Die Suche ergab 60 Treffer

von FrankS
20.11.2019 22:11
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Separate Stromversorgung für Beleuchtung
Antworten: 6
Zugriffe: 536

Re: Separate Stromversorgung für Beleuchtung

Hallo Marc, zum Thema wetterfeste Lüsterklemmen: Die Lüsterklemmkörper waren bei mir immer nichtrostend (Messing). Problem sind die Schrauben! Und da ging es mir auch so - nach wenigen Jahren verrostet, so dass man nichts mehr öffnen und ändern kann. Seit dem ersetzte ich in allen Lüsterklemmen prop...
von FrankS
30.10.2019 18:30
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Y-Weiche mit unterschiedlichen Radien
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Y-Weiche mit unterschiedlichen Radien

Hallo zusammen, ich möchte im Keller meinen Schattenbahnhof erweitern und da ich das nicht vorher geplant habe (und auch nicht alles Vorhandene ändern möchte) benötige ich aus Platzgründen eine Y-Weiche mit links R3 und rechts R1 . So die Theorie. Die gibt es nur leider nicht. Hat jemand von Euch mi...
von FrankS
06.10.2019 10:51
Forum: Termine und TV-Tipps
Thema: Die zertrümmerte Gartenbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Re: Die zertrümmerte Gartenbahn

das ist ja unfassbar, was haltet ihr davon, wenn wir dem Wolfgang Poenitzsch anbieten, z.B. im Frühjahr einen Samstag beim Wiederaufbau zu helfen. Davon wird nicht wieder alles ganz, aber es ist eine moralische Unterstützung-wir schaffen ja auch an einem Samstag eine ganze Ausstellungshalle aufzubau...
von FrankS
05.10.2019 22:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB-Schrauben rosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1217

Re: LGB-Schrauben rosten

Hallo Daniel, Silikon ist säurehaltig (essigvernetzend) und deshalb nicht für Metalle (Schrauben,Leiterbahnen...) geeignet.(Wenn dann nur spezielles säurefreies-das nimmt man z.B. um Rohre an den Fliesen abzudichten). Außerdem bekommt man den Antrieb nie dicht. Wichtig- Schwitzwasser muss auch wiede...
von FrankS
15.09.2019 10:00
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2373

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,
schön war es bei Dir - und das Schloss ist natürlich auch eine Augenweide.
Danke für den schönen Abend
Gruß
Frank (s)
von FrankS
11.09.2019 10:30
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2373

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Robert,
dann wünsche ich Dir gute Besserung und viel Geduld.
Hallo Anton,
wie schon gesagt, komme ich genau an diesem Tag aus dem Urlaub und weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe.
Wenn, wird es eben mal ein kurzer Abstecher.
Gruß Frank (s)
von FrankS
21.08.2019 21:52
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13850

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,
Geplanter Einsatzbeginn ca. 10 Uhr.
ich kann erst ca. 11:30 kommen
Gruß Frank (s)
von FrankS
19.08.2019 05:54
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Fernsteuern des Garten-Bahn-PC
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Re: Fernsteuern des Garten-Bahn-PC

Hallo zusammen,

eine weitere Alternative:

ich habe den UltraVNC (www.uvnc.com)

kostet auch nix und braucht auch keine Internetverbindung

Gruß Frank (s)
von FrankS
10.08.2019 18:30
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 1174

Re: Kabelqualitäten

Hallo zusammen, kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle von reinem Kupferkabel 2x1,5qmm (und 2x1,75qmm) nennen. Meine bisherige Bezugsquelle (Pollin) hat leider nur noch CCA Kabel. Reichelt hat nur weisses Kabel und die Kabel mit der durchsichtigen Isolierung werden sehr schnell spröde und wird b...
von FrankS
17.07.2019 21:27
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Brücken
Antworten: 8
Zugriffe: 12922

Re: Brücken

auf vielfache Nachfrage hier die Adresse für die Brücken, welche ihr am Fahrtag auf meiner Anlage gesehen habt http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Franks/Allgemein/Brücke_Grosse.JPG Die Radiusbrücke wurde nach meiner Schablone aus Edelstahl gefertigt, mit Wunsch-RAL-Farbe pulverbeschichtet u...
von FrankS
15.07.2019 06:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Verkabelung Gleisanschluss
Antworten: 0
Zugriffe: 557

Verkabelung Gleisanschluss

Ich habe mal nach Alternativen zu den Lötanschlüssen (welche wahrscheinlich wegen saurem Boden nicht immer auf Dauer halten) gesucht. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Franks/Allgemein/Gleisanschluss/Loetstelle_gebrochen.JPG Ziel war auch ohne Lötkolben vor Ort zu arbeiten-also mit Massoth...
von FrankS
02.07.2019 20:56
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13850

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

für Deine Planung:
ich kann am 10.08. nicht (Urlaub) aber am 24.08. würde ich gern kommen.

Gruß Frank
von FrankS
20.05.2019 07:34
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 21
Zugriffe: 3660

Re: Bachlauf mit See

Hallo Robert
das sieht ja absolut beeindruckend aus, auch das Gesamtbild mit der Bepflanzung-alles stimmig :ch023
Wie bringst Du die Haftung zwischen Beton und KG-Halbschalen beim Bachlauf hin?
Gruß Frank (s)
von FrankS
17.05.2019 20:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage

Hallo Daniel, :ch144 für den Tipp, soweit habe ich in das Zimo-Handbuch noch gar nicht reingelesen.(weil ich nicht dachte dass ich das mal brauche) D.h. für mich es gibt eine Lösung (auch wenn ich die CV300 noch nicht ganz verstanden habe) löte ich wieder um, kann die Lok endlich zuschrauben und wer...
von FrankS
17.05.2019 06:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 563

MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage

Hab gerade einen "Knoten" im Kopf und komme nicht weiter. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe MX695LV mit Däppensound und u.a. an FA1 Triebwerksbeleuchtung und an FA4-FA6 3 LED's für Kesselfeuer. Dazu die CV 130-132=8 (Effektcode Zufallsflackern) gesetzt. Problem: ich möchte per Mapping diese Fun...
von FrankS
08.05.2019 21:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Analoges

Hallo Stefan.. Zu Deiner Frage: Ich gehe davon aus , das Du mit "Trafo" ein Komplettgerät (also Trafo mit Gleichrichtung und Fahrregler) meinst. der wird normalerweise auch bei geringerer Reglerspannung keinen höheren Strom abgeben. Der Drahtquerschnitt der Sekundärwicklung begrenzt den Strom. Die R...
von FrankS
05.02.2019 23:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Train Li?
Antworten: 5
Zugriffe: 828

Re: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Train Li?

ich habe das von Thiel und komme damit auch gut zurecht, habe aber keinen Vergleich zu den anderen.
Man muss aber immer probieren bis der Radius passt und es wird auch keins wie das andere.


Gruß Frank (s)
von FrankS
13.11.2018 20:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13850

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,
bist Du jetzt US-Bahner geworden, da Du Dir für Deine Züge extra ein Trafohaus setzen lässt?


Also wenn Du im Frühjahr mal ne große Aktion zum Wiederaufbau planst, kannst mich gerne auch anschreiben

Gruß Frank
von FrankS
17.10.2018 18:35
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indien Summer Wanderdooch
Antworten: 11
Zugriffe: 2954

Re: Indien Summer Wanderdooch

Hallo Horst,
gute Idee, aber leider habe ich dieses Wochenende verplant und nächstes könnte ich nur ganz kurzfristig zusagen
Gruß Frank (s)
von FrankS
10.10.2018 18:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung
Antworten: 3
Zugriffe: 1280

Re: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Hallo Andy, der Decoder hat ab Werk Pufferspeicher und die Änderung der CV29 von 6 auf 2 (automatische Analogerkennung aus) brachte auch keine Verbesserung. Die inverse Handregleranzeige kann ich "überlisten" indem ich bei korrekter Fahrweise die Lok kurz vom Gleis nehme und dann F14 ("Verzögerung a...
von FrankS
09.10.2018 21:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung
Antworten: 3
Zugriffe: 1280

MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Hallo zusammen, ich habe mit dem MX699 (Umrüstset für BR132) folgendes Problem. Die Lok verliert sporadisch ihre Anfahr/Bremsverzögerung und "springt dann wie ein Bock" Über F14 (Verzögerung aus/ein) und/oder F15 (Motorset für Rangierfahrten) kann man das manchmal wieder rückgängig machen. Leider ka...
von FrankS
31.08.2018 10:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Lichtleisten: Haltbarkeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Re: Lichtleisten: Haltbarkeit?

Hallo Ralf, LED's gehen eigentlich eher durch lange Brenndauer kaputt bzw. die Leuchtstärke lässt nach, insbesondere wenn sie im Grenzbereich der Spezifikation betrieben werden. Deshalb ist Dein Fall eher ungewöhnlich. Was ist denn auf der Rückseite bestückt? Nur Vorwiderstände oder Regelelektronik?...
von FrankS
10.07.2018 20:24
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13850

Re: Unsere Anlage 2015

Hallo Harald,
zumindest dem Loconet würde ich ein eigenes Kabel spendierten,
wenn es nicht 100m sind kannst Du die anderen in einem Strang verlegen
Gruß Frank
von FrankS
25.06.2018 19:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR132 - "LUDMILLA"
Antworten: 2
Zugriffe: 4065

Re: BR132 - "LUDMILLA"

Hallo Harald, (bzw. wer noch die Ludmilla mit Sound und Rauch ausgestattet hat) gibt es irgendwelche Umbauempfehlungen, welche nicht bereits im GBP 4/2016 beschrieben sind? Ich verstehe nicht ganz, warum manche Anbieter das SETLUDMILLA mit "Soundprojekt von Däppen" und andere mit "Sound von Matthias...
von FrankS
24.06.2018 12:55
Forum: Fahrzeuge
Thema: Rollwagen
Antworten: 217
Zugriffe: 156323

Re: Rollwagen

Oh Tippfehler Set kostet 290,- (8,90 Gutschrift eingerechnet) https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/lgb/lgb-güterwagen/lgb-49180----dr-set-rollwagen.htm damit aber auch nur 40,- Differenz je Wagen zu Trainline (9,40 Gutschrift eingerechnet) https://www.besserepreise.com/index.php?page=fullte...