Die Suche ergab 431 Treffer

von Rolf
11.02.2024 13:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 19
Zugriffe: 9522

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Servus Harald, Das Zeichnen selbst ist nicht das Problem, die Frage ist, wie baue ich das Ganze auf. ein ganz wichtiger Punkt über den man sich vorher Gedanken machen sollte. Bei der klassischen Klötchenmethode, jedes Einzel-Teil wird erstellt und dananch die Baugruppe zusammengefügt hat einen entsc...
von Rolf
27.12.2023 21:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Mfx Dekoder
Antworten: 8
Zugriffe: 945

Re: Mfx Dekoder

Servus, Harald meinte: Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen :-) Ich hab mir nochmal diverse Anleitungen zum mfx-Decoder zu Gemüte geführt, insbesondere zur Ge 6/6II. Schade für die Zeit :ä2 Nach vielen Versuchen hab ich nun ein Dokument vom Gartenbahn-Profi gefunden in dem die...
von Rolf
23.12.2023 13:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Mfx Dekoder
Antworten: 8
Zugriffe: 945

Re: Mfx Dekoder

Servus Christian, ja ich hab auch so nen Kandidaten :ä2 Hatte mir im Sommer eine Ge 6/6II zugelegt und leider auch mit mfx-Decoder ausgestattet. Im Internet hab ich auch ne CV-Aufstellung gefunden, selbige lassen sich auch ändern. Aber z.B. die verschiedenen Geräusche kann man nicht seperat in der ...
von Rolf
03.12.2023 11:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48692

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Servus Andy,

beindruckende Arbeit, da bricht der Werkzeugmacher durch :wink:
Die Schrauben kürze ich noch (und ich glaube ich löte sie als Sicherheit zusätzlich noch zusammen)
Und mit Loctite Schraubensicherung :hmm
von Rolf
18.11.2023 18:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Funktionsdecoder: Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Funktionsdecoder: Hilfe

Servus Ralf,
bei ESU kann ich Dir helfen, hab den Decoder-Programmer sowie den Decoder-Prüfstand.
Kann ich gerne beim nächsten Treffen mal mitbringen.
Oder Du bist mal in den südlichen Gefilden von Nürnberg unterwegs, sag einfach Bescheid.
von Rolf
26.08.2023 13:11
Forum: Vorbild
Thema: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Antworten: 7
Zugriffe: 4461

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Servus Andy, Hi :tach in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht: https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc vielen Dank für den Link, echt interessante Bilder von der Unglücksstelle :dup1 Mit heutiger moderner Senso...
von Rolf
23.12.2022 16:25
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 53
Zugriffe: 47322

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Harald, und wenn Du den Deckel unter ~45°zum Drucken neigst? Dazu brauchts dann auch ne Stützstruktur. Auf Arbeit lässt ein Kollege komplexe Teile mit vielen kleinen Sacklochbohrungen und dergleichen bei einem gewerblichen Anbieter mittels SLS drucken. Dabei handelt es sich um zylindrische Tei...
von Rolf
18.12.2022 10:32
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 19
Zugriffe: 9522

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Servus Klaus, ich wollt nur Interesse halber wissen wie ihr Eure Fräsdateien erstellt. InventorCAM ist ein sehr mächtiges profesionelles Programm mit bis zu 5 Achsen Bearbeitung. Dabei ist dann eher die Funktionalität der Fräse das begrenzende Element. EstlCAM hatte ich früher auch im Einsatz, da is...
von Rolf
16.12.2022 21:40
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 19
Zugriffe: 9522

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Ihr kreativen Gartenbahner, ich hab mir ne kleine gebrauchte Stepcraft-Fräse zugelegt. Für Holz- und Kunststoff völlig ausreichend. Nun bin ich in der komfortablen Lage über die Arbeit eine Home-User-Lizenz für Inventor nutzen zu können. Dazu gibt es auch ne Programmerweiterung mitels Inventor...
von Rolf
16.10.2022 11:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48692

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Hallo Andreas,

interessantes Projekt, gerne folge ich Dir im Forum :ch144

Ich denke Du kennst daß Widerstandslötgerät in der Selbtbaulösung aus dem Buntbahnforum.
Hin und wieder verkauft Jemand so ein Teil, leider war ich bisher immer zu spät.

Frohes Schaffen, der Winter naht :wink:
von Rolf
15.10.2022 11:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Erfahrungen mit der Ecos-Zentrale
Antworten: 4
Zugriffe: 5840

Re: Erfahrungen mit der Ecos-Zentrale

Moin Jungs, ich hatte vor Jahren eine EcOS mit damaligen besagten Handregler. Und ja, dieser Handregler war nicht wirklich zu gebrauchen, schon allein wegen der Haptik. Es brauchte zwei Hände zur Bedienung Mittlerweile gibt es ja eine neuere Version mit einer Hand zu bedienen. Als ich mir die Massot...
von Rolf
02.10.2022 09:14
Forum: Vorbild
Thema: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite
Antworten: 4
Zugriffe: 5532

Re: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Moin Moin,
vielen Dank für den interessanten Link.
Die Schweizer wieder 😎
Auf Arbeit haben wir zwar mit der SBB in Genf zu tun, leider aber nicht mit der MOB .
von Rolf
31.07.2022 11:30
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag "Feldbahn-Museum 500 e.V." in Eibach
Antworten: 4
Zugriffe: 6749

Fahrtag "Feldbahn-Museum 500 e.V." in Eibach

Moin Freund der gepflegten Gartenbahn, am Samstag den 13.08.2022 findet bei diesem Verein in Nürnberg Eibach ein öffentlicher Fahrtagvon 09:00 bis 16:30 Uhr statt. Allerdings muß man sich dazu per E-Mail anmelden unter info@feldbahn500.de Wie vielleicht bekannt engagiert sich hier die Gebäudereinigu...
von Rolf
10.06.2022 07:56
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22545

Re: Die Saistallbåhn

Wow Stefan,
das schaut doch gut aus :dup1
Und 14 m, daß ist mal ne Hausnummer :D
von Rolf
19.03.2022 09:32
Forum: Allgemeines
Thema: 60igster Geburtstag
Antworten: 2
Zugriffe: 7447

60igster Geburtstag

Moin moin :gsn: , ich möchte mich herzlich bei den edlen Spendern für mein Geburtstagsgeschenk bedanken :dup1 Eine Bandsäge kann man immer gut gebrauchen ... Anlässlich meiner Geburtstagsfeier im kleinen Kreis (Geschwister & Kinder) kam es leider zu einem Corona-Ausbruch. Bis jetzt konnte ich mi...
von Rolf
27.08.2021 16:22
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 16972

Re: RhB im August 2021

Thomas, klasse Bilder!
Danke für das Einstellen. Mit dem Wetter hattest Du ja Glück.
von Rolf
18.11.2020 19:23
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 28258

Re: Innenanlage in Memoriam

Servus Jürgen, eine 25m2 LGB-Anlage, eigentlich eine große Fläche. Aber bei dem Maßstab muß man mit Einschränkungen wie R1, Zweiachser usw. leben. Dennoch immerhin viel Fahrbetrieb im trockenen möglich :D Danke für`s zeigen der Bilder. Was war der Grund zum Abbruch der Anlage? Ich hadere ja auch noc...
von Rolf
28.10.2020 20:37
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau
Antworten: 8
Zugriffe: 16380

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Guten Abdend Ihr Betonbauer :D

Einen Punkt kann ich noch beisteuern.
Beim Einfüllen vom Beton die Form ausgiebig mit dem Vibrationsschleifer außen herum abfahren.
Somit bekommt mann schon einen Großteil der Luftblasen herraus.
von Rolf
11.09.2020 18:43
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Bahnhof Filisur mit Aufräum-Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 15291

Re: Bahnhof Filisur mit Aufräum-Funktion

Servus Horst,
Technik die begeistert :D
Bei Misumi gibts kleine fertige Scherenhubtische relativ günstig.
Deine Ausführung repräsentiert natürlich die Premium-Marke :ch023
Danke fürs zeigen.
von Rolf
21.04.2019 12:28
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 57728

Re: Wanderdooch 1Mai

Moin moi, sorry Horst, ja ich wollte schon lange einen Wandertag anstoßen :roll: Also wir Beide (Maria & Ich) würden am 01.05. oder auch am 05.05.2019 kommen. Im Schwarzachtal ist es sehr schön und im Brückkanal noch viel schöner :D Wäre echt Klasse wenn was zusammen geht :blahblah :ch165 :ch012
von Rolf
21.11.2018 12:51
Forum: Meine Anlage
Thema: LGB Oberleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 38498

Re: LGB Oberleitung

Servus Andreas, tolle Oberleitung die Du da zauberst :P Aber weichgelötete Verbindungen im Freien ... :roll: Ich hatte in meiner früheren Anlage einen R3 Halbkreis mit Messingschienen weich verlötet. Die Verbindungen hielten einige Jahre bis die Verbindungen schließlich alle brachen. Von daher wäre ...
von Rolf
01.11.2018 12:46
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41260

Re: Bachlauf mit See

Mensch Robert,
tolle Bilder die Du uns da zeigst.
Wasser als Gestaltungselement find ich klasse. Deine sehr akurate und saubere Arbeitsweise fasziniert mich immer wieder.
Einfach Beneidenswert, wünsch Dir viel Glück bei den weiteren Arbeiten.
von Rolf
20.10.2018 13:44
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indien Summer Wanderdooch
Antworten: 11
Zugriffe: 19589

Re: Indien Summer Wanderdooch

Na Mahlzeit,
mit dem 21.10. schaut es hier wohl eher schlecht aus.
Na ja, vielleicht wirds am 28.10. was. Ich bin dabei :P
von Rolf
09.07.2018 18:36
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286750

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Mensch Andreas, riesen Teil.
Man könnte meinen man sitzt in der "roten Mühle". :lol:
(War eine berüchtigte Kneipe in der Nürnberger Innenstadt, längst abgerissen.)
von Rolf
01.05.2018 07:38
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 57728

Re: Wanderdooch 1Mai

Moin moin,
klar doch, ich kumm.
Sofern ich diesen Parkplatz find...