Die Suche ergab 555 Treffer

von Daniel
05.01.2019 18:01
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Schienenreiniger
Antworten: 3
Zugriffe: 320

Re: Schienenreiniger

Liebe Stammtischler,

für die Faulen gibt es das da auch zu kaufen:

http://www.strauss-modellbahn.de/50015.htm

@Uwe: Kannst Du mit Deinen Reinigern in beiden Richtungen fahren?
von Daniel
05.01.2019 17:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4507

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Peter, hallo Harald,

vielen Dank für die Tipps. Schon gespeichert.
von Daniel
05.01.2019 06:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 20
Zugriffe: 4507

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Servus Harald,

vielen Dank fürs Zeigen. Womit hast Du die Bleikugeln vergossen? Hast Du eine Bezugsquelle für die Kugeln?
von Daniel
28.12.2018 11:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 51
Zugriffe: 29755

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Edit: Jetzt vom Stammtisch-Server:

Sounddiskussion im Harzbahn-Forum
von Daniel
28.12.2018 09:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 51
Zugriffe: 29755

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Servus Andy, bzgl. Sound beim T02. Ich habe ihm einen vollkommen unvorbildlichen VT98 spendiert. Einfach hübsch, wie er so mit Zwischengas rollt. Wenn einer maulen sollte: Selbst die Experten aus dem Harzbahn-Forum sind sich einig, dass es keinen Menschen gibt, der den Sound des T02 verwertbar aufge...
von Daniel
25.12.2018 06:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Re: Arduino programmieren

Servus Harald,

wozu Du alles Zeit hast. :D Hut ab. Von diesen Mini-Computern kapiere ich nichtmal die Notwendigkeit. Was hast Du damit vor? Gibt es da irgendeine praktische Anwendung auf der Gartenbahn, die die Produkte von der Stange nicht können?
von Daniel
02.12.2018 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Werkstattvergleich
Antworten: 0
Zugriffe: 343

Werkstattvergleich

Liebe Stammtischler, im August diesen Jahres besuchte eine Abordnung unseres Stammtisches eine Eisenbahnwerkstätte im rumänischen Brad. In dieser Werkstätte werden unter Führung eines Österreichers Schmalspurfahrzeuge für ganz Europa wieder aufgearbeitet. Wir kamen an einem arbeitsfreien Wochenende ...
von Daniel
30.07.2018 08:44
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Messinggleis vernickelt: Mal 'ne dumme Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Messinggleis vernickelt: Mal 'ne dumme Frage

Hallo Ralf, das Thiel-Gleis hat auch weiterhin einen Messingkern. Ich kenne jedoch Deine Beobachtung, dass beim Schnitt auch die Schnittfläche silbern glänzt. Ich vermute, das liegt daran, dass beim Schnitt durch das Sägeblatt Nickelpartikel auf die Oberfläche abgetragen werden. Nach einigen Wochen ...
von Daniel
09.07.2018 08:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikolok mit Kondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 1314

Re: Pikolok mit Kondensator

Hallo Stefan, ja, das stimmt. Piko verbaut Kondensatoren zur Lichtpufferung. Das weiß ich deswegen so genau, weil man so eine Lok nicht auf ein digitales Gleis stellen darf. Das mögen die Kondensatoren gar nicht. Als mein Harzkamel das erste Mal auf den digitalen Gleisen stand, hat es erst einen leu...
von Daniel
14.06.2018 09:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme

Hallo Ralf,

ähnliche Probleme mit den verzunderten Kontaktflächen hatte ich bei mehreren USA-Trains-Rädern. Ein 1 zu 1-Austausch hatte nur wenig gebracht.
Nachdem ich Edelstahlradreifen und eine umfangreiche Pufferung verbaut hatte, war das Problem gelöst.
von Daniel
30.07.2017 08:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 47
Zugriffe: 19905

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy, vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst. Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp: Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale...
von Daniel
25.05.2017 08:19
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 2702

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Spannendes Projekt, leider Taufe an diesem Tag. Bei mir wird es nix...
von Daniel
24.04.2017 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 7426

Re: Der Master is heit 60 worn

Servus Harald,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Schaust ja richtig jugendlich aus für Deine 60 Jahre.
Wir freuen uns schon auf die nächsten 60 Jahre als unser Vorsitzender:=))
von Daniel
16.04.2017 12:22
Forum: Reiseberichte
Thema: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca
Antworten: 4
Zugriffe: 4959

Re: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca

Hallo Ralf,

berichte weiter. Mit großem Interesse lese ich Deinen Bericht. Erzähl uns mehr von Deinen Erlebnissen, die man nicht auf Wikipedia u.ä. findet.
Wie es scheint, warst Du nicht alleine dort. Freut mich sehr für Euch.
von Daniel
20.03.2017 12:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisbesetztmelder GBM16XL
Antworten: 21
Zugriffe: 14710

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Servus Andy, Blücher gibt etwa 0,5W/ Modul an, meiner Erfahrung nach mit 14V-Speisung eher 100mA/ Modul. Könnte also durchaus passen, dass Dein Trafo an die Leistungsgrenze kommt. Ich habe meinen Modulen eine Versorgung aus Ringkerntrafo gegönnt. Ich weiß jetzt die Belastbarkeit nicht mehr genau, ab...
von Daniel
19.03.2017 09:13
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 47
Zugriffe: 19905

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy,

von Deinem Tatendrang bin ich schwer begeistert. Die Idee, Schienenverbinder selbst zu basteln, gefällt mir. Mit dem richtigen Wekzeug hat das auch noch einen Unterhaltungswert. Bitte berichte weiter.
von Daniel
04.03.2017 20:50
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Loconet - Tester
Antworten: 7
Zugriffe: 4233

Re: Loconet - Tester

Servus Andy, der Loconet-Bus ist absolut robust. Da kannst Du y-Verbindungen einbauen, wie Du willst. Ringleitung habe ich noch nicht probiert. Ich hatte das Problem, dass der Loconet-Bus mal ging, dann wieder nicht. Defekte Kabel ist der erste Grund. Habe auch umgesteckt und neu gecrimpt. Bei mir w...
von Daniel
17.01.2017 06:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 47
Zugriffe: 19905

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy,

ich bin immer noch ganz baff. Chapeau. Das sieht ja nach richtig großem Aufwand aus. Meinen großen Respekt, etwas Bestehendes einzureißen, damit was neues entstehen kann. Bitte berichte weiter. Meine Aufmerksamkeit hast Du auf alle Fälle.
von Daniel
22.08.2016 19:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung einer 99 6101 von Trainline
Antworten: 1
Zugriffe: 3477

Digitalisierung einer 99 6101 von Trainline

Liebe Stammtischler, kürzlich habe ich eine 99 6101 von TL, analoge Version, digitalisiert. Zum Öffnen der Lok reicht es, die vier Schrauben unter dem Führerhaus zu entfernen. Der Kessel selbst lässt sich nach Herausziehen/ Herausschrauben der Kesselstehwand herausziehen. Dazu gibt es ein Umbauset v...
von Daniel
29.05.2016 13:06
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 271
Zugriffe: 177074

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, wenn ich bei meinen Diagnosen sonst auch solche richtigen Treffer hätte:=)) Entweder das Flachbandkabel ist gebrochen und es ist ein Kurzschluss entstanden oder ein Metallsplitter hat ein Brücke erzeugt. Einen solchen ähnlichen Schaden hatte ich auch mal bei Blitzschlag. Leider hat es d...
von Daniel
29.05.2016 08:19
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 271
Zugriffe: 177074

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, hmm. Da bin ich auch ratlos. Du hast bereits alles das probiert, was ich auch zunächst probiert hätte. So wie es sich für mich anhört, habe ich die Kommunikation zwischen Computer und Zentrale im Verdacht. Evtl. hat es die Schnittstellenkarte erwischt. Hast Du eine andere oder einen USB...
von Daniel
01.05.2016 17:07
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Buchtip für den Harzbahnfreund
Antworten: 2
Zugriffe: 3051

Re: Buchtip für den Harzbahnfreund

Servus Andy, liebe Stammtischler, da pflichte ich gerne bei. Ein tolles Buch für den Harzbahner. Der Güterverkehr im Selketal findet ebenso seine Erwähnung wie der Bahnhof Sorge. Vieles kennt man von Besuchen in seinem heutigen Zustand, aber mit den Bildern und Beschreibungen wird plötzlich klar: Ah...
von Daniel
01.05.2016 12:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 13878

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servos Harald, Was steht in CV 181 und 182 drin? Testweise würde ich da jeweils 1 eintragen. Damit sind die Servos über F1 schaltbar. Dann würde ich CV 161=2. Baut der Servo dann einen Widerstand auf bei händischer Bewegung-> Gute Zeichen:=)) Anschließend stelle CV 162 auf 100 und CV163 auf 150, CV ...
von Daniel
30.04.2016 19:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 13878

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servus Harald, wenn Du FA 5 und 6 mit den Servo-Steuerleitungen verbindest, passiert bestenfalls nichts. Servos brauchen ganz bestimmte Steuerimpulse. Der MX696S hat nur Servo-Steuerleitungen. Wenn der Servo funktionieren soll, teste 2 Dinge: 1. Liegen zwischen rot und scharz der Servoleitung 5V an?...
von Daniel
17.04.2016 17:50
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 10
Zugriffe: 7467

Re: Rückmelder von Blücher

Servus Andy,

frag Bluecher, vielleicht repariert er Dir den Rueckmelder. Hat damals 25 Euro gekostet. Ansonsten ab in die Tonne.