Die Suche ergab 41 Treffer

von ChristianW
13.11.2017 12:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kurzschluss - was nun?
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Re: Kurzschluss - was nun?

:ch017 Hallo Andreas, so ging es wohl schon vielen - "nur mal eben..."... Kenne ich, da ich auch immer "was fahren" lassen wollte, wenn ich im Garten gewerkelt habe (habe ich mir inzwischen abgewöhnt). Es endete ähnlich wie bei dir: Entweder entgleiste ständig irgendetwas, oder m...
von ChristianW
24.12.2014 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: Schöne Weihnachten euch allen!
Antworten: 3
Zugriffe: 2413

Re: Schöne Weihnachten euch allen!

Schließe mich den Weihnachtsgrüßen an!
Und das Christkind kommt mit der LGB - oder? :gsn:

Viele Grüße
Christian
von ChristianW
24.12.2014 11:49
Forum: Meine Anlage
Thema: Meine Anlage aber andere Spur
Antworten: 8
Zugriffe: 4030

Re: Meine Anlage aber andere Spur

Moin! Jaaaaa, da wird man wieder Kind.... Ich habe gerade eben einen ersteigerten Blechwagen (Fleischmann HO) vom freundlichen Postmann bekommen. Mittlerweile habe ich einen riesigen Zug davon - die sind Kult, weil mein erstes Eisenbahnfahrzeug als Kind, was ich mir vom Taschengeld vor Weihnachten m...
von ChristianW
21.12.2014 16:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Booster? Anfängerfrage!
Antworten: 13
Zugriffe: 7699

Re: Booster? Anfängerfrage!

Hallo, ich fahre ein völlig anderes Digitalsystem (egal) und habe meine Anlage in mehrere Abschnitte, die jeweils einen eigenen Booster haben, aufgeteilt. Ich fahre gerne lange Züge und trotz LED Beleuchtungen in den Waggons addieren sich da schnell mal mehrerer Ampere zusammen. Meine Loks müssen or...
von ChristianW
21.12.2014 14:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: IVk schwächelt .....
Antworten: 6
Zugriffe: 3950

Re: IVk schwächelt .....

Hallo, es wurden ja schon Tipps gegeben, ich habe auch diverse Ausfälle mit -vor allem- neueren Motoren gehabt. Darüber wurde ja an anderer Stelle schon berichtet. Wenn Fett zusammen mit Kohlenabrieb im Motor die Kontakte überbrückt (elektrisch), würde das diesen Effekt erklären. Da gibt es Kurzschl...
von ChristianW
27.04.2014 14:16
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Programmierung CV an ESU XL Decoder
Antworten: 2
Zugriffe: 2592

Re: Programmierung CV an ESU XL Decoder

Hallo Andreas, danke für die schnelle Reaktion - ich habe so etwas schon befürchtet :cry: ... Ich hatte ja schon etwas ähnliches unter anderem Eintrag geschrieben (den kann ich leider nicht mehr löschen). Ich habe vor laaanger Zeit mit LGB digital (Lokmaus) angefangen und bin irgendwann zu Selectrix...
von ChristianW
27.04.2014 10:55
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED's + SMD_LED's in Gebäuden + Zubehör
Antworten: 3
Zugriffe: 2889

Re: LED's + SMD_LED's in Gebäuden + Zubehör

Hallo, sieht sehr gut aus! Mir fehlen Ausschmückungsdetails an meiner -noch im Bau befindlichen- Anlage und einige Fahrzeuge habe ich auch. :mrgreen: Woher stammt "der Saft"? Fester Anschluß mit Stecker/n oder wie? Ich habe mal testweise ein Warnblinklicht inkl. Elektronik im Wasserfesten ...
von ChristianW
27.04.2014 10:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Programmierung CV an ESU XL Decoder
Antworten: 2
Zugriffe: 2592

Programmierung CV an ESU XL Decoder

Hallo, ich habe meine Rügenlok mittels ESU Xl Decoder digitalisiert. Da ich keine Ahnung von CV Einstellungen habe :oops: bitte ich mal um professionelle Hilfe von den Experten: Hat jemand "Standardwerte" für die Rügenlok Motorsteuerung (meiner Meinung nach CV's 51 - 56 (?) Meine Einstellu...
von ChristianW
21.04.2014 20:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ESU XL Decoder
Antworten: 1
Zugriffe: 2019

Re: ESU XL Decoder

Hallo, habe heute den ESU Decoder in meine Rügenlok eingebaut - hat den ganzen Tag gedauert.... :lol: Da ich noch nicht umprogrammieren kann muss ich vorerst mit den Standardwerten vorlieb nehmen. Zwei Fragen: 1) Die Lok macht kurz vor Stillstand noch einen "Hupfer" - vermutlich müssen die...
von ChristianW
19.04.2014 22:37
Forum: Meine Anlage
Thema: Probleme beim Umbau für Automatiksteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 6296

Re: Probleme beim Umbau für Automatiksteuerung

Hallo, da bin ich nochmal (heute besser gelaunt...). Ich habe zwar ein anderes Digitalsystem (Selectrix) aber über einige Jahre und viel Lehrgeld einiges herausfinden können (vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche). 1. Da ich lange Gleisabschnitte habe (und dementsprechend lange Leitungen zum G...
von ChristianW
18.04.2014 23:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ESU XL Decoder
Antworten: 1
Zugriffe: 2019

ESU XL Decoder

Hallo, da ich mit Selectrix fahre und dort leider keine Decoder für Loks mit höherer Stromaufnahme produziert werden bin ich auf den XL Decoder (ohne Sound) von Esu gestoßen. Der kann u.a. auch mit Selectrix gefahren werden und scheint mir auch sonst von seinen Funktionen her recht brauchbar für mei...
von ChristianW
18.04.2014 23:47
Forum: Meine Anlage
Thema: Probleme beim Umbau für Automatiksteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 6296

Re: Probleme beim Umbau für Automatiksteuerung

Hallo, falls es dich etwas tröstet: Ich habe heute einen doofen, verlaberten Tag hinter mir, ich wollte meine Lok umbauen und habe Besuch bekommen, der bis in die späten Abendstunden blieb - jetzt habe ich keine Lust mehr und morgen und Sonntag ist natürlich auch keine Zeit weil- rrrrichtig, Ostern....
von ChristianW
22.12.2013 12:10
Forum: Meine Anlage
Thema: Christians Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 10861

Neue Fotos

Hallo, meine Anlage wurde kurz vor Jahresende noch um 2 Natursteinmauern (an der Unterführung s. vorherige Bilder) ergänzt. Die Gartenbaufirma hat sich doch noch blicken lassen (der Auftrag war vom Februar)... Alles wird gut. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/ChristianW/Mauer_1.jpg http://...
von ChristianW
01.10.2013 15:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Christians Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 10861

Re: Christians Anlage

@Steffen Ja-ein verschicken wäre etwas problematisch (fast 200kg) geworden. Ich hatte da Glück: Mein Bruder hat zu der Zeit in Münster studiert und da kam Hr. Perski auch des öfteren vorbei... :mrgreen: OK-da hatte ich Heimvorteil. Aber bestimmt läßt sich so etwas auch lösen, wenn man jetzt weiter e...
von ChristianW
30.09.2013 19:17
Forum: Meine Anlage
Thema: Christians Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 10861

Re: Christians Anlage

Hallo, danke für das Lob! Ich habe gerade einmal aktuelle Bilder hochgeladen (die sind quasi noch warm...). Da sieht man auf Bild 1 den Viadukt von der "Besucherbrücke" aus, im Hintergrund führt die Strecke aus dem 12m Tunnel (vom Keller) um den Tümpel zum 1. Bhf (nicht im Bild). http://ga...
von ChristianW
29.09.2013 22:29
Forum: Meine Anlage
Thema: Christians Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 10861

Re: Christians Anlage

Hallo, schön das Euch "das bisschen" schon gefällt... es steckt halt viel unsichtbare Arbeit drin. Die Betontrassen waren sehr aufwendig, haben sich aber bisher gelohnt: In den letzten 10 Jahren habe ich nur eine einziges Trassenstück wegen Frostschäden ausbessern müssen. Kabel bzw. Steckv...
von ChristianW
29.09.2013 13:57
Forum: Meine Anlage
Thema: Christians Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 10861

Christians Anlage

Hallo, bin noch neu hier und möchte meine im Bau befindliche Anlage vorstellen. Ich habe 4 Bahnhöfe vorgesehen, wo man sich die Züge gegenseitig zusteuern kann. Thema ist eine kleine Nebenbahn (eingleisig) mit viel Strecke zwischen den Bahnhöfen. Aus dem Keller fährt man durch einen 12m Tunnel an ei...
von ChristianW
29.09.2013 13:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

@Andreas
Hallo, ich versuche mal die versprochenen Fotos hochzuladen.
Da das nicht zu diesem Thema gehört, mache ich da unter der
Rubrik "Anlagen" was neues-OK?
Gruß
Christian
von ChristianW
27.09.2013 20:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Hallo, für genaue Daten rufe das Datenblatt auf der Bühler Homepage auf. Der LGB Standardmotor hat 30mm Durchmesser und ist etwa 51mm lang. Die Motoren unterscheiden sich von den Bühler-Originalversionen durch den Durchmesser. Der beträgt bei Bühler Standardmotoren 31mm anstatt 30mm! Die Bühler Best...
von ChristianW
26.09.2013 15:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verkabelung Gartenbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 5611

Re: Verkabelung Gartenbahn

Hallo, ich habe bei meiner Gartenbahnanlage viele Fehler an der Verkabelung gemacht. Man lernt aber dazu...sie ist seit 2002 im Aufbau. Obige Aussage stimmt: N i e mit zu wenigen Kabeln rumexperimentieren, trotz digital kann man nie genug haben (Rückmelder für Weichen. Signale, Blöcke usw.). Für die...
von ChristianW
26.09.2013 15:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Hallo, Fotos gibt es (muss ich aber erst hochladen - habe im Moment wenig Zeit, ich schaue mal am Wochenende). Meine Bahn besteht "nur" aus viel Strecke, ohne Häuser und so...da fehlt es noch. Geplant sind -im Garten- 2 kleine und ein etwas größerer Bahnhof. Im Keller ist dann der 4. Bahnh...
von ChristianW
25.09.2013 21:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Hallo Harald, danke für den Tipp - ich werde die Schaltung mal an einem SelecTrix Decoder testen. Die "älteren" Decoder kann man damit auf jeden Fall unterstützen. Bei den neueren D&H Decodern bin ich noch mit dem Hersteller am diskutieren, da wohl leider "von Haus aus" keine...
von ChristianW
24.09.2013 21:30
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Hallo Harald, das Fahrverhalten kann ich vernünftig einstellen. Die Lok fährt in Zeitlupe und ab Fahrstufe 1 über meine gesamte Stecke mit Steigung - wenn es sein muß. Dank Lastregelung auch mit komplettem Zug ohne Probleme. Aber es gibt immer mal Stromlose Stellen....Die Sache mit dem Digitalsystem...
von ChristianW
24.09.2013 15:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Hallo, bin auch HO - Bahner und kenne die Faulhabermotoren mit Schwungmasse. Die sind sehr gut, leider für die LGB nicht zu haben (jedenfalls habe ich noch nichts vergleichbares gefunden). Der Preis ist auch nicht zu unterschätzen. Ich tüftle noch an einer Lösung, die mir mal ein N-Bahner erzählte: ...
von ChristianW
23.09.2013 15:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Bühler Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 15283

Re: Bühler Motoren

Sorry, ich habe falsche Messwerte bei dem neuen Standardmotor angegeben....80mA ist zu wenig... :shock: Richtig gemessen sollten die Bühlermotoren bei 24V Gleichspannung folgende Stromaufnahme haben: -etwa 220mA (der Standardmotor von Stainz und Co.) -etwa 80mA (der "größere", z.Bsp. von d...