Die Suche ergab 105 Treffer

von FrankS
06.05.2022 09:28
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 70
Zugriffe: 60202

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald, interessant das Modul an sich aber warum schaltest Du die Gleise einzeln aus? Zur Sicherheit das sich nichts unbeobachtet "verselbstständigt"? Die Angst hatte ich auch - nur dazu reichen doch einfache mechanische Kippschalter direkt am Schattenbahnhof wo ich die Schaltstellun...
von FrankS
03.05.2022 17:22
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: Suche Tunnelportal
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Suche Tunnelportal

Hallo Anton, Hallo Reinhard
dann sende ich Euch mal meine private Mailadresse.
Ich brauche ein eingleisiges Tunnelportal und ich denke eher Beton als PVC-aber das kommt auf die Optik an.
Vielleicht nehme ich ja gleich ein zweites Portal für mein zerbröseltes selbst Gegossenes.

Gruß Frank (s)
von FrankS
02.05.2022 21:08
Forum: Fahrzeuge
Thema: Rollbockbetrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 5095

Re: Rollbockbetrieb

Hallo zusammen, hier noch ein kleiner Bastelvorschlag für eine Kuppelstange. Grund: die Kuppelstangen von LGB Rollwagen und Boermann Rollbock passen nicht zusammen (Bohrloch und Ösendurchmesser!). Da habe ich mir eine aus 5mm Messing Vollmaterial selbst gebaut. Die Enden "breitjeglobbt" un...
von FrankS
02.05.2022 20:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26511

Re: LED technische Frage(n)

Korrektur: Takt/Pausenverhälnis ist bei 50Hz natürlich 10ms zu 10ms
von FrankS
02.05.2022 20:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26511

Re: LED technische Frage(n)

Hallo zusammen Ich versuche mal "Licht in das Dunkel" zu bringen: ein flimmern tritt immer dann auf, wenn der Wechselstrom nur mit einer Diode gleichgerichtet wird (pulsierende Gleichspannung). Ich gehe mal vom konventionellen "Zubehör"trafo mit 50Hz aus- da bekommt die LED 20ms ...
von FrankS
01.05.2022 22:06
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26511

Re: LED technische Frage(n)

Hallo Frank, kennst du diese LED weil du von flackern sprichst. Das würde dann auf eine Einweggleichrichtung hindeuten. Dann sind die LEDs für mich auch untauglich
von FrankS
01.05.2022 20:52
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: Suche Tunnelportal
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Suche Tunnelportal

Hallo,
hat jemand ein Tunnel Portal übrig oder kann einen Lieferanten empfehlen? Ich will damit die Ausfahrt aus dem Keller aussen etwas kaschieren.
So eins aus Bloxxsteinen habe ich mal gebaut-ist mir für diesen Zweck zu aufwändig.
Gruss Frank (s)
von FrankS
10.04.2022 19:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck
Antworten: 10
Zugriffe: 1876

Re: Kehrschleifenmodul / Verdrahtung für Gleisdreieck

Hallo Stefan, Elektronik im Ausseneinsatz lackiere ich (wichtig auch die Bauteilseite-auch die Anschlussdrähte rosten). Bei Conrad gibt es Leiterplattenschutzlack. Der hat den Vorteil das er bei einer ev. Reparatur lötbar ist. Vorher ggf. Flussmittelreste mit Spiritus entfernen. Alle Anschlussklemme...
von FrankS
20.02.2022 08:01
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 84
Zugriffe: 60688

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hi Andy,
vielleicht kannst Du mit dem Dremel einen Zahn der Zahnstange wegschneiden damit sie sich wieder gerade ausrichten kann. Nur was passiert wenn sich die Strecke im Sommer bei Wärme wieder verlängert? Dann fehlt eben 1 Zahn ->"Mut zur Lücke"...
von FrankS
18.02.2022 07:56
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Y-Weiche mit unterschiedlichen Radien
Antworten: 6
Zugriffe: 5795

Re: Y-Weiche mit unterschiedlichen Radien

Hallo zusammen, nachdem ich für meine Erweiterung des Schattenbahnhofs keine o.G. Sonderweiche bekommen konnte, habe ich eine LGB R1 DKW eingebaut. Leider ist damit kein sicherer Betrieb mit BR232 und Harzbulle im Abzweig möglich. Ich vermute es liegt u.a. daran, dass der Zungenradius kleiner R1 ist...
von FrankS
11.02.2022 18:05
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Re: LGB -Neuheiten

die digitale hab ich heute bestellt, werde Euch informieren wie sie funktioniert
von FrankS
01.12.2021 20:58
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Schilderbau
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Re: Schilderbau

Sieht spitze aus, aber ein M5 Gewinde auf ein 4kt.profil ist schon was besonderes.
Aber warum? Hast du Einschraubhülsen im Boden?
von FrankS
07.10.2021 06:51
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

Re: RhB im August 2021

Hallo zusammen, auch ich war eine Woche (einen Monat später) in der Schweiz - und inspiriert durch Thomas tolle Aufnahmen vom Landwasserviadukt - bin ich auch dort hingefahren. Darüber gefahren bin ich schon oft aber noch nie von außen betrachtet. Ergänzend zu Thomas Fotos deshalb auch ein paar ande...
von FrankS
01.09.2021 21:02
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Und jetzt noch das abschließende Reparaturergebnis:
IC2 und Brückengleichrichter getauscht und es funktioniert wieder! :ch024
von FrankS
28.08.2021 16:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Hallo Andy, Wo ist denn das Problem, wenn die KS an einem Ende nur schaltet, wenn beide Pole gebrückt werden? wie schon am 19.8. geschrieben: 1. ich wollte die Ursache des Vorgängerdefektes finden 2. wenn beide Pole zum auslösen erforderlich sind, ist (bei verschmutzen Gleisen) die Gefahr eines Kurz...
von FrankS
28.08.2021 16:31
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB-Schrauben rosten
Antworten: 15
Zugriffe: 13577

Re: LGB-Schrauben rosten

Hallo Andy, genau das Problem sehe ich auch. Lösung Edelstahlschrauben, aber nicht M2 sondern M2,5! Im Original könnten das sogar M2,6 sein (ja, dieses Maß gibt es wirklich), aber M2,5 sind gebräuchlicher und halten auch. Problem beim Austausch: die Schrauben sind im Kunststoffteil bewusst "ver...
von FrankS
28.08.2021 11:44
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Ich habe Littfinski angeschrieben, die Frage gestellt und als Antwort erhalten: "mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie es auf Ihrer Anlage mit Fehlströmen zu tun. Da unsere Module ab 0,001 A reagieren, kann hier mithilfe von Widerständen Abhilfe geschaffen werden. Näheres erläutere ich Ihnen g...
von FrankS
25.08.2021 20:59
Forum: Reiseberichte
Thema: RhB im August 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 5901

Re: RhB im August 2021

Echt gute Fotos, war selbst schon oft in Graubünden und fahre diesen September wieder eine Woche. Da hattest Du ja auch ein Traumwetter. Den Wanderwege ums Landwasserviadukt würde ich auch gerne mal kennenlernen bei den tollen Aussichten...
von FrankS
19.08.2021 20:27
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 23229

Re: Bachlauf mit See

Danke für Eure Hinweise, wie Ralf schon sagte, in der Formel ist der Wirkungsgrad und dieser ist in meiner Rechnung die fehlende Größe. Denn alle anderen Faktoren wie Höhe und Rohrdurchmesser waren vorgegeben. Allerdings ist nicht der Wirkungsgrad der Amazon-China-Pumpe schlecht, sondern der meiner ...
von FrankS
19.08.2021 20:04
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

darauf habe ich bisher gar nicht geschaut-stimmt gerade nachgesehen, bei mir scheint es auch an der Versionsnummer zu liegen-nur die 1.1 Version braucht auf einem Sensorgleis eine zweipolige Brückung. D.h. die statistische Wahrscheinlichkeit das beide Schienen verschmutzt sind ist geringer und damit...
von FrankS
19.08.2021 07:40
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

mein Schreibfehler: richtig "...A2/B2 = K3 nicht funktionierte..."
von FrankS
19.08.2021 07:34
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Hallo Andy, ich habe einfach mit einem Schraubendreher einen isolierten Schienenstoß überbrückt, um zu testen ob das neue Modul funktioniert. Als es dann bei dem A1/B1 nicht funktionierte, habe ich gezielt mein 2.Modul im Garten (Gleisdreieck) getestet. Dort reagierte es bei beiden Sensorgleisen. Wi...
von FrankS
18.08.2021 18:15
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 34
Zugriffe: 37679

Re: HSB

war echt interessant, der Zustand des Rollmaterials war trotz schlechter Filmqualität teilweise erkennbar ähnlich wie in Rumänien...
von FrankS
18.08.2021 17:44
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 27
Zugriffe: 14324

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

die Aussage "Sensorkleise sind nicht stromlos" kann man falsch verstehen. Nämlich ist immer das Sensorgleis welches sich zwischen zwei unterschiedlich gepolten Gleisen befindet Stromlos. Erst wenn ich auf das Sensorgleis fahre schaltet es ein und das gegenüberliegende Sensorgleis ab. Das k...
von FrankS
28.07.2021 21:57
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 26
Zugriffe: 23229

Re: Bachlauf mit See

Frage an die "Wasserexperten": Ich habe einen Wasserlauf (ca. 1,5m Höhenunterschied) betoniert und suche eine geeignete Pumpe. Testweise eine Gardena-Tauchpumpe 300W lt. Typenschild war etwas zu stark. Tatsächliche Leistung gemessen: nur 225W ! Leistung mit externen Lichtdimmer auf ca. 160...