Die Suche ergab 406 Treffer

von Rolf
14.10.2017 08:45
Forum: Allgemeines
Thema: gängige Versicherungspraxis --- hier bei Barbara Pirch
Antworten: 2
Zugriffe: 744

gängige Versicherungspraxis --- hier bei Barbara Pirch

Liebe Gartenbahngemeinde, lange habe ich nicht überlegen müssen ob ich dieses Facebook-Thema hier posten möchte. Es geht hierbei um Barbara Pirch welche ihr tägliches Brot normalerweise mit einer E94 verdient! Sicherlich den meisten hier aus dem Fernsehen bekannt. Aber lest selbst welche Schweinerei...
von Rolf
30.07.2017 09:57
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 40
Zugriffe: 9278

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin Andreas, Du hast geschreibselt: Ich habe Probleme mit dem exakten positionieren! So wie ich es gemacht habe reicht die Genauigkeit nicht aus um vollautomatisch zu fahren. In der Regel positionieren Pneumatikzylinder in den Endlagen auf wenige Zehntel Millimeter genau. In der oberen Enlage wirkt...
von Rolf
23.07.2017 09:08
Forum: Meine Anlage
Thema: Steffen's Anlage 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 2871

Re: Steffen's Anlage 2017

Moin Steffen,
schöner Zug. Deine Anlage ist ja mächtig gewachsen :D
Und der Bahnhof erst. Auch die Höhe vom Bahnhof wird vom Rücken gedankt :wink:
von Rolf
26.05.2017 17:46
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 1201

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Hallo Joachim,

ich muß auch absagen. Zu viele offene Baustellen rund ums Haus welche erledigt werden müssen.
von Rolf
24.04.2017 12:18
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Der Master is heit 60 worn

Alles Gute zum Purzeltag :ch024
Auch noch nen Runder :mrgreen:
von Rolf
18.04.2017 09:28
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 40
Zugriffe: 9278

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin :gsn: mit Messinggleisen hab ich auch schon lange abgeschlossen. Mit meinem feuchten Gärtchen (Lehmboden) und mitunter sehr hohem Grundwasserstand ist Messing keine Option. Letztes Jahr hatte ich einen Versuch zur Reinigung gestartet. Essigesenz in ein HD-Rohr gefüllt und Messingschienen darin ...
von Rolf
27.03.2017 19:41
Forum: Vorbild
Thema: Nürnberger Ringbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 2286

Re: Nürnberger Ringbahn

Hallo Stammtischler,

bin schier überwältigt von der Resonanz hier, vielen Dank für die Infos :danc2
Wenn ich mir anschaue was es früher alles für Strecken und Verbindungen gab, schade daß man davon nicht mehr erhalten hat.

@Harald
Da komm ich mal mit zum Gassi gehen...
von Rolf
26.03.2017 14:16
Forum: Vorbild
Thema: Nürnberger Ringbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 2286

Nürnberger Ringbahn

Hallo :gsn:

in diesem Youtube - Video wird die Nürnberger Ringbahn vorgestellt.
Vor allem deshalb interessant, weil hier in der Regel keine Personenzüge mehr verkehren, schade :(

https://www.youtube.com/watch?v=bWqXvmdis6s
von Rolf
04.03.2017 08:26
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 40
Zugriffe: 9278

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin Andy, Macht in Summe 16 Durchfahrgleise für Ganze Züge und 3 Stumpfgleise so viele Stellplätze mit nur einer Zufahrt, ist daß überhaupt noch genehmigungsfähig durch das Eisenbahnbundesamt :mrgreen: Da wirst Du über einen zweigleisigen Ausbau der Zufahrt nachdenken müssen :ko Ironie aus: Beeindr...
von Rolf
04.03.2017 08:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 137
Zugriffe: 98125

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Moin Uwe,

sehr schöner Lokschuppen, vor allem die vielen Details rund um den Schuppen geben dem Ganzen einen lebendigen Eindruck :ch024
von Rolf
26.02.2017 16:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Wagenbreite LGB Schweiz 36676
Antworten: 3
Zugriffe: 1408

Re: Wagenbreite LGB Schweiz 36676

Hallo Jürgen,

einen 36676 Einheitswagen habe ich zwar keinen, dafür aber einen baugleichen 31670 Einheitswagen in grün.
Die Breite vom Wagenkasten außen beträgt 103,5 mm +/- 0,2.
Ich hoffe es ist genau genug ... :silence

Freut mich wenn Du an der RhB gefallen findest :ch024
von Rolf
14.01.2017 14:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 40
Zugriffe: 9278

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andi,

Beeindruckend was Du so alles anstellst für weitere Schattenbahnhofsgleise :turn
Interessante Einblicke in dein Allerheiligstes :look:

Dein letztes Bild find ich sehr gelungen, da kommt richtiges Eisenhahnfeeling rüber.

Neidvolle Grüße
von Rolf
05.01.2017 09:56
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Lokschuppen fürs BW
Antworten: 20
Zugriffe: 5848

Re: Lokschuppen fürs BW

Moin Uwe, schönes Gebäude mit toller Optik :ch066 Und die automatischen Schuppentore sind natürlich ein Highlight. An meiner Remise hab ich auch Servos angebaut, die Ansteuerung mittels Massoth Servodecoder hab ich bisher noch nicht zum laufen gebracht. Der olle Decoder lässt sich mit meiner Massoth...
von Rolf
05.01.2017 09:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

Re: GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung

Moin moin :gsn: Uwe hatte gescjreibselt: wie konnte das passieren, ich dachte die Zahnräder passen auf die Achsen :?: :shock: Die Zahnräder sitzen auf den Antriebsachsen mit einer Presspassung, zusätzlich ist die Welle im Bereich der Zahnräder geriffelt um die Drehmomente übertragen zu können. Ersch...
von Rolf
04.01.2017 18:25
Forum: Fahrzeuge
Thema: GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung

Hallo Stammtischbrüder, die stade Zeit bietet die Möglichkeit lange aufgeschobene Arbeiten in Angriff zu nehmen. Beim Sommerfest der fränkischen Gartenbahner hatte meine GE4-4 Thusis zu lahmen begonnen. Diagnose Getriebeschaden :oops: In Erinnerung an einen Gartenbahnprofi-Bericht, in dem ein Umbau ...
von Rolf
02.01.2017 10:43
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 1971

Gleisreinigung

Hallo :gsn: habe soeben ein interessantes Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=d17n2z5EUzg Kommt dem Vorbild auf alle Fälle weitaus näher als die olle LGB-Schienenreinigungslok. Wobei ich noch nicht die Funktionen der drei beschriebenen Elektromotoren erkannt habe. Ein Motor für die vorne...
von Rolf
29.12.2016 19:12
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Lokschuppen fürs BW
Antworten: 20
Zugriffe: 5848

Re: Lokschuppen fürs BW

Mensch Uwe,

schöner Schuppen für deine Dampfrösser :sehrgut
Einzig die Schrauben an den Scharnieren der Schuppentore würde ich noch schwärzen, die stechen einen sonst ins Auge.
von Rolf
27.12.2016 17:48
Forum: Allgemeines
Thema: Alles in Butter bei MLGB
Antworten: 1
Zugriffe: 1111

Alles in Butter bei MLGB

Na Abend, wieder ein schöner Imagefilm über MLGB. https://www.youtube.com/watch?v=GWOTw49LeQA Diese Selbstbeweihräucherung find ich einfach nur zum .... Im HO - Bereich mag die Einschätzung ja noch zutreffen, aber im Gartenbahnbereich scheint die Resistenz gegenüber Reklamationen seitens der Käufer ...
von Rolf
11.12.2016 09:20
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 40
Zugriffe: 9278

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin Andy, beeindruckende Konstruktion, schwerer Maschinenbau :mrgreen: Ähm die beiden Zylinderchen brauchen ja auch einiges an Luft, dazu brauchts ja auch nen passenden Kompressor, der muß dazu auch laufen. Schon ein enormer Aufwand, oder. Wie stellst Du denn Gleichlauf der beiden Zylinder sicher? ...
von Rolf
02.11.2016 12:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Vorstellung meiner Anlage
Antworten: 12
Zugriffe: 3023

Re: Vorstellung meiner Anlage

Hallo Jürgen,

schöne Bilder die Du uns hier präsentierst.
Der Teich in der Mitte gefällt mir außerdordentlich gut.
Der Schmalspurcharakter kommt hier gut rüber :dup1
von Rolf
27.10.2016 17:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Endlich ein Foto
Antworten: 4
Zugriffe: 1410

Re: Endlich ein Foto

Hallo Jürgen, ja daß mit dem Bilder einstellen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man es ein paarmal gemacht hat geht es in Fleisch und Blut über :wink: Ich sprech da aus Erfahrung, meine ersten Gehversuche, ohjeh. Der Admin hatte mir damals mehrmals auf die Sprünge helfen müssen. Schön wenn Du uns...
von Rolf
24.09.2016 21:10
Forum: Vorbild
Thema: Oberweißbacher Bergbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 1318

Re: Oberweißbacher Bergbahn

Hey Andy,
Sachen gibts...
Danke für`s zeigen :D
von Rolf
06.08.2016 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: Störungen im Betriebsablauf
Antworten: 7
Zugriffe: 3215

Re: Störungen im Betriebsablauf

Hallo :gsn: ,

alle bisherigen Maßnahmen und Ermahnungen scheinen nicht zu fruchten...

Bild

Völlig Tiefenentspannt wird hier sämtlicher Schienenverkehr blockiert, das schreit nach Höchststrafe...
von Rolf
17.07.2016 20:37
Forum: Reiseberichte
Thema: Die Chicago Elevated
Antworten: 2
Zugriffe: 2041

Re: Die Chicago Elevated

Hallo Thomas,
beeindruckende Bilder die Du uns hier zeigst :dup1
Vielen Dank.
von Rolf
18.04.2016 18:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Steffen's Gartenbahn 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 5362

Re: Steffen's Gartenbahn 2016

Hallo Steffen,

sehr schön :glubsch
Wasser fasziniert mich auch immer wieder, und mit dem Bachlauf eine schöne Idylle.
Eins interessiert mich doch, hat die Mühle einen seperaten Antrieb oder dreht das Mühlenrad rein durch Wasserkraft :?: