit Deiner Massothzentrale,
auch mit dieser musst Du erst die Programmiersperre ausschalten um den Weichendekoder programmieren zu können.

Gruß
von Harald
22.03.2019 08:25
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Kabelqualitäten

Hallo Jungs, ich habe auch schon nach anderen Kabel für das LocoNet gesucht und nicht anderes gefunden. Bei der Suche nach Outdoorkabel kam auch immer nur diese Qualität als Vorschlag! Ich habe mir jetzt zur Sicherheit die 6 Adern mit einem normalen Kupfer-Kabel als Reserve verlegt, falls doch etwas...
von Harald
22.03.2019 08:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 325

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas, nicht verzweifeln! Welche Weichendekoder hast Du die 1fach- oder 4fach-Dekoder? Hast Du die Programmiersperre des Dekoders vor dem Versuch entsperrt? Ich hatte neulich eine E-Mail-Anfrage, der hatte auch Probleme mit dem Programmieren, bei ihm lag das an der Sperre! Die Sperre sorgt d...
von Harald
18.03.2019 15:00
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Kabelqualitäten

Hallo Andy,

soweit ich gelesen habe, bezieht sich die Bezeichnung z.B. "AWG32" auf den Kabelquerschnitt und nicht auf die Kabelqualität.

Siehe hier:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... ufbau.html

Gruß
von Harald
18.03.2019 08:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Kabelqualitäten

Hallo Daniel,

acht du S......, ich dachte ich bin der einzige den das trifft.

Ein Tipp von mir, wenn es an einer Stelle anfängt, dann tausche dort gleich alle Kabel,
sonst wirst Du nicht glücklich! Ich spreche da leider aus Erfahrung :-)
von Harald
10.03.2019 17:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

aktuell fischen wir im Trüben.

Um das Ganze zu vereinfachen, wäre es besser Du machst diese Lok einmal auf, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Dann können wir sehen was dort eingebaut ist und genaue Hinweise geben was zu machen ist.

Gruß
von Harald
08.03.2019 12:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas, wenn Du nach Nürnberg kommen möchtest, wird sich sicher jemand finden der Dir hilft. Wir können es aber gerne auch einmal abends versuchen das Ganze telefonisch zum Laufen zu bringen. Falls Du das gerne möchtest, gib mir Bescheid, dann machen wir eine Zeit aus und bringen das Telefon ...
von Harald
08.03.2019 09:18
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

wenn sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir alles erklärt, weißt Du danach nichts mehr!
Das ist einfach zu umfangreich . . . . .

Stelle Deine Fragen einzeln, wir werden versuchen Dir das zu beantworten.

Was ist Dein erstes Problem?

Gruß
von Harald
07.03.2019 19:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

nicht verzweifeln, wir haben das Ganze auch durchgemacht ;-)
Du musst Dich nur langsam einarbeiten, dann macht das sehr viel Spaß.

Gruß
von Harald
07.03.2019 18:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

versuch mal eine neue Adresse für die LOk zu vergeben.

Gruß
von Harald
05.03.2019 20:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59547

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Daniel, es wird ja der LocoNet-Ausgang der Z21 genutzt, das einzige was Du machst, Du leitest die Daten über den LocoBuffer auf einen COM-Schnittstelle umd statt LAN zu nutzen. Das ist ja eigentlich ein Rückschritt in der Computer-Evolution ;-) Aber wenn es nicht anders geht . . . Viel Spass b...
von Harald
05.03.2019 08:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: LocoBuffer

Hallo Daniel,

das ist natürlich genial!
Du hattest das ja schon irgendwann einmal erwähnt.
Falls ich das auch einmal benötige werde ich mir wieder einen LocoBuffer bestellen,
bzw. vorher mit einer Zentrale testen.

Danke und Gruß
von Harald
04.03.2019 20:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Schrittmotorsteuerung mit DCC
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: Schrittmotorsteuerung mit DCC

Hallo Stammtisch,

in der Zwischenzeit ist der neue Dekoder mit der Anpassung für TC eingetroffen :-)
Thomas hat die Scheibe und den Dekoder heute abgeholt und wird das Ganze testen.

Gruß
von Harald
04.03.2019 20:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 2
Zugriffe: 214

LocoBuffer

Hallo Stammtisch, seitdem ich die Z21 habe, habe ich keinen LocoBuffer mehr. Daniel setzt diesen noch für die Rückmeldung ein, damit sind Rückmeldung und Fahren getrennt, macht bei seiner Anlage sicher Sinn. Aber, kann der LocoBuffer etwas, was einen Loconet-Zentrale nicht kann? Z.B. DR5000 - Digitr...
von Harald
04.03.2019 17:50
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59547

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Daniel, danke für die Infos, ganz klar ist mir das aber noch nicht. Für was brauche ich einen zweiten Locobuffer? Die Z21 hat doch LocoNet und wie wird dann die Z21 an diesen angeschlossen? Wieso ist die Z21 ein Dummy? Du fährts doch mit dieser und den WLAN-Mäusen oder meinst Du nur für TC? Gruß
von Harald
04.03.2019 16:05
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59547

Re: Z21 für Gartenbahner???

..... Doch nun kommt es: Beim Stöbern in der umfangreichen Doku bin ich zufälligerweise in der TC-Hilfe darüber gestolpert, dass man die Z21 auch über das LocoNet ansteuern kann. Gesagt, getan. Zweiten LocoBuffer herausgeholt (gut, wenn man alles auf Reserve hat), über das LocoNet die Z21 an TC ang...
von Harald
03.03.2019 19:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 21
Zugriffe: 5297

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo GSN, langsam geht's voran. Heute wurden die Geichte der Loks zurechtgeschnitten, das Mittelteil musste raus, und um 180° verdreht wieder eingebaut. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Harald/2019/IMG_3165.jpg Damit der Zimo-Dekoder dazwischen eingebaut werden kann. http://gartenbahn.do...
von Harald
28.02.2019 20:12
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Mindestabstände
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Mindestabstände

Hallo Marc,

das ist in erster Linie abhängig vom Gleisradius.
Erste Infos findest Du hier:
https://www.themt.de/mr-0402-49.html

Gruß
von Harald
26.02.2019 22:42
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 113
Zugriffe: 78162

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo Ralf,

Glückwunsch,
ich ernenne Dich Kraft meines Amtes, hiermit zum Besitzer der hässlichsten Lok in unserem Forum :lol:

Viel Spaß damit
von Harald
26.02.2019 18:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 411

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Hallo zusammen,

das muss bei allen Zentralen am jeweiligen Handregler eingestellt werden!

Gruß
von Harald
26.02.2019 08:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 411

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Hallo Reinhard,

falls Du noch einen LGB Dekoder 55021 auf Halde liegen hast, tausche diesen einfach
mit dem eingebauten, dann haben sich die Probleme erledigt.
Der 55020 ist noch aus der Steinzeit !

Gruß
von Harald
24.02.2019 19:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 411

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Hallo Reinhard,

ja!

Gruß
von Harald
23.02.2019 18:37
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: Suche rechtes Gestänge für alte 2080
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Suche rechtes Gestänge für alte 2080

Hallo Reinhard,

ich glaube hier findest Du die Einzelteile die Du suchst:
https://www.modell-land.de/2080d-2080s- ... =1&sort=2a

Gruß
von Harald
22.02.2019 17:24
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 411

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Lok in der Zentrale auf 14 Fahrstufen stellen.

Gruß