Die Suche ergab 546 Treffer

von Daniel
30.07.2017 08:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 7683

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy, vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst. Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp: Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale...
von Daniel
25.05.2017 08:19
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 1015

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Spannendes Projekt, leider Taufe an diesem Tag. Bei mir wird es nix...
von Daniel
24.04.2017 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 2684

Re: Der Master is heit 60 worn

Servus Harald,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Schaust ja richtig jugendlich aus für Deine 60 Jahre.
Wir freuen uns schon auf die nächsten 60 Jahre als unser Vorsitzender:=))
von Daniel
16.04.2017 12:22
Forum: Reiseberichte
Thema: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca

Hallo Ralf,

berichte weiter. Mit großem Interesse lese ich Deinen Bericht. Erzähl uns mehr von Deinen Erlebnissen, die man nicht auf Wikipedia u.ä. findet.
Wie es scheint, warst Du nicht alleine dort. Freut mich sehr für Euch.
von Daniel
20.03.2017 12:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisbesetztmelder GBM16XL
Antworten: 21
Zugriffe: 10672

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Servus Andy, Blücher gibt etwa 0,5W/ Modul an, meiner Erfahrung nach mit 14V-Speisung eher 100mA/ Modul. Könnte also durchaus passen, dass Dein Trafo an die Leistungsgrenze kommt. Ich habe meinen Modulen eine Versorgung aus Ringkerntrafo gegönnt. Ich weiß jetzt die Belastbarkeit nicht mehr genau, ab...
von Daniel
19.03.2017 09:13
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 7683

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy,

von Deinem Tatendrang bin ich schwer begeistert. Die Idee, Schienenverbinder selbst zu basteln, gefällt mir. Mit dem richtigen Wekzeug hat das auch noch einen Unterhaltungswert. Bitte berichte weiter.
von Daniel
04.03.2017 20:50
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Loconet - Tester
Antworten: 7
Zugriffe: 2757

Re: Loconet - Tester

Servus Andy, der Loconet-Bus ist absolut robust. Da kannst Du y-Verbindungen einbauen, wie Du willst. Ringleitung habe ich noch nicht probiert. Ich hatte das Problem, dass der Loconet-Bus mal ging, dann wieder nicht. Defekte Kabel ist der erste Grund. Habe auch umgesteckt und neu gecrimpt. Bei mir w...
von Daniel
17.01.2017 06:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 37
Zugriffe: 7683

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy,

ich bin immer noch ganz baff. Chapeau. Das sieht ja nach richtig großem Aufwand aus. Meinen großen Respekt, etwas Bestehendes einzureißen, damit was neues entstehen kann. Bitte berichte weiter. Meine Aufmerksamkeit hast Du auf alle Fälle.
von Daniel
05.10.2016 18:17
Forum: Allgemeines
Thema: ich hab noch einen Koffer in....
Antworten: 5
Zugriffe: 1644

Re: ich hab noch einen Koffer in....

Servus Andy,

perfekt gemacht. Danke für Deine Mühen.
von Daniel
22.08.2016 19:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung einer 99 6101 von Trainline
Antworten: 1
Zugriffe: 2010

Digitalisierung einer 99 6101 von Trainline

Liebe Stammtischler, kürzlich habe ich eine 99 6101 von TL, analoge Version, digitalisiert. Zum Öffnen der Lok reicht es, die vier Schrauben unter dem Führerhaus zu entfernen. Der Kessel selbst lässt sich nach Herausziehen/ Herausschrauben der Kesselstehwand herausziehen. Dazu gibt es ein Umbauset v...
von Daniel
29.05.2016 13:06
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 268
Zugriffe: 132227

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, wenn ich bei meinen Diagnosen sonst auch solche richtigen Treffer hätte:=)) Entweder das Flachbandkabel ist gebrochen und es ist ein Kurzschluss entstanden oder ein Metallsplitter hat ein Brücke erzeugt. Einen solchen ähnlichen Schaden hatte ich auch mal bei Blitzschlag. Leider hat es d...
von Daniel
29.05.2016 08:19
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 268
Zugriffe: 132227

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, hmm. Da bin ich auch ratlos. Du hast bereits alles das probiert, was ich auch zunächst probiert hätte. So wie es sich für mich anhört, habe ich die Kommunikation zwischen Computer und Zentrale im Verdacht. Evtl. hat es die Schnittstellenkarte erwischt. Hast Du eine andere oder einen USB...
von Daniel
01.05.2016 17:07
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Buchtip für den Harzbahnfreund
Antworten: 2
Zugriffe: 2015

Re: Buchtip für den Harzbahnfreund

Servus Andy, liebe Stammtischler, da pflichte ich gerne bei. Ein tolles Buch für den Harzbahner. Der Güterverkehr im Selketal findet ebenso seine Erwähnung wie der Bahnhof Sorge. Vieles kennt man von Besuchen in seinem heutigen Zustand, aber mit den Bildern und Beschreibungen wird plötzlich klar: Ah...
von Daniel
01.05.2016 12:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 8369

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servos Harald, Was steht in CV 181 und 182 drin? Testweise würde ich da jeweils 1 eintragen. Damit sind die Servos über F1 schaltbar. Dann würde ich CV 161=2. Baut der Servo dann einen Widerstand auf bei händischer Bewegung-> Gute Zeichen:=)) Anschließend stelle CV 162 auf 100 und CV163 auf 150, CV ...
von Daniel
30.04.2016 19:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 8369

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servus Harald, wenn Du FA 5 und 6 mit den Servo-Steuerleitungen verbindest, passiert bestenfalls nichts. Servos brauchen ganz bestimmte Steuerimpulse. Der MX696S hat nur Servo-Steuerleitungen. Wenn der Servo funktionieren soll, teste 2 Dinge: 1. Liegen zwischen rot und scharz der Servoleitung 5V an?...
von Daniel
17.04.2016 17:50
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Re: Rückmelder von Blücher

Servus Andy,

frag Bluecher, vielleicht repariert er Dir den Rueckmelder. Hat damals 25 Euro gekostet. Ansonsten ab in die Tonne.
von Daniel
15.03.2016 12:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 63
Zugriffe: 42379

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Harald, Sniffer-Bus können wir gerne testen, für einen Betrieb mit TC ist das aber nicht geeignet. Wichtig sind Handregler, die direkt an der Z21 arbeiten. Der ein oder andere, der von Dir vorgeschlagen wurde, sollte das ja können. Ob die Funkleistung er Handregler etwas taugt, testen wir im ...
von Daniel
15.03.2016 11:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 63
Zugriffe: 42379

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Harald,

her damit. Ich bitte um Vorschläge. Auf dem Hochglanzprospekt zu den Anschlussmöglichkeiten der Z21 habe ich kein namhaftes Gartenbahn-Funkhandregler-Produkt gefunden.
Hast Du evtl. sogar eines da zum Testen?
von Daniel
13.03.2016 15:35
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 63
Zugriffe: 42379

Re: Z21 für Gartenbahner???

Liebe Stammtischler, Harald hatte mir zum Test eine Z21 zugesandt. Diese wurde unter verschiedenen Szenarien in den letzten Wochen unter die Lupe genommen. Hauptmotivation für den Umstieg war, dass eine neue Kiss-Lok mehr als 12 interessante Funktionen bot. Das kann die alte MX1 nicht. Szenario 1: E...
von Daniel
08.02.2016 08:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 63
Zugriffe: 42379

Re: Z21 für Gartenbahner???

Liebe Z21-Experten,

funktioniert am Snifferbus auch POM, also Programmieren am Hauptgleis mit einem Fremdsystem?
von Daniel
01.01.2016 19:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 8369

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servus Harald, das Projekt gibt es ja zum Download auf der Zimo-Homepage. Ladecode hast Du? Bespiele den Decoder mit dem Standard-Projekt. Gehen dann die Servos immer noch nicht, hat der Decoder einen Schlag. Ich habe das letzte Mal auch mit dem von Däppen eingerichteten Entkupplungswalzer gekämpft....
von Daniel
01.01.2016 15:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt
Antworten: 25
Zugriffe: 8369

Re: Trainline-5901 mit Zimo-Däppen-Soundprojekt

Servus Harald, Däppen hatte an den Projekten einiges verstellt, oft undokumentiert. Mach zunächst folgendes: CV181 bis CV 184 auf eine Funktionstaste (F1= Wert 1). Probier mehrere durch, Däppen verwendet das Tastenmapping. Bei "höheren " Tasten ab F4 häufiger als bei niedrigeren. Laufen da...
von Daniel
24.11.2015 22:00
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Burg
Antworten: 4
Zugriffe: 3453

Re: Burg

Servus Andy,

wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit den Produkten aus Leipzig?
Setzt denen das Wetter und UV-Licht/ Frost zu? Zerbröselt das oder ist das ziemlich haltbar? Ist Deines aus Vollbeton?
Ich habe auch so ein Häuschen aus Styrodur.
von Daniel
22.11.2015 11:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Pufferung
Antworten: 2
Zugriffe: 1805

Re: Pufferung

Servus Steffen, vorneweg: Wusste gar nicht, dass es Elkos mit solch großer Kapazität gibt. Wenn überhaupt, müssen das ja richtige Brummer sein. Von klein und handlich kann keine Rede sein. Vergleiche hier: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:l4_JCoBarxcJ:www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...
von Daniel
26.10.2015 06:08
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Re: Rückmelder von Blücher

Servus Andy, die Probleme kenne ich. Abhilfe: Empfindlichkeit erniedrigen (CV33-45 bei mir auf freier Strecke 5/6, in den Bahnhofhalteabschnitten 7/8). Zudem Stromverbrauch der Züge erhöhen. Loks fahren immer mit Licht. Güterzüge haben mehrere stromverbrauchende Achsen (das geht ganz einfach mit ein...