Die Suche ergab 14 Treffer

von Klaus
17.12.2022 23:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 19
Zugriffe: 9758

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Rolf,
Wie erstellt Ihr eure Fräsdateien?
Wenn es das CAD Programm nicht kann, dann empfehle ich dir Estlcam.

Damit hatte ich meine ersten Schritte gemacht.

Danach bin ich auf eine "professionelle" Software umgestiegen, was aber nicht nötig ist und nur Geld kostet.

Gruß

Klaus
von Klaus
10.12.2022 12:10
Forum: Reiseberichte
Thema: REISEBERICHT AFRICAN EXPLORER
Antworten: 3
Zugriffe: 5327

Re: REISEBERICHT AFRICAN EXPLORER

Hallo Reinhard,

dass sind ja tolle Bilder von deinem Urlaub. :ch024

Die Wagen sind ja in einen Topzustand, da sollte sich die Deutsche Bahn einmal ein Beispiel nehmen.

Was hattet ihr noch an Mitreisenden? Aus welchen Nationen?

Gruß

Klaus
von Klaus
01.12.2022 20:49
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 19
Zugriffe: 9758

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Harald,

bei dem Export von 3D-Volumenkörper im STL-Format solltest du auf die Auflösung achten!

Bei CorelCAD, an dem ich mich einmal versucht hatte, konnte man die Auflösung nicht erhöhen.

Gute wäre es, wenn das FreeCAD kann.

Viel Erfolg!


Gruß

Klaus
von Klaus
04.10.2022 12:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21-Handsteuerung - verkehrte Weichenwelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 5371

Re: Z21-Handsteuerung - verkehrte Weichenwelt?

Hallo Stefan, ich schicke voraus das ich keine der beiden Handsteuerungen besitze. Bei Massoth finde ich es etwas eleganter gelöst. Mit der Fahrtrichtung nach "links" oder nach "rechts" abzubiegen macht die Sache eindeutig. Beim Z21 Regler ist es etwas verwirrend, könnte aber ein...
von Klaus
08.02.2022 20:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Suche Ersatzteil - Fenster
Antworten: 4
Zugriffe: 7839

Re: Suche Ersatzteil - Fenster

Hallo Jürgen, ich reinige viele Kunststoffteile mit Kleberesten mit Cosmo: https://www.amazon.de/COSMOFEN%C2%AE-90587-Veitsbronn20-PVC-REINIGER-Dose-Liter/dp/B007SM09YK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GQ0IP6JZ05OS&keywords=300.140&qid=1644347258&sprefix=30...
von Klaus
19.12.2021 21:00
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gartenbahn in Jößnitz
Antworten: 1
Zugriffe: 6526

Gartenbahn in Jößnitz

Hallo Stammtischler, durch reinen Zufall bin ich in Youtube auf einen interessanten Bericht vom MDR aus der Reihe „Außenseiter Spitzenreiter“ gestoßen. Neben einigen anderen Berichten die nichts mit der Gartenbahn zu tun haben, geht es hauptsächlich um die Gartenbahn von Utz Damm. Der gute Mann ist ...
von Klaus
24.06.2020 21:19
Forum: Reiseberichte
Thema: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm
Antworten: 7
Zugriffe: 21815

Rhätische Bahn in Spur IIm im Bahnpark Augsburg bald Geschichte

Hallo Stammtischler, ich habe heute die neueste Ausgabe vom Spur G Magazin erhalten. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht! Die gute Nachricht: :D Der Bahnpark öffnet zum 9. August 2020 wieder. Die schlechte Nachricht: :cry: Die RhB Spur G Anlage, von der ich berichtet hatte, wird es nur no...
von Klaus
24.02.2020 14:43
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Link TV Bericht HSB Garten-Modellbahner
Antworten: 2
Zugriffe: 8331

Re: Link TV Bericht HSB Garten-Modellbahner

Hallo Andreas,

ich staune immer wieder was Du in den Tiefen des Internet´s zum Thema Gartenbahn findest. :lol:

Immer wieder schön einen Beitrag von Dir zu lesen. :wink:

Grüße

Klaus
von Klaus
11.04.2019 18:15
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Neubau Schloss Neuschwanstein
Antworten: 15
Zugriffe: 24959

Re: Neubau Schloss Neuschwanstein

Hallo Anton,

aller größten Respekt für das Projekt. :ch024 :ch024 :ch024

Was mich interessieren würde: Wie groß wird die Grundfläche und die Höhe?

Ich hoffe es folgen noch jede Menge Bilder zum Baufortschritt.

Grüße

Klaus
von Klaus
17.07.2018 14:36
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 289
Zugriffe: 445532

Re: Traincontroller 4 Dummis

Hallo Andy, Wenn ich ein Neues Stellwerk anlege und dann einen Teilbereich von der bestehenden Anlage ausschneide und ins Neue Stellwerk einfüge, anschließend die Schnittpunkte wieder mit „Konnektoren“ verbinde. Dann sind anschließend alle Zugfahrten die über die „Konnektoren“ fahren defekt. Das ist...
von Klaus
26.05.2017 08:56
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 16520

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Hallo Joachim,

wäre gerne gekommen bin aber leider im Dienst. Schade! :(

Grüße

Klaus
von Klaus
16.01.2017 08:29
Forum: Reiseberichte
Thema: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm
Antworten: 7
Zugriffe: 21815

Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Hallo Stammtischler, vergangenes Jahr war ich Mitte Oktober im Bahnpark Augsburg. Nachdem ich die Bilder jetzt endlich aussortieren konnte, hier ein kleiner Bericht dazu. Der Bahnpark wirbt mit der weltweit größten, öffentlich zugängliche Fahrzeugsammlung der Rhätischen Bahn (RhB) in Spur G. Außerde...
von Klaus
05.04.2016 23:56
Forum: Reiseberichte
Thema: Mini Dampf Tirol
Antworten: 2
Zugriffe: 12826

Mini Dampf Tirol

Hallo Gartenbahner, wer in Österreich in der Nähe von Telfs Urlaub macht, kann einen Abstecher nach Mieming zu Mini Dampf Tirol machen. Die Bilder wurden im September 2015 aufgenommen. Vom kostenlosen Parkplatz aus sieht man gleich den Wegweiser. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Klaus/P...
von Klaus
09.01.2016 14:36
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 529842

Re: Gesehen bei Ebay

Hallo Stammtischler, im Gegensatz zu der Laubsägearbeit die Andreas gefunden hat, ist diese Lok ja schon fast ein Hingucker. http://www.ebay.de/itm/LGB-2-motorige-rote-Diesellok-Eigenbau-/311515508180?hash=item4887c56dd4:g:ffUAAOSwL7VWhS~N Der Verkäufer bietet noch jede Menge selbst gebaute Wagen un...