Die Suche ergab 447 Treffer

von StefanM
19.05.2022 16:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Servus, privater Nachhilfe sei Dank, vermute ich, daß ich es verstanden haben könnte... :oops: 1) Ich kann zwei oder mehr Sensorgleise am selben Anschluß des KS-Moduls anschließen - muß aber drauf achten, daß sie alle in der selben Polung der Hauptstrecke liegen. 2) Die Sensor-Schiene A liegt immer ...
von StefanM
18.05.2022 16:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Ich verstehe die Logik des Anschlusses leider auch noch ned ganz. Du schließt A und B zusammen? Aber im Grunde heißt das, daß EIN Eingang der KS-Garnitur auch an ZWEI unterschiedlichen Sensorgleisen angeschlossen sein kann? Sprich so: http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3...
von StefanM
18.05.2022 10:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Wie mache ich das? Dafür bräuchte ich doch eine dritte Trennung, oder nicht? Daran habe ich schon gedacht, aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß ein KS-Modul nur zwei Kontakte zuläßt. Und mit nur zwei Trennern hab ich das nicht hinbekommen.

Stefan..
von StefanM
18.05.2022 08:05
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Ok, danke. Dann sähe der Stromplan schematisch so aus: http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3964/medium Schematischer Plan - zum tatsächlichen Gleisplan siehe oben. "Hauptstrecke" ist bloß das kurze Stück zwischen den beiden Kehrschleifen. KS1 ist die Schleife li...
von StefanM
17.05.2022 22:13
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hmmm, die Kehrschleife nicht zu groß... Plan B: kann ich eine Kehrschleife hinter eine andere Kehrschleife hängen? Haupstrecke = das Oval samt Nebenstrecken. KS 1 = das "x" aus dem Oval raus und dann links in die 'richtige' KS 2. KS 2 = die Kehrschleife links mit den drei Abstellgleis. Die...
von StefanM
17.05.2022 21:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Es geht um eine digitale Anlage. Und wie gesagt, das, was da auf der Skizze nur ein Oval ist, ist eigentlich die Hauptanlage. Ich darf meine Modulbahn vom Dachboden (mal heiß, mal kalt, staubig => immer abgedeckt und nie bespielt) in den alten Säustall umziehen. Die Vorarbeiten laufen, das ist der P...
von StefanM
17.05.2022 18:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 14
Zugriffe: 257

Große Kehrschleife verkabeln

Servusla! Ich hab ein kleines Kehrschleifenproblem. Meine Bahn soll im Prinzip so aussehen: http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3960/medium (die rote Markierung hat hier nix zu sagen) Ein typischer Hundeknochen mit rechts einem kompletten Kreis (anstelle einer reinen Wend...
von StefanM
13.05.2022 22:22
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Ned weniger als normal, aber wenn eine Ellok 20 Waggons zieht, dann braucht das doch ned viel weniger Energie, als vier Elloks, die je fünf Waggons ziehen, oder? Güterzüge können bis zu 750m lang sein. Und ich vermute, die sind schwerer als ein doppeltsolanger Personenzug. Dann sollte der Strom auch...
von StefanM
13.05.2022 14:35
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

@Frank Ich könnte auch ca 150 meiner Schienenkutschen aneinanderreihen 😂.

@Andreas Wenn es so viele Antriebe für dann ja jeweils relativ wenig Zugmasse sind... Müßten die dann ned auch weniger Strom aufnehmen?

Stefan..
von StefanM
12.05.2022 11:57
Forum: Allgemeines
Thema: Waum hat mein Einkaufsmarkt das nicht....
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Waum hat mein Einkaufsmarkt das nicht....

Ich glaube, wenn mehr Schuhgeschäfte sowas hätten, würde Männer auch länger dort verweilen... :roll:

Stefan..
von StefanM
11.05.2022 23:41
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

In LGB wären das knapp 90m...

Hop, Frank, des baggsd Du logger! 😎

Stefan..
von StefanM
08.05.2022 20:14
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2816

Re: Ab ins Beet!

Heute durfte mal "die Kleine" in den Garten. Hier ist die Technik eindeutig noch nicht so ausgereift. Abgesehen davon, daß diese Lok noch keinen seitlichen Stellhebel hat, sondern nur von unten gesteuert werden kann, bleibt der Steuerstift manchmal an den Weichen hängen, wenn die nicht gan...
von StefanM
05.05.2022 12:01
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2816

Re: Ab ins Beet!

Neulich am Abend... ...auch wenn die Anlage selber noch nicht beleuchtet ist, die Lok ist's :-). http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3950/medium http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3951/medium http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/g...
von StefanM
02.05.2022 10:50
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

Ich war eigentlich eh der Meinung, daß LEDs immer flackern. Zumindest auf Youtube leuchten LED Lichter gefühlt nie konstant. Unser Auge ist eben bloß zu träge, um das zu bemerken. Der Daniel weiß es vielleicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Zahl der Sehzäpchen hinten im Auge, ...
von StefanM
02.05.2022 07:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

Wenn du vor die LED einen Brückengleichrichter setzt, müßte das Flackern dann ned zu schnell für unser Auge sein? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Stefan..
von StefanM
01.05.2022 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 197854

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Schauen gut aus! Du hast gleich einen kompletten Zug geordert?

Stefan..
von StefanM
01.05.2022 20:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 26512

Re: LED technische Frage(n)

Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht. Auch darauf, ob die dann echt so wie auf dem Bild aussieht, oder ob das ein Symbolphoto ist.

Stefan..
von StefanM
22.04.2022 18:34
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2816

Re: Ab ins Beet!

Endlich gibt's auch hier ein paar Photoeindrücke der Gartenanlage. Von "links nach rechts" (bzw. auf den Photos oben von "hinten nach vorne": Auf Grund der Hanglage komplett aufgeständert die untere Wendeschleife mit dem Bahnhof "St. Georg": http://forum.gartenbahn-stam...
von StefanM
22.04.2022 11:02
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 32
Zugriffe: 18089

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Auf der "Bahnhofsseite" der Anlage steht... http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3937/medium ...ein Lokschuppen. http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3936/medium http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3935/medium Ein Blick ...
von StefanM
22.04.2022 10:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 32
Zugriffe: 18089

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Nachdem ich mit dem Filezilla aweng fremdele, war ich mit Bildern hier sehr zurückhaltend. Aber jetzt gibt's eine Galerie für meine Fallerbahn - und einige der Photos kommen nun auch hier hinein. Zunächst die Waldseite: Erst die Bäume... http://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/39...
von StefanM
21.04.2022 10:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)
Antworten: 9
Zugriffe: 942

Re: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)

Möglicherweise liegt es am schrägen Blickwinkel der Kamera, aber ich meine auch, daß die Räder nicht parallel stehen, was die Aufnahme der Kuppelstange angeht. Sie sind zu nah beieinander => während die Kuppelstange an der vordersten Achse noch nach unten läuft, dreht sie hinten schon wieder nach ob...
von StefanM
20.04.2022 10:54
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 32
Zugriffe: 18089

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

In der Galerie sind sie schon zu sehen, die Bilder vom neuen Schattenbahnhof: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3923/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3929/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/3925/medium htt...
von StefanM
20.04.2022 10:49
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2816

Re: Ab ins Beet!

Dank Haralds Hilfe sollte es nun klappen. Zwei Überblicksbilder über die gesamte Anlage meiner gigantischen Gartenbahn :lol: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/StefanM/Fallerbahn/Überblick Schnee.jpg Ganz so schaut's aktuell nimmer aus... https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Stef...
von StefanM
19.04.2022 16:32
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 28
Zugriffe: 2816

Re: Ab ins Beet!

Ein neuer Waggon hat bei mir Einzug gehalten. Er sieht wie ein Faller Original aus, doch es scheint sich um eine echt gute Eigenkonstruktion zu handeln: Ein Langholz-Drehschemelwagen (Filmla bei Youtube).

Stefan..