Die Suche ergab 54 Treffer

von JürgenW
30.11.2021 11:21
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Das ist Modellbau!
Antworten: 4
Zugriffe: 8161

Re: Das ist Modellbau!

Wow! Dem Mann steht die Hingabe ins Gesicht geschrieben. Ein echter Künstler.
von JürgenW
27.08.2021 15:42
Forum: Fahrzeuge
Thema: Echtdampf
Antworten: 8
Zugriffe: 16135

Re: Echtdampf

Hallo Stefan, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich melde mich trotzdem mal. Ich habe ebenfalls eine LGB Aster Live Steam, aber mit Fernbedienung. Gekauft vor 15 Jahren über Ebay bei Uwe Herrmann. Damals hat er das privat im Keller gemacht. Ab und zu lasse ich die mal fahren. Hier e...
von JürgenW
04.05.2021 14:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Stecker für LGB Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 11402

Re: Stecker für LGB Getriebe

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile ... -10-stueck

Tatsache! Gibts im LGB Märklinshop.
von JürgenW
04.05.2021 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: PC - Netzwerkiges
Antworten: 8
Zugriffe: 16909

Re: PC - Netzwerkiges

Ist vielleicht IPv6 eingeschaltet? Dann kommt er da drüber ins Internet.
von JürgenW
04.05.2021 09:48
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Stecker für LGB Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 11402

Re: Stecker für LGB Getriebe

https://www.modell-land.de/motoranschlusskabel-steckschuhen-train-85101060-p-17771.html https://www.ebay.de/itm/303545752684?hash=item46acbc9c6c:g:SgMAAOSwQ3Ffzylq Meinst du sowas? Motoranschlußkabel / Getriebeanschlußkabel. Einzeln gibts die Kabelschuhe glaube ich nicht. Nur mit Kabel dran. Kann ma...
von JürgenW
05.03.2021 20:52
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 35329

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

:idee2
Kann ich ja mit dem Fahrrad kommen die 2 km.
von JürgenW
08.02.2021 00:15
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 529785

Re: Gesehen bei Ebay

Danke Harald, hab nicht dran gedacht, dass ich im öffentlichen Teil geschrieben habe. Als ich den Artikel gekauft habe, war der Bewertungsstand noch besser. Die Konten und Verkäufernamen wechseln auch öfters. Dank Paypal und Käuferschutz ging alles gut. Hatte vor zig Jahren mal was gekauft und das w...
von JürgenW
04.02.2021 23:24
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 529785

Re: Gesehen bei Ebay

Der Verkäufer ist Herr N-----. Hatte neulich auch Spass mit dem. Hab eigentlich laut Beschreibung eine F7B der NYC gekauft und ein aus Ersatzteilen zusammengebasteltes Teil bekommen, das nicht so aussah wie das auf den Fotos. Hab dann bei Ebay reklamiert und nach Rücksendung mein Geld wieder bekomme...
von JürgenW
04.01.2021 09:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?
Antworten: 6
Zugriffe: 12866

Re: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?

Hallo Ralf,
super, freut mich wenn‘s läuft.
Grüße Jürgen
von JürgenW
03.01.2021 14:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?
Antworten: 6
Zugriffe: 12866

Re: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?

CV60=50 (Funktionsausgänge auf ca 5 Volt)
CV114=252 (Dimmmaske für Ausnahmen F0-F6 hier Bit 0 und Bit 1 jeweils 0 für 5 Volt Lampe vorn und hinten,
alle anderen Ausgänge Bit 2-7 auf 1 für normale Spannung)
CV152=63 (Dimmmaske für Ausnahmen F7-F12, Bits 0-5 jeweils 1 für normale Spannung)

Grüße Jürgen
von JürgenW
03.01.2021 12:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?
Antworten: 6
Zugriffe: 12866

Re: LGB BR101: LED-Beleuchtung: Wie viel Volt?

Hallo Ralf, wenn ich es richtig im Kopf habe werden die Leds bei LGB mit 5 Volt versorgt. Laut Anleitung hat der MX696S direkt keine 5 Volt, nur der MX696V. Mit CV60 kann man bei Zimo mit PWM die Spannung an den Funktionsausgängen herabsetzen. CV60=50 sollte etwa 5 Volt entsprechen. CV114 muss dazu ...
von JürgenW
01.01.2021 12:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 8610

Re: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Hallo Ralf,

probier mal folgendes:

CV33=2 (normal 1)
CV34=1 (normal 2)
CV125=2 (normal 0)
CV126=1 (normal 0)

Dann sollten die vorderen Lampen beim rückwärts fahren leuchten
und die hinteren beim vorwärts fahren. Grad mit einem MX699 getestet.
von JürgenW
31.12.2020 17:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Hallsensor statt Reedkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11135

Re: Hallsensor statt Reedkontakt

Ergänzung zum vorherigen Beitrag: Der direkte Anschluß des Hallsensors funktioniert nur wenn der Sensorausgang (PIN 3) gegen Masse (PIN 2) und somit auch der Schalteingang des Decoders gegen Masse geschaltet werden soll, also zB Soundauslösung bei Zimo oder Massoth XLS. Um zB die Pendelfunktion beim...
von JürgenW
29.12.2020 21:43
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Hallsensor statt Reedkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11135

Re: Hallsensor statt Reedkontakt

So die Elektroniklieferung ist eingetroffen und ich konnte schon rumspielen. Ein Anschlussschema für den Hallsensor TLE4905L habe ich hier gefunden: https://www.beathis.ch/lgb/20471/20471_Schema.pdf oder hier auf Seite 55: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Prinzipiell sollte ...
von JürgenW
21.12.2020 09:42
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Fernlicht mit Dimmfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 7069

Re: Fernlicht mit Dimmfunktion

Hallo Frank, bist du schon weitergekommen? Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Zimo Decodern. Da gibt es ja eine Fernlicht Funktion die mit PWM zum Abblendlicht heruntergeregelt werden kann. Leider weiß ich nicht wie du bisher angeschlossen hast. Eine Idee wäre für das Fernlicht eine heller...
von JürgenW
17.12.2020 23:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Hallsensor statt Reedkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11135

Re: Hallsensor statt Reedkontakt

Hallo Peter,

nachdem das sehr off topic ist habe ich einen kleinen Beitrag geschrieben den du hier findest:
https://6788993.blogspot.com/2020/12/gu ... n-und.html

Bei weiteren Fragen kann ich da auch noch genauere Infos geben oder weitere Bilder einstellen.

Grüße Jürgen
von JürgenW
17.12.2020 09:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Hallsensor statt Reedkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11135

Re: Hallsensor statt Reedkontakt

Hallo Andreas, ich hab halt manchmal so spinnerte Momente 🤪. Während des ersten Lockdown hab ich unsere 20 Jahre alte Videosprechanlage am Gartentor gegen eine selbstgestrickte mit Bildübertragung per Wlan und Fritzboxanbindung getauscht. Meine Frau hat erst die Hände über dem Kopf zusammen geschlag...
von JürgenW
13.12.2020 20:10
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Hallsensor statt Reedkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11135

Hallsensor statt Reedkontakt

Hallo zusammen, hat jemand von euch Hallsensoren im Einsatz? Man kann die ja einmal im Gleis einsetzen und die Lok oder ein Wagen mit Magnet löst den Kontakt aus (Rückmelder), oder man montiert ihn an einer Lok oder einem Wagen und löst eine Funktion durch einen Magneten im Gleis aus. Klasse wäre es...
von JürgenW
07.12.2020 19:06
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 14316

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Hallo Peter, vielen Dank für die Auskunft. Das MXTAPV (Vollausstattung bei Zimo) und MXTAPS sind Decodertestplatinen. Da steckt man den Decoder drauf und hat fest verbaute LED, einen Motor ... Falls man denkt ein Decoder ist defekt kann man damit alle Ein- und Ausgänge etc schnell überprüfen. Denke ...
von JürgenW
07.12.2020 08:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 14316

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Danke für die guten Infos. In anderen Foren findet man meist nur alte Beiträge und es artet tatsächlich oft in Streit aus. Schade eigentlich, denn Foren sollen ja helfen. Das funktioniert hier ausgezeichnet! Hat jemand Erfahrung mit einem Soundmodul an der SUSI Schnittstelle eines Fahrfecoders? Viel...
von JürgenW
06.12.2020 12:59
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 14316

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Vielen Dank für die Infos! Wahrscheinlich läufts dann doch auf ZIMO hinaus. Da gibts ja viel know how hier im Forum. Mit dem MX699LV mach ich also nix falsch. Normale CVs programmieren geht mit der Z21. Um Sounds zu programmieren braucht man ein MXULF? Ist die Testplatine MXTAPV notwendig oder empfe...
von JürgenW
06.12.2020 09:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 14316

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Da fasse ich mal kurz zusammen: @StefanM Also besser einen kompletten Sounddecoder als irgendwas zusammenbasteln. @Frank Das Geld für den KV kann man sich sparen? Ausstattung ist beim LV identisch und wenn alles richtig verkabelt ist, muss man ja nicht mehr ran. Dicker Lautsprecher und ausreichend V...
von JürgenW
05.12.2020 16:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Fahrzeug Transportbox
Antworten: 15
Zugriffe: 22976

Re: Fahrzeug Transportbox

Ja cool. Hab schon deinen Lokkoffer bewundert!
von JürgenW
05.12.2020 16:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 14316

Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Hallo zusammen, erstmal mein Stand: 99% US Material. Viele analoge LGB Lokomotiven, ohne und mit Sound (Pulskette). Da sollte bei einer Digitalisierung wahrscheinlich gleich ein Sounddecoder rein? Einige digitale LGB Lokomotiven, teils mit MZS ab Werk, eine mit Dietz, zwei oder drei mit Massoth nach...
von JürgenW
05.10.2020 11:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und Gartenbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 13843

Re: Z21 und Gartenbahn

Hallo Marc,
ich habe gerade erst von deinem Problem gelesen. Ist es noch aktuell?
Hast du die weisse oder die schwarze? Ich habe beide und wir könnten
Schritt für Schritt klären was los ist.
Grüße Jürgen