Die Suche ergab 566 Treffer

von Daniel
21.03.2019 20:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Re: Kabelqualitäten

N'Abend :tach wieder was gelernt Danke für den Interessanten Link :!: Ändert aber am Problem nix, wenn man z.B. in ä-bä nach einem Flachen 6-Adrigem Modularkabel sucht gibt es sogar einen Anbieter der den Durchmesser und das Material angibt: AGW28 (zu dünn) und auch noch das sich selbst Auflösende ...
von Daniel
21.03.2019 20:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Re: Kabelqualitäten

Hallo Daniel, acht du S......, ich dachte ich bin der einzige den das trifft. Ein Tipp von mir, wenn es an einer Stelle anfängt, dann tausche dort gleich alle Kabel, sonst wirst Du nicht glücklich! Ich spreche da leider aus Erfahrung :-) Hallo Harald, zumindest von Andy wusste ich, dass er ähnliche...
von Daniel
18.03.2019 07:59
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Kabelqualitäten

Liebe Stammtischler, leider hatte ich beim Aufbau meiner Anlage zwischen 2011 und 2013 Kabel mit minderer Qualität verwendet. Diese normalerweise als Lautsprecherkabel vertriebenen Kabel sind im Grund verkupfertes Aluminium. Das zerbröselt im Außenbereich. Während die 100%-Kuper-Kabel aus der Bauzei...
von Daniel
05.03.2019 08:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59500

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Ihr beiden, bei mir funktioniert das leider nicht. Meine Konfiguration habe ich so angelegt http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Daniel/Z212.JPG Die Lok 38 Skl Wasserfass habe ich Digitalsystem 4 zugewiesen. Damit ist jedoch keine gleichberechtigte Kontrolle TC/ Wlanmaus möglich. So be...
von Daniel
05.03.2019 07:43
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: LocoBuffer

Servus Harald, Blücher bietet mit xlsens ein kleines Programm an, mit dem man mit Tastenklick ( nachdem man vorher ganz viel programmiert hat:)) alle Empfindlichkeiten der Rückmelder auf einmal verändern kann. Das kann man meines Wissens nur mit Loco Buffer. Für mich essentiell. Sollte das auch mit ...
von Daniel
04.03.2019 18:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59500

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Daniel, danke für die Infos, ganz klar ist mir das aber noch nicht. Für was brauche ich einen zweiten Locobuffer? Die Z21 hat doch LocoNet und wie wird dann die Z21 an diesen angeschlossen? Wieso ist die Z21 ein Dummy? Du fährts doch mit dieser und den WLAN-Mäusen oder meinst Du nur für TC? G...
von Daniel
04.03.2019 18:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59500

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Thomas,

danke für den Hinweis. Ich habe einen Freund mehr:=))
Gibt es auch noch einen Tipp, wie man nicht nach jedem POM-Programmiervorgang wieder in den Lokmodus zurückspringt, sondern im POM-Modus bleibt?
von Daniel
04.03.2019 16:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59500

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Harald, das ist ganz versteckt in der Hilfe. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Daniel/z21.JPG Auf meinem Screenshot ist System 3 der LocoBuffer für die Rückmeldung und System 4 der LocoBuffer für die Z21. System 5 ist nur die DummyZ21 ohne Einbindung in TC. Kann man super auseinader...
von Daniel
04.03.2019 11:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 81
Zugriffe: 59500

Re: Z21 für Gartenbahner???

Liebe Stammtischler, auch ich bin mittlerweile auf die Z21 umgestiegen. Ein ganz gravierender Nachteil hatte sich für mich in den ersten Tests herausgestellt. Ist die Z21 mit TC über das Netzwerk verbunden, gibt die WLAN-Maus die Steuerung der Lok nicht für TC frei. Beginnt eine Zugfahrt unter TC, g...
von Daniel
20.02.2019 10:16
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung

Hallo Marc, es fehlt noch die Sparvariante: Gar kein Decoder. Die Innenbeleuchtung immer leuchten lassen. Sieht bei Tag eh keiner. Und die wenigen mA, die eine LED zieht, vernachlässigbar. Keine belechteten Zugschlusslaternen. Die gibt es nur bei er Märklin-Kinderspieleisenbahn. Stattdessen aufgeste...
von Daniel
18.02.2019 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Servus Andy, leichte Frage, schwierige Antwort. Ich verwende auch diese Weichensignale in 1:22,5 an einer DKW. Daher trage ich mein gesammeltes Wissen kurz zusammen. Zur ersten Lektüre findest Du etwas in http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/wn.html . Leider fehlt hier wie auch im sonstigen von m...
von Daniel
05.01.2019 18:01
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Schienenreiniger
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Re: Schienenreiniger

Liebe Stammtischler,

für die Faulen gibt es das da auch zu kaufen:

http://www.strauss-modellbahn.de/50015.htm

@Uwe: Kannst Du mit Deinen Reinigern in beiden Richtungen fahren?
von Daniel
05.01.2019 17:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 21
Zugriffe: 5291

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Peter, hallo Harald,

vielen Dank für die Tipps. Schon gespeichert.
von Daniel
05.01.2019 06:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 21
Zugriffe: 5291

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Servus Harald,

vielen Dank fürs Zeigen. Womit hast Du die Bleikugeln vergossen? Hast Du eine Bezugsquelle für die Kugeln?
von Daniel
28.12.2018 11:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 60
Zugriffe: 32220

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Edit: Jetzt vom Stammtisch-Server:

Sounddiskussion im Harzbahn-Forum
von Daniel
28.12.2018 09:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 60
Zugriffe: 32220

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Servus Andy, bzgl. Sound beim T02. Ich habe ihm einen vollkommen unvorbildlichen VT98 spendiert. Einfach hübsch, wie er so mit Zwischengas rollt. Wenn einer maulen sollte: Selbst die Experten aus dem Harzbahn-Forum sind sich einig, dass es keinen Menschen gibt, der den Sound des T02 verwertbar aufge...
von Daniel
25.12.2018 06:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Arduino programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 619

Re: Arduino programmieren

Servus Harald,

wozu Du alles Zeit hast. :D Hut ab. Von diesen Mini-Computern kapiere ich nichtmal die Notwendigkeit. Was hast Du damit vor? Gibt es da irgendeine praktische Anwendung auf der Gartenbahn, die die Produkte von der Stange nicht können?
von Daniel
02.12.2018 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Werkstattvergleich
Antworten: 0
Zugriffe: 569

Werkstattvergleich

Liebe Stammtischler, im August diesen Jahres besuchte eine Abordnung unseres Stammtisches eine Eisenbahnwerkstätte im rumänischen Brad. In dieser Werkstätte werden unter Führung eines Österreichers Schmalspurfahrzeuge für ganz Europa wieder aufgearbeitet. Wir kamen an einem arbeitsfreien Wochenende ...
von Daniel
30.07.2018 08:44
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Messinggleis vernickelt: Mal 'ne dumme Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

Re: Messinggleis vernickelt: Mal 'ne dumme Frage

Hallo Ralf, das Thiel-Gleis hat auch weiterhin einen Messingkern. Ich kenne jedoch Deine Beobachtung, dass beim Schnitt auch die Schnittfläche silbern glänzt. Ich vermute, das liegt daran, dass beim Schnitt durch das Sägeblatt Nickelpartikel auf die Oberfläche abgetragen werden. Nach einigen Wochen ...
von Daniel
09.07.2018 08:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikolok mit Kondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 1502

Re: Pikolok mit Kondensator

Hallo Stefan, ja, das stimmt. Piko verbaut Kondensatoren zur Lichtpufferung. Das weiß ich deswegen so genau, weil man so eine Lok nicht auf ein digitales Gleis stellen darf. Das mögen die Kondensatoren gar nicht. Als mein Harzkamel das erste Mal auf den digitalen Gleisen stand, hat es erst einen leu...
von Daniel
14.06.2018 09:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 1656

Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme

Hallo Ralf,

ähnliche Probleme mit den verzunderten Kontaktflächen hatte ich bei mehreren USA-Trains-Rädern. Ein 1 zu 1-Austausch hatte nur wenig gebracht.
Nachdem ich Edelstahlradreifen und eine umfangreiche Pufferung verbaut hatte, war das Problem gelöst.
von Daniel
30.07.2017 08:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 48
Zugriffe: 21388

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andy, vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst. Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp: Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale...
von Daniel
25.05.2017 08:19
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 2954

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Spannendes Projekt, leider Taufe an diesem Tag. Bei mir wird es nix...
von Daniel
24.04.2017 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 8212

Re: Der Master is heit 60 worn

Servus Harald,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Schaust ja richtig jugendlich aus für Deine 60 Jahre.
Wir freuen uns schon auf die nächsten 60 Jahre als unser Vorsitzender:=))
von Daniel
16.04.2017 12:22
Forum: Reiseberichte
Thema: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca
Antworten: 4
Zugriffe: 5193

Re: FERROCARRIL DE SOLLER auf der Urlaubsinsel Mallorca

Hallo Ralf,

berichte weiter. Mit großem Interesse lese ich Deinen Bericht. Erzähl uns mehr von Deinen Erlebnissen, die man nicht auf Wikipedia u.ä. findet.
Wie es scheint, warst Du nicht alleine dort. Freut mich sehr für Euch.