Die Suche ergab 88 Treffer

von RobertG
09.09.2023 15:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 5376

Re: Gleisverbinder

Hallo
Solte dann wirklich in dem Bereich von den 20 Metern Einspeisung ein Zug verhungern ist die Suche nach Fehlern auch gut eingegrenzt, so hab ich letztens auch eine schlechte Verbindung gefunden :mrgreen:
von RobertG
25.08.2022 16:08
Forum: Vorbild
Thema: Sie werden doch noch gebraucht
Antworten: 0
Zugriffe: 7842

Sie werden doch noch gebraucht

Hab gerade einen Film gesehen von Dampflok im Einsatz.


https://www.youtube.com/watch?v=8GujoYkaQf8
von RobertG
02.08.2021 20:19
Forum: Meine Anlage
Thema: Tiere auf der Gartenbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 16938

Re: Tiere auf der Gartenbahn

Da kann ich natürlich auch Bildern meiner zahmen Eidechsen zeigen . :ch029 Die Kunst war vor allem gscheide Bilder beim Füttern zubekommen und gleichzeitig zu Fotografieren. Eine Echse frisst zur Zeit fast täglich bis zu 10 Graßhüpfer und mehrere Fliegen oder einen Wurm. https://forum.gartenbahn-sta...
von RobertG
02.08.2021 19:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo Frank hab erst jetzt Deine Frage gelesen. Hab mich für eine Teichpumpe mit 35 Watt 4600 Liter für ca 30 Euro entschieden , da diese immer noch ein kleines Bisschen zu viel Wasser brachte wurde noch ein Hahn zum reduzieren mit eingebaut. Weil das Wasser schoß fas bis an die Brücke. Pumpe und Wa...
von RobertG
17.06.2021 07:10
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Wie Strom von Lok zu Waggons übertragen ? "Kuppeln"
Antworten: 6
Zugriffe: 12418

Re: Wie Strom von Lok zu Waggons übertragen ? "Kuppeln"

Hallo Andy Wollte schon immer mal eine Magnetische Stromverbindung von Wagen zu Wagen ,schon allein wegen der fummelei sollten sich die Kabel ab einem gewissen Abstand alleine anziehen . Also unter Magnet Kabel bei Google findet man schon mal diverse Ladekabel (Magnet Micro Ladekabel ), welche event...
von RobertG
14.10.2020 17:28
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau
Antworten: 8
Zugriffe: 16410

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Hallo Ja klar ganz so einfach ist es doch nicht , ich hab auch viel rum probiert schon allein halbwegs blasenfrei den Beton zu gießen ist schon schwer genug. Als Trennmittel ist Altöl und Frittieröl ganz ok (aber kein Diesel) ordentlich einstreichen aber auch nicht zu viel sonst saugt der Beton über...
von RobertG
14.10.2020 12:35
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau
Antworten: 8
Zugriffe: 16410

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Hallo Frank Hab gerade wenig Zeit da ich an einem 1:1 Haus bau. Hier mal ein Paar Bilder von Betonformbau und deren Ergebnisse was mit Styrodurformen möglich ist. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/RobertG/Styrodurform.JPG Mit dem Lötkolben die Struktur einbrennen. Iss halt eine Fleißarbe...
von RobertG
23.04.2020 21:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kurzschluss
Antworten: 1
Zugriffe: 3854

Re: Kurzschluss

Hallo Reinhard Alles war perfekt bis zum vorletzten Gleis: Deshalb fang ich immer von hinten an :ch136 Kannst Du das genauer erleutern an welcher Stelle der Weiche , denn bei einer Weiche gibt es dachte ich keine Berührungsstellen der zwei Phasen. Bei meiner bescheidenen Stromeinspeisung müsste ich ...
von RobertG
23.03.2020 20:24
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Bahnhof Gebäudebau a la Robert
Antworten: 9
Zugriffe: 17910

Re: Bahnhof Gebäudebau a la Robert

Hallo Andreas Ganz schöne Fleißarbeit und für den Anfang ein ganz schön großes Projekt , aber bis jetzt echt klasse umgesetzt. Die Fenster vom Kotsch zu ordern ist natürlich genial und eine enorme erleichterung für den Bahnhofsbau :ch023 Nur ein kleiner Vorschlag hätte ich doch noch eventuell zur Ve...
von RobertG
05.01.2020 19:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Taurus digitalisieren mit Uhlenbrock 77500
Antworten: 7
Zugriffe: 9813

Re: Piko Taurus digitalisieren mit Uhlenbrock 77500

Ein blinkendes Frontlicht und Stehenbleiben hatte ich letztes Jahr auch beim Schienenbuss von Piko mehrmals , mit einem eingebauten Uhlenbrock . Der Decoder ist schon seit vielen Jahren drinnen hatte gut funktioniert bis eben letztes Jahr . Habe den Motor ausgebaut in Polipur eingelegt (Reinigunsmit...
von RobertG
01.01.2020 15:23
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 24307

Re: Frohe Weihnachten 2019

Hallo alle zusammen

Hab wohl die Weihnachtsgrüße verpennt daher wünsch ich euch wenigsten ein gutes Neues Jahr 2020


Der tolle Vogelkasten beim Frank seinem Fahrtag hat mir einfach keine Ruhe gegeben danke Frank für Vorlage.
Bild
von RobertG
03.12.2019 19:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR 50 von PIKO heute eingetroffen
Antworten: 19
Zugriffe: 23134

Re: BR 50 von PIKO heute eingetroffen

Hallo Reinhard
Das freut mich für dich ,die Lok mit Tender ist ja ein ganz schöner Brocken .
Gib doch bitte bei Gelegenheit mal bescheid wie die Laufeigenschaften so sind , wobei ich glaub ich schaus mir bei Dir lieber mal selber irgendwann an.
von RobertG
09.09.2019 12:01
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 44156

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton

Hab die Zusage bzw. jetzige Absage die ganze Zeit vor mich hin geschoben :blahblah .

Kann leider nach einem Sehnenriss nix mehr machen und bin damit ein halbes Jahr am Arsch . :ch139
von RobertG
29.05.2019 20:13
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 91
Zugriffe: 118984

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hallo Andreas Die Rasenkantensteine sind sicher hilfreich bei der Pflege und sehen auch garnicht schlecht aus neben dem Gleis. Aber die Steine an der Zahnradbahn für die Gelände - Höhenstufe hätte ich nicht unbedingt in Beton gesetzt eine Trockenmauer ist doch eigentlich auch recht Pflegeleicht . Nu...
von RobertG
20.05.2019 20:38
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo Das Gewächs welches die Steine schön überdeckt nennt sich Bruchkraut , ist recht pflegeleicht , wuchert zwar recht stark aber wurzlet nich sehr tief lässt sich daher wieder gut entfernen . Wie bringst Du die Haftung zwischen Beton und KG-Halbschalen beim Bachlauf hin? Ehrlich gesagt habe ich m...
von RobertG
19.05.2019 22:28
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo zusammen. Habs geschafft der Wasserfall läuft der See ist voll. Wobei einige ausbesserungen nötig waren. Der Wasserfall wollte zuerst nicht so richtig fallen , zumindest nicht sauber von der Kante brechen bis ich mit der Flex eine Abrisskannte hin bekommen habe. Zudem war der erste See am Rand...
von RobertG
16.05.2019 21:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bausatz Raten
Antworten: 12
Zugriffe: 15868

Re: Bausatz Raten

Hi Horst Und warum soooo Pisssgelb :spank Ich mach mir ewig gedanken was es sein soll und konnte Tagelang nicht schlafen. Von daher konnte man es ja auch nicht erraten. Wie Anton darauf kommt ist mir dennoch ein großes Rätsel. ( :ch016 Oder liegt es daran das ihr aus der selben gegend kommt)
von RobertG
24.11.2018 19:46
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo zusammen. Bei dem doch noch recht schönen Wetter , natürlich jahreszeitlich bedingt gesehen gehts jetzt doch noch etwas weiter. Der untere See ist betoniert und die Edelstahl Bogenbrücke ist auch etwas weiter fortgeschritten. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/RobertG/P1090338jpg Es...
von RobertG
18.11.2018 18:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo Welch Pumpe baust du ein? Wie viel Liter pumpt die pro Minute? Horst ich hab mich natürlich recht ausgiebig auch in Internet schlauer gemacht. Es gibt gewisse Richtwerte und Formeln natürlich alles erst mal Theorie und ich hoffe das es nächste Jahr auch in der Praxis alles so geht. Zum Beispie...
von RobertG
16.11.2018 21:48
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Re: Bachlauf mit See

Hallo Horst ich bin kein großer Freund vom Beton die Steine sind alle nur lose , bzw das geht am besten wenn der Boden wirklich sehr gut aufgeweicht ist also viele Regentage . Dann schlag ich die flachen Steine mit einem stück Holz als Unterlage (sonst zerplatzen die recht weichen Sandsteine ) ins E...
von RobertG
06.11.2018 08:06
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 143011

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald Der Zwischenbericht schaut aber wirklich nicht so toll aus auf den Bildern . Aber aufhören musste deswegen nicht , im Frühjahr schaut alles wieder besser aus und Du kannst das neue Trafohaus bestimmt irgendwie mit in die Anlage integrieren . Plane doch mal rechtzeitig einen Arbeitseinsa...
von RobertG
27.10.2018 19:49
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 41371

Bachlauf mit See

Habs endlich geschafft wieder Bilder einzustellen. Somit kann ich besser vom Bau des längst hinfälligen Bach und kleinem See berichten , denn die Lage schreit geradezu danach auch meiner Frau hab ich es schon seit mindestens 10 Jahren versprochen . Aber gut Ding braucht halt auch etwas Zeit :ch013 U...
von RobertG
24.08.2018 16:44
Forum: Reiseberichte
Thema: Kurzbericht Stammtischausflug aus Rumänien
Antworten: 18
Zugriffe: 29310

Re: Kurzbericht Stammtischausflug aus Rumänien

Hallo Stammtisch Urlauber Danke Andy für den aktuellen Urlaubsbericht und die Bilder sprechen ja wirklich auch für sich. Habt auch noch erstklassiges Wetter mit gebucht für euren absoluten Abenteuerlichen Eisenbahner Urlaub. Da wäre ich schon zu gerne dabei gewesen , live ist halt live aber dein Ber...
von RobertG
01.03.2018 03:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Taurus digitalisieren mit Uhlenbrock 77500
Antworten: 7
Zugriffe: 9813

Re: Piko Taurus digitalisieren mit Uhlenbrock 77500

Hallo Reinhard Der Uhlenbrock 77500 ist total baugleich mit dem Decoder den Piko bei seinen Digitalen Umbaukits anbietet. Daher sollte der Einbau eigentlich beschrieben sein. Ansonsten kannste aber auch gerne mal vorbei kommen . Wobei mal schnell raus messen , so wie Uwe schreibt ist 100% aussagekrä...
von RobertG
19.01.2018 00:12
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Spielplatz wird auch langsam
Antworten: 14
Zugriffe: 33557

Re: Spielplatz wird auch langsam

Hallo Robert Der Lokführer hat bald Feierabend und sein Bier wird schon eingeschenkt, deswegen hat er es so eilig. :P Der zittrige Kameramann hatte am Anfang vom Film auch so ganz leichte Entzugserscheinungen . :drunk Und wenn wir schon beim zittern sind könntest Du mal anstatt vom Rest des Winters ...