Die Suche ergab 651 Treffer

von Daniel
06.05.2022 06:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Nur damit wir vom gleichen reden:

Ich meine ZSP, nicht ZCS.
von Daniel
05.05.2022 12:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Servus Andy, mein altes MXDecup kann mit ZCS (nicht ZPP) wunderbar alle CVs auslesen und auch abspeichern, später wieder einlesen. Probier es mal mit einem Dummy-Soundprojekt (*.zpr) von der Zimo-Homepage, lies die CVs aus und speichere sie dort ab. Die CV1 muss man zum Abspeichern separat freigeben...
von Daniel
01.05.2022 07:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26438

Re: LED technische Frage(n)

Hallo Andy, wenn man bei eBay herumstöbert, findet man nichts vergleichbares. An seiner Produktbeschreibung zweifele ich nicht. Theoretisch ist es möglich einen ganzen IC mii Beschaltung in einen stecknadelgroßen schwarzen Punkt zu bekommen. Das sehe ich oft, wenn Kinderspielzeug auseinander fliegt....
von Daniel
25.04.2022 16:17
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Schalten von SA-DEC-4 mit TC
Antworten: 6
Zugriffe: 658

Re: Schalten von SA-DEC-4 mit TC

Servus Harald,

Ein-/ Ausschalter und SA-DCC ist mir auch nicht gelungen. Mit einem Umschalter geht es. Durch die Brust ins Auge kann man mit einem Ein-/ Ausschalter und Banwärtern eine Steuerung des Umschalters einrichten.
von Daniel
11.04.2022 19:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisbesetztmelder GBM16XL
Antworten: 27
Zugriffe: 28185

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Servus Horst,

Harald hatte beim Nachfolger MD bestellt. Lieferung wurde auf Oktober vertagt. Häng Dich an die Bestellung dran.
von Daniel
11.04.2022 07:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Liebe Stammtischler, ich habe es getan. Soundprojekt von Heinz Däppen gekauft. Dann aufgespielt. Die gute Nachricht vorweg: Es geht, auch mit ergänzten eigenen Samples. Die schlechte Nachricht: Es ist eine Neukonfiguration. Am Anfang war ich naiv und habe gedacht: Ich lese die CVs des alten Projekts...
von Daniel
10.04.2022 09:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisbesetztmelder GBM16XL
Antworten: 27
Zugriffe: 28185

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Hallo Horst,

an Blücher. Frag ihn aber vorher, ob nach Berlin oder Aachen.
von Daniel
05.04.2022 09:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Zimo Soundprojekte ergänzen

Liebe Stammtischler, mit der neuesten Version des ZSP ( http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm ) lassen sich nun mittels ZPP-Config auch bestehende Soundprojekte um eigene Sounds ergänzen. Es war ein lang gehegter Wunsch von mir. Endlich den fertigen Soundprojekten etwas i...
von Daniel
11.03.2022 10:22
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 32
Zugriffe: 18004

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Hallo Stefan,

das ist ganz großes Kino. Toll. Es erinnert mich an die Augsburger Puppenkiste. Viel Liebe zu kleinen Details.
von Daniel
21.02.2022 20:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 179
Zugriffe: 249403

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Hallo Uwe,

ganz pfiffige Idee. Ich habe mir gleich mal die Bedienungsanleitung des ZZD angesehen. Und nix verstanden. Die Programmierung ist ja eine Wissenschaft für sich. Glücklicherweise ist es gerade nicht lieferbar :P

Hast Du Sorge, dass Dir das draußen wegkorrodiert?
von Daniel
21.02.2022 20:39
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 83
Zugriffe: 60473

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hallo Andy,

wow, 3 Monate nicht fahren und praktisch gleich geht´s los. Da hast Du ein sehr pflegeleichtes Grundstück. Keine Sturmschäden? Elektronik ohne Aussetzer? Das spricht für eine solide Planung.
von Daniel
29.01.2022 12:59
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 136
Zugriffe: 167648

Re: YouTube

Danke für den Link. In der Mitte gibt es eine Stelle bei der Fahrt durch die Wendeschleife. Dort hat der Pflug wohl auch einen Sinn, weniger wegen des Schnees, sondern wegen der Äste. Siehe rechte Unterseite der Pflugschar. Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Geschwindigkeit das Ding an den Halt...
von Daniel
31.12.2021 09:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Punkt- vs. Strommelder
Antworten: 2
Zugriffe: 1739

Punkt- vs. Strommelder

Liebe Stammtischler, in einem anderen Beitrag verwies Andy darauf, dass es zahlreiche Gartenbahner mit Automatiksteuerung über Reed-Kontakte gibt. Einige andere setzen Stromfühler ein. Das ist ein Stück weit Glaubenssache. Es gibt nur ein gutes System, das eigene. Ich selbst fahre seit Jahren erfolg...
von Daniel
21.12.2021 21:14
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes
Antworten: 3
Zugriffe: 2030

Re: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes

Hallo Ihr zwei, danke für die Antworten. Bei mir werkelt ein altes Lenz-System LZ100. Das braucht 200ms Pause zwischen den Schaltbefehlen. Die Pause brauchen aber eher die Schaltdecoder. Bei 20 bis 30 Schaltbefehlen pro Weichenstraße merkt man gerade bei mehreren gleichzeitig einlaufenden Weichenstr...
von Daniel
20.12.2021 19:21
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes
Antworten: 3
Zugriffe: 2030

Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes

Liebe Stammtischler, servus Thomas, Du bastelst ja auch gerade an einem Abstellbahnhof. Wie löst Du das Problem mit der Steuerung im Wendelbahnhof? Direkt über den Haupt-PC der Anlage oder als +Net-Computer als abgesetzte Einheit? Ich merke, dass bei vollem Betrieb vor allem das Weichenschalt-Digita...
von Daniel
02.12.2021 06:06
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Schilderbau
Antworten: 4
Zugriffe: 3430

Re: Schilderbau

Vielen Dank für Eure Kommentare. Bzgl. der Gebrauchsspuren wird sich Mutter Natur darum kümmern. Mit etwas Glück schaut es später so aus http://www.stellwerksbilder.de/estw/Vaihingen.jpg Quelle; http://www.stellwerksbilder.de/estw/ Der Schilderbau ist eine wunderbare Schlechtwetter- und Frühdunkelbe...
von Daniel
28.11.2021 10:07
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Schilderbau
Antworten: 4
Zugriffe: 3430

Schilderbau

Liebe Stammtischler, bisher waren meine Schilder einfach gehalten. Funktionell aus Messingmaterial mit aufgelötetem Mastschild, aber nicht hübsch. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/daniel/21-11-28/1.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/daniel/21-11-28/2.jpg Meine Neufassung ...
von Daniel
21.08.2021 17:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO-Updates
Antworten: 38
Zugriffe: 43978

Re: ZIMO-Updates

Hallo Andy, das kann ich nur bestätigen. Läuft bei mir in der gleichen Konstellation. Vor einigen Wochen haben die Kondensatoren auf dem Mainboard meines 10 Jahre alten Programmier-PCs mit WinXP eine Beule nach außen gemacht. Ein neuer PC mit Win10 werkelt jetzt. Nur das uralte MXDECUP geht immer no...
von Daniel
18.08.2021 06:10
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14263

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Servus Horst,

keine leichte Frage. Zu kurz bedeutet kein sicheres Umschalten und gerade mit geschobenen Zügen Kurzschluss. Zu lange bedeutet Kurzschluss durch Kriechströme. Ist die Kehrschleife nur Indoor: 15cm Sensorabschnitt, Outdoor 5cm. Sensorgleise trocken halten!
von Daniel
08.07.2021 06:11
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 34
Zugriffe: 37592

Re: HSB

Hallo Andy,

toller Link, tolle Bilder. Hast mich überzeugt, ich muss da auch wieder hin :P

Zumindest bis August soll im Selketal das neue Cabrio aus dem Fahrradwagen im Regeldampfzug unterwegs sein. Bilder davon gibt es schon.
Selketal im Regelcabrio, das habe ich noch nie erlebt...
von Daniel
26.05.2021 20:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Edelstahl-Radreifen
Antworten: 0
Zugriffe: 2367

Edelstahl-Radreifen

Liebe Stammtischler, mittlerweile gibt es einige Anbieter, die für Gartenbahn-Modelle Radreifen/ Achsen aus Edelstahl anbieten. Nur für meine Brockenloks von LGB bin ich bisher nicht fündig geworden. Bisher. Jens Emmermann von http://www.raw-nette.de/ bietet nun Edelstahlradreifen auch für die BR 99...
von Daniel
06.05.2021 09:22
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14263

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Liebe Stammtischler, bzgl. der Schaltdecoder stellen sich manche Herausforderung: 1. Werden damit auch Weichen geschaltet? LGB-Weichenantriebe brauchen für einen zuverlässigen Schaltvorgang bis zu 1A. Und min. 10V am Motor (d.h. 20V am Stromeingang). 2. Durch lange Kabel gibt es Verluste. 3. Die LDT...
von Daniel
19.04.2021 14:56
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2749

Re: Ab ins Beet!

Servus Stefan, das sieht richtig nach Spaß aus. Tolle Bahn, die Du Dir da gebaut hast. Bitte berichte weiter von den Fortschritten. Originell die Seilzugstuerung der Weichen. Es gab da mal ein Video einer englischen Gartenbahn (26mm?) mit etwas überdimensierten Figuren und Fantasiewagen, die viel zu...
von Daniel
12.03.2021 19:04
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Servicewüste: Wo bist Du?
Antworten: 4
Zugriffe: 4669

Servicewüste: Wo bist Du?

Liebe Stammtischler, heute war ich so bass erstaunt, dass ich davon berichten muss. Vor einigen Wochen hatte ich einen Zimo-Sounddecoder MX640 nach Österreich zu Zimo zur Reparatur geschickt. Ich selbst habe bei Verdrahtungsarbeiten Gleis und Motorausgang verbunden. Hin war der Motortreiber. Dass es...
von Daniel
21.02.2021 17:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION
Antworten: 12
Zugriffe: 8598

Re: Stromversorgung einer Grossanlage

Hallo Reinhard und Stammtischler, es kommt weniger auf die Ampere des Boosters an, sondern vielmehr, dass an jeder Lokomotive möglichst die benötigte Leistung ankommt. Dabei kommt es weniger auf den Strom, sondern vielmehr auf die Spannung an. Stichwort Spannungsabfall. Bevor Reinhard über die Unter...