Die Suche ergab 715 Treffer

von Daniel
17.03.2024 19:14
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 30797

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Servus Andy, Stromversorgung an den Bauteilen hast Du wohl schon gecheckt. Die Zenerdiode für die 5V ist manchmal empfindlich. Ich habe in diesem Fall einen 7805 darüber gelötet. Dann könnte es noch den IC mit dem gelben Punkt erwischt haben. Die sind bei dem LDT-Teilen oft gleich. Evtl. kannst Du v...
von Daniel
11.03.2024 11:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung für Personenwagen
Antworten: 107
Zugriffe: 184619

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Servus Andy,

toll gemacht. Die Idee mit den Kuperblechstreifen ist gespeichert.

Hast Du den Schornstein der Lok verlängert? Stimmiger Zug. Danke fürs Zeigen. Die Berichte über unseren täglichen Kampf an der Bastel- und Detailfront sind selten geworden. Aber nicht in Andys Garten :lol:
von Daniel
02.03.2024 08:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 8
Zugriffe: 5383

Re: LocoBuffer

Servus Peter,

solltest Du mit TC fahren und die Anbindung des LocoNets nicht intuitiv gelingen, melde Dich. Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich das LocoNet durch die Z21 in TC bringe....
von Daniel
01.03.2024 14:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 8
Zugriffe: 5383

Re: LocoBuffer

Servus Peter, Du kannst direkt von den GBM auf die Z21 gehen. Jedoch ist die Stromversorgung der Z21 recht schmalbrüstig. Für eine Handvoll GBM und wenige Meter LocoNet reicht es. Du kannst Dir für mehr Power am LocoNet eine Stromversorgung selbst bauen oder auf einen Alternativ -Anbieter ausweichen...
von Daniel
29.02.2024 08:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO-Decoder: Wann gibt's denn wieder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 3003

Zimo-Decoder, hier: Service

Liebe Stammtischler, es wird anderswo so oft über nicht optimale Dinge geschrieben, selten über Positives. Hier meine Erfahrung zum Zimo-Service. Ein MX695, min. 5 Jahre, eher das doppelte alt, versagte seinen Dienst. Kein Sound, in einer Richtung Vollgas bei kleinster Geschwindigkeitsstufe, in der ...
von Daniel
22.02.2024 17:02
Forum: Allgemeines
Thema: Uwe Blücher ist tot
Antworten: 1
Zugriffe: 591

Uwe Blücher ist tot

Liebe Stammtischler, diese Woche erreichte mich die traurige Nachricht, dass Uwe Blücher verstorben ist. Er war ein Pionier auf dem Bereich der Besetztmelder für das LocoNet, ganz besonders in einer robusten Version für uns Gartenbahner. Seit über 20 Jahren vertrieb er in mehreren Versionen Rückmeld...
von Daniel
04.02.2024 20:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Harzer Lichtsignal
Antworten: 88
Zugriffe: 155493

Re: Harzer Lichtsignal

Servus Andy, soweit ich auf Haralds Bild sehe, sollten das reine Hauptsignale sein. D.h. Grün bei Einfahrt mit Streckengeschwindigkeit (d.h. hinter dem Einfahrtssignal sind alle Weichen auf gerade). Gelb bei langsamer Einfahrt, d.h. min. eine Weiche auf Abzweig. Normalerweise macht das TC über die Z...
von Daniel
06.12.2023 08:34
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 53
Zugriffe: 47316

Re: 3D Druck für den Modellbau

Servus Stammtischler,

wer es sich nicht selbst zutraut:
Hier baut noch einer kommerziell.
von Daniel
22.11.2023 20:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servo am MX645P22 von ZIMO
Antworten: 11
Zugriffe: 14067

Re: Servos an ZIMO

Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten, d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen? Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu b...
von Daniel
29.10.2023 12:28
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Adressierung - mxion RBM
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: Adressierung - mxion RBM

Servus Harald, das ist eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle Dir, zuerst einen Kontakt funktionsfähig zu machen, dann anhand Eigenlernen, Dich weiter zu arbeiten. Zunächst ist der Kontakt entscheidend. Den ersten Strommesskontakt findest Du unter L1. Setze dort CV36= und CV37=1. Dann lege in TC e...
von Daniel
28.10.2023 21:46
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: SHE im Winzigbahn-Modell
Antworten: 3
Zugriffe: 3790

Re: SHE im Winzigbahn-Modell

Servus Stefan,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin daran gescheitert, den Bericht mit eingebetteten Bildern urheberrechtskonform in einen zugänglichen Bereich zu übertragen.

Jetzt ist es einfach von selbst geschehen: Hier
von Daniel
27.10.2023 23:09
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: LocoBuffer USB <> Windows 10
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: LocoBuffer USB <> Windows 10

Servus Harald,

die eine grüne LED ist für die Stromversorgung am Loconet, die andere für den Anschluss an die Schnittstelle. Welche leuchtet nicht?
von Daniel
26.10.2023 08:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Servus Ralf,

da ist der Motortreiber kaputt, ab zu Zimo. Jede weitere Minute ist Zeitverschwendung.
von Daniel
22.10.2023 20:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Noch etwas Anderes: Ich habe eine ZIMO MX696S, der Probleme macht. Da ist irgendwas nicht in Ordnung, den muss ich einschicken: Wie mache ich das? Muss ich mir erst ein Versandlabel bei ZIMO besorgen, die Reparatur vorher anmelden - oder wie geht das? Servus Ralf, wie Frank schon geschrieben hat, g...
von Daniel
16.10.2023 15:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Frank,

etwas versteckt: Diese Funktion lässt sich bei CV 268=128 oder 192 einstellen.
von Daniel
16.10.2023 10:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Stefan, erwischt :D Der Begriff durchgeschleift ist technisch nicht ganz korrekt. Die Motoren hängen alle parallel. Hallo Frank, bei Zimo gibt es die Möglichkeit, mit einer CV das gleiche oder ein anderes Soundset etwas versetzt doppelt abzuspielen (eigentlich soll damit eine Verbundmaschine s...
von Daniel
16.10.2023 08:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Servus Ralf, bei mir fahren zwei Brockenloks von LGB in dieser Kombination (ein Decoder, das Motorausgangskabel des Decoders der 1. Lok wird an die 2. Lok weitergeschleift). Funktioniert einwandfrei. Ggf. die CV58 (wenn ich recht im Kopf habe, der Regelungseinfluss der Zimo-Decoder) zurücknehmen, um...
von Daniel
13.10.2023 19:35
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: SHE im Winzigbahn-Modell
Antworten: 3
Zugriffe: 3790

SHE im Winzigbahn-Modell

Liebe Stammtischler,

gar nicht unsere Spurweite, aber wunderbar bezaubernd, wie ich meine.
Südharz-Bahn heute.

Falls Harald nach Erweiterungen sucht.

NB: Ich hoffe der Link funktioniert ohne Anmeldung....
von Daniel
04.10.2023 19:59
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 66
Zugriffe: 88743

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Liebe Botaniker unter den Stammtischlern (also alle :D ), die einzigen Buchsbäume, die ich durch den Zünsler verloren habe, waren die, die ich aus Übereifer entfernt habe. Alle anderen sind wieder gekommen und treiben gerade in den Wuchsphasen Frühling/ Herbst kräftig aus. Auch wenn sie zwischenzeit...
von Daniel
27.09.2023 07:07
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Verbindungsproblem TC <> Zentrale
Antworten: 4
Zugriffe: 3963

Re: Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Servus Harald, wenn eine Zentrale Probleme macht, schalten auch die anderen ab. Bei mir tritt das Problem auf, wenn das Loconet am Locobuffer oder an der Z21 spinnt. Überlast durch zu viele Module, ein Rückmelder steigt aus, z.B. durch Wackelkontakt am Westernstecker oder der Stromversorgung. Leider...
von Daniel
24.09.2023 16:36
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Autostart von TC
Antworten: 4
Zugriffe: 2933

Re: Autostart von TC

Servus Andy,

bei mir funktioniert es unter Win10.

Ich bin mit Strg+Alt+Entf in den TaskManager, dort Reiter Autostart. In diesem Ordner habe ich eine Verknüpfung zu TC abgelegt.
Der Ordner heisst bei mir:
C:\Users\Daniel\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
von Daniel
24.09.2023 10:21
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 23
Zugriffe: 30909

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Servus Andy,

lass die Kontaktmelder im Stellpult. Es erleichtert unglaublich die Fehlersuche, wenn die Weichenlagemeldung spinnt :D
von Daniel
08.09.2023 15:10
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 5337

Re: Gleisverbinder

Hallo Daniel, fließt da wirklich genug Strom über Deine Lötösenbrücke? Wie stark ist der Draht dann? Servus Frank, eine mehr als berechtigte Frage. Bisher habe ich Litzenstärken von 0,75 bis 1,5mm² verwendet. Ich kann nur von der Praxis her berichten und sagen, dass es funktioniert. Was bei mir woh...
von Daniel
08.09.2023 14:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 5337

Re: Gleisverbinder

Servus Hans, es gibt vernickelte Schienenverbinder, z.B. von Massoth. Klick Das von mir beschriebene Problem hat mit dem Vernickeln an sich nichts zu tun. Durch temperaturbedingte Längenänderungen kommt es an den Schienenstößen zu einer Lockerung der Schrauben. Es entstehen Ritzen, in denen sich Dre...
von Daniel
18.08.2023 11:29
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142475

Re: Unsere Anlage

Servus Harald,

hier wird ja unangenehmes berichtet. Hat es Euch auch erwischt?