Die Suche ergab 24 Treffer

von JürgenM
02.05.2023 18:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB und Signale
Antworten: 2
Zugriffe: 3532

LGB und Signale

Hallo zusammen, also ich komme mit dem nächsten Thema. Mein Nachwuchs möchte Signale. Aber was.... Signale um die Weichenstellungen zu erkennen wären schön. Oder auch Haltesignale, Was mich aber Interessiert: Müssen diese Signale mit der Hand gesteuert werden ? Also von rot auf Grün oder an man das ...
von JürgenM
01.05.2023 19:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7533

Re: Weichensteuerung LGB

Hallo,


ich habe einen neuen Qdecoder gekauft, nun geht alles wieder.

Danke

Gruß Juergen
von JürgenM
18.04.2023 19:30
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7533

Re: Weichensteuerung LGB

Hallo Jürgen, habe dir eine Programmieranleitung geschickt. Wenns nicht funktioniert kannst du mir die beiden zuschicken, dann versuche ich es mal. Hallo Reinhard, Danke für Dein Angebot. Ich muß die beiden Dinger erstmal mal ausbauen. Dann werde ich mal Testen, ob ich die wieder zum Leben erwecken...
von JürgenM
18.04.2023 18:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7533

Re: Weichensteuerung LGB

Hallo Uwe, die habe ich mir mal angesehen, recht einfach. Aber davon brauche ich auch wieder 3 Stück und noch einen Trafo. Dann ist es schon nicht mehr so kostengünstig. Wenn diese Frickelei nicht wäre mit dem QDecoder würde ich mir den Z2 16N holen. Da kann ich gleich 16 Stück anschließen. Aber tro...
von JürgenM
17.04.2023 18:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7533

Re: Weichensteuerung LGB

Hallo Reinhard,

das hat irgendwie nicht geholfen. Auch die BetriebsLED blinkt nicht mehr, obwohl Strom drauf ist.

Gruß Juergen
von JürgenM
17.04.2023 15:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichensteuerung LGB
Antworten: 16
Zugriffe: 7533

Weichensteuerung LGB

Hallo zusammen, in den letzten Jahren hat meine LGB Bahn sehr gelitten, ich habe schon lange nichts mehr gemacht. Nun entdeckt mein Sohn die Gartenbahn neu. Also ich habe eine Lenz Steuerung LH101 und die LZV100 Zentrale. Für meine LGB Weichen (13 Stück) hatte ich damals 2 QDecoder eingebaut Z2 8+. ...
von JürgenM
20.05.2014 18:20
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Tunnel oder wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 16170

Re: Tunnel oder wie?

Hallo,

ich sehe es schon kommen, selber Gießen wird es wohl werden.
Ich gehe morgen mal durch den Hornbach, vielleicht komme ich noch auf eine andere Idee.

Gruß Jürgen
von JürgenM
19.05.2014 20:20
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Tunnel oder wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 16170

Tunnel oder wie?

Hallo zusammen, ich brauche mal eine durchschlagende Idee. Ich möchte einen Tunnel bauen in einer R3 Kurve. Pflanzringe haben den Nachteil, das die an den Kurveninneren zusammen stehen und außen dann ein Keilförmiger Spalt ist, der dann wieder dichtbetoniert werden müßte. Bei U Steinen wäre es das g...
von JürgenM
31.03.2014 09:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: signal für weichenstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 8604

signal für weichenstellung

Hallo zusammen, Ich bin auf der ideensuche nach einem signal, das mir die weichenstellung signalisiert. Rückmeldesystem möchte ich nicht und die normalen lgb weichenlaternen sind mir zu klein. Entweder led signale oder an fluegelsignalen habe ich gedacht. Die signale moechte ich mit der weiche koppe...
von JürgenM
10.03.2014 20:34
Forum: Veranstaltungen
Thema: Faszination Modellbahn 2014 in Sinsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 34209

Re: Faszination Modellbahn 2014 in Sinsheim

Hallo Steffen,

Danke für die Bilder, so habe ich wenigstens auch was von Sinsheim gesehen.....

Gruß Jürgen
von JürgenM
08.03.2014 07:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Goldcaps
Antworten: 37
Zugriffe: 56257

Re: Goldcaps

@all :ch029 Also ich habe folgende Aufgabenstellung: Der normale 22000 er ist 25mm mal 50mm und damit zu groß. Ich möchte nur schmutzige Gleisabschnitte überbrücken. Platz wäre für einen 25mm mal 40 mm großen 10000 er Elko. Reicht das? Wenn nicht, was kann ich den sonst verbauen was klein und schnuc...
von JürgenM
07.03.2014 18:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Goldcaps
Antworten: 37
Zugriffe: 56257

Re: Goldcaps

Hallo Bernhard,

nun bin ich als Nichtelektroniker total durcheinander.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist diese ganze Goldcap Geschichte Mumpitz?
Stattdessen nur einen Elko nehmen?

:ch030 Gruß Jürgen
von JürgenM
04.03.2014 21:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Goldcaps
Antworten: 37
Zugriffe: 56257

Goldcaps

Hallo zusammen, durch meinen Lokumbau muß ich mir irgendwie kleinere Elkos verbauen. Andreas hat mir eine Schaltung aus 12 Goldcaps mit 2,5V und 1F geschickt. Kann ich zum Beispiel auch 5 Stück verbauen mit 5,5V und 1F ? Leider bekomme ich das Bild gerade hier nicht ins Forum, das mir Andreas gesend...
von JürgenM
03.03.2014 20:22
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 997818 - ehemalige U-Reihe
Antworten: 1
Zugriffe: 6701

Re: LGB 997818 - ehemalige U-Reihe

Hallo zusammen, so ganz ist das Projekt 997818 aber noch nicht zuende. Der LGB Decoder musste komplett raus wegen Platzmangel. Stattdessen wurde der ZIMO Gartenbahndecoder verbaut mit Servoanschlüssen. gepulster USA Trains Verdampfer Mit Sound und Visaton Lautsprecher Triebswerksbeleuchtung Heyn-Ent...
von JürgenM
01.03.2014 07:54
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

Also wenn es nur um die Form des Rauchgenerators geht, gibt es die vom gepulsten Massoth ja auch in einer einfachen Variante mit Anschluss für Ventilator und Heizelement. Für etwa das halbe Geld. Anschlußbeispiel an einen Zimo auf Mobazi.at oder beim nächsten Digitalisierungsworkshop von Harald. Ob...
von JürgenM
26.02.2014 06:10
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

@Harald am Samstag bin ich bei Steffen. Dann sehe ich mir mal die Teile an. Noch eine andere Frage zum USA Trains Verdampfer: Mir ist aufgefallen, das der Ventilator immer läuft, egal ob Dampf oder nicht. Das kann für das kleine Motörchen ja nicht so toll sein. Kann man den eigentlich auch abschalte...
von JürgenM
25.02.2014 09:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

Hallo,

Da müßte ich mal gucken ob der zimo grossbahndecoder einen taktausgang hat.

Bisher ist mir der nicht aufgefallen.

Gruß juergen
von JürgenM
24.02.2014 20:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

Hallo zusammen, das wird mir mit Massoth zu aufwendig. Dann noch einen Taktgeber einbauen, wo doch der Zimo Decoder eigentlich alles an Board hat. Dann werde ich mal weiter mich mit dem USA Trains beschäftigen. Gerade habe ich mitbekommen, das da was auf dem Weg zu mir ist..... Danke Harald !!! :ch1...
von JürgenM
24.02.2014 09:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

Hallo Harald, Ich bin mit dem usa trains nicht so ganz zufrieden. Ok, er ist kleiner. Pluspunkt.billiger auch pluspunkt. Aber das der Anschluss so in der Mitte ist, ist nicht der Hit. Bei meiner dampflok habe ich nur wenig platz. Mit schlàuchen oder rohren ist das alles ein gewürge. Und dann sollte ...
von JürgenM
24.02.2014 05:48
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Re: Massoth Verdampfer

Hallo,

eine Frage wegen den ganzen Anschlüssen:
Wenn man diesen Susi Anschluß nimmt, muss man dann noch Anschlüsse wie das Gleis anklemmen oder reicht der Susi Stecker?
Ich finde die Zeichnungen in der Anleitung komisch.

Gruß Jürgen
von JürgenM
23.02.2014 19:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Massoth Verdampfer
Antworten: 18
Zugriffe: 34832

Massoth Verdampfer

Hallo zusammen, hat einer von euch schon mal einen Massoth Verdampfer verbaut bzw. angeschlossen? Ich suche zu dem USA-Trains Verdampfer eine Alternative. Aber wenn ich mir die Beschreibung im Internet durchlese, steige ich da nicht durch, wie das Teil nun eigentlich angesteuert werden soll. Viellei...
von JürgenM
17.02.2014 07:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: QDecoder
Antworten: 7
Zugriffe: 14803

Re: QDecoder

Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche auch den z2-8+ und den Programmer bekommen habe, bin ich Wochenende mal tätig geworden. Viele Anleitungen waren dabei, aber da ich erstmal nur Weichen schalten möchte, habe ich mich darauf konzentriert. Software läuft auf Windows 8.1 64 bit ohne Probleme. Bei...
von JürgenM
07.02.2014 14:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: QDecoder
Antworten: 7
Zugriffe: 14803

Re: QDecoder

Hallo Steffen,

Hört sich schon mal ganz gut an. Laut den vielen Dokumentation auf der Site von QDecoder ist es die Eierlegende Wollmilchsau dir noch Kaffee kochen kann.
Ich muß mich noch in Geduld üben bis mein Decoder kommt.

Bastlerische Grüße jürgen
von JürgenM
03.02.2014 08:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: QDecoder
Antworten: 7
Zugriffe: 14803

Re: ThomasD Gartenbahn Winter 2014

Hallo Steffen, ich habe mir mal die QDecoder Site angesehen, da ich sowas auch noch möchte. Da würden mich Deine Erfahrungen schon sehr interessieren. Der Preis vom Weichendecoder ist gut, das Startset schlägt da schon eher Löcher. Braucht man einen extra Trafo(Anschlüsse sind vorhanden..) Ich nehme...