Die Suche ergab 182 Treffer

von StefanM
13.08.2019 19:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servofrage
Antworten: 0
Zugriffe: 66

Servofrage

Servus, Eggsberddn! Ich hätte gerne... ...einen Servo, der einmal alle fünf Minuten seine Bewegung ausführt (einmal nach links und wieder zurück); ...die Steuerung, die ihm das so sagt; ...und das ganze mit einem 9V-Block (oder ähnlich, hauptsache Batterie und kein Netzstrom). Falls jemand eine Idee...
von StefanM
22.07.2019 08:43
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Strom für Lichter (Signale und Häuser)
Antworten: 7
Zugriffe: 363

Re: Strom für Lichter (Signale und Häuser)

Digital kenne ich (zumindest bei Gartenbahnen) nur als Wechselspannung am Gleis. Stefan.. P.S. Meines Wissens, aber da stößt meine Physik an ihre engen Grenzen, ist die Spannung einer Digitalsteuerung allerdings keine "richtige" Wechselspannung mit Sinuskurve, sondern irgendwie eckig. Was auch immer...
von StefanM
20.07.2019 19:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Strom für Lichter (Signale und Häuser)
Antworten: 7
Zugriffe: 363

Re: Strom für Lichter (Signale und Häuser)

Muss ja von Gleichstrom auf Wechselstrom gewandelt werden. Gibts da was ? Wenn Du Gleichstrom auf dem Gleis hast, fährst Du analog, richtig? Das heißt, daß die Spannung von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. Deine Lichter würden also nur dann leuchten, wenn auch ein Zug fährt - und je schneller ...
von StefanM
19.07.2019 11:10
Forum: Gaudibrett
Thema: Lok muss baden statt fahren
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Lok muss baden statt fahren

Andreas hat geschrieben:
18.07.2019 19:10
- geht Kinderleicht -
:dup3 brennt aber auch gleich den Tunnel mit weg :mrgreen:
Ist doch ideal, dann kommst Du problemlos an die Problemzone dran und kannst auch gleich die Gleise ersetzen, die in Folge der weggschmolzenen Schwellen nicht mehr halten :lol: .

Stefan..
von StefanM
26.06.2019 20:50
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 27
Zugriffe: 3422

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Schick, schick!

Stefan..
von StefanM
05.06.2019 22:53
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Schattenbahnhofsausfahrtverblendungsgebäude für zwei Gleise!
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: Schattenbahnhofsausfahrtverblendungsgebäude für zwei Gleise!

Hammer, schaut ziemlich genial aus, das Teil! Glückwunsch.

Stefan..
von StefanM
03.06.2019 11:24
Forum: Veranstaltungen
Thema: Vatertag 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Vatertag 2019

Andreas hat geschrieben:
30.05.2019 19:41
abgesehen von einigen Prozessionen mit Feuerwehrlern + Pfarrer ....
Ich war's ned 8)

Stefan..

P.S. Schöne Sommersonnedraußenbilder!
von StefanM
27.05.2019 16:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 20
Zugriffe: 2915

Re: Bachlauf mit See

Stark, das schaut ja absolut gigantisch aus. Beim letzten Bild hab ich mich kurz gefragt, warum die Dampflok wie ein Wal Wasser speit... 8) . Tolle Anlage und eine schöne Konstruktion, die sich harmonisch in die Natur einpaßt.

Glückwunsch dazu! Stefan..
von StefanM
09.05.2019 10:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Analoges

Danke, Frank,

ja, so war's gemeint: Regeltrafo.

Gruß, Stefan..
von StefanM
08.05.2019 12:13
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Analoges

Als langjähriger Analogfahrer würd ich sagen: (1) JA, reicht. 70VA bei 4A ergeben 17.5V, was für eine zügige Fahrt genug sein sollte. Und 4A für zwei zweimotorige Loks sollte auch reichen. (2) ABER: wie schon gesagt, ist das ja nur der Trafo ohne Regler. Analoge Loks fahren dann richtig flott, wenn ...
von StefanM
17.04.2019 23:10
Forum: Meine Anlage
Thema: Anton Anlage ab 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 1025

Re: Anton Anlage ab 2018

Fahrtag in Allersberg klingt gut...

Freu mich, daß Du Deine Bahn retten konntest.
von StefanM
27.02.2019 16:48
Forum: Meine Anlage
Thema: Reinhards Anlage
Antworten: 26
Zugriffe: 15692

Re: Reinhards Anlage

Es is ja edzd so, daß dei "Anlächla" vorher klein gewesen wär, aber das wird ja immer gigantischer!

Stefan..
von StefanM
05.02.2019 19:54
Forum: Allgemeines
Thema: Spielwarenmesse 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1171

Re: Spielwarenmesse 2019

Servus,

gibt's denn schon irgendwelche konkreten Infos zur neue Funkfernsteuerung, die von Piko kommen soll?

Stefan..
von StefanM
12.01.2019 14:33
Forum: Meine Anlage
Thema: Winterbetrieb bei Andy
Antworten: 7
Zugriffe: 7378

Re: Winterbetrieb bei Andy

Äußerst idyllisch! Vor allem, wenn man vorm warmen PC hockt ;-).

Stefan..
von StefanM
12.01.2019 14:30
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einsteigertipp gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 1005

Re: Einsteigertipp gefragt

Danke nochmal, die Infos hab ich weitergegeben - seither ist Funkstille. Ich glaub, er muß sich erstmal erholen... :roll: Äh, und dann war da noch... Keiner bleibt bei seinem ersten Digital-System! DAS gibt mir zu denken, denn meine Bahn rollt immer noch mit dem guten, alten Lenz Startpack :oops: . ...
von StefanM
07.01.2019 08:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einsteigertipp gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 1005

Re: Einsteigertipp gefragt

Hai,

ok, das hatte ich fast vermtuet *g*. Die "neue" MZS ist das Märklinsystem, oder?

Ich frag mal, was er so vor hat.

Stefan..
von StefanM
06.01.2019 22:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einsteigertipp gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 1005

Einsteigertipp gefragt

Servus, Leut!

Ein digital völlig planloser Bekannter plant den Digitaleinstieg mit LGB Originalteilen. Ist das ratsam? Und falls ned, was wäre denn aktuell eine sinnvolle Einsteigerlösung für niedrige Ansprüche?

Die MZS arbeitet mit Masssothtechnologie, oder?

Stefan..
von StefanM
03.01.2019 22:02
Forum: Allgemeines
Thema: Piko Neuheiten 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1192

Re: Piko Neuheiten 2019

Schätze, für meine R1-Bahn ist die 50er eher nix... :? . Aber dieses Fernsteuermodul schaut interessant aus. Bin gespannt, was das werden wird.
Stefan..
von StefanM
14.12.2018 12:23
Forum: Vorbild
Thema: Rhodopenbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 939

Re: Rhodopenbahn

Jetzt gestehe ich mal meine völlige Ahnungslosigkeit ein: Warum ist das so kurios? Fahren Schmalspurbahnen grundsätzlich nicht schnell genug, als daß diese Bleche eine Sinn hätten? Oder gibt's andere Gründe dafür, daß die Bleche für gewöhnlich nur an Regelspurloks zu finden sind?
von StefanM
27.11.2018 23:09
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 43
Zugriffe: 12265

Re: Unsere Anlage

Ok, andere haben einen Trafokoffer, der Harald baut sich gleich a Draffohäusla... ned schlecht... :? .

Ich kann den Frust voll verstehen - hoffe Du streichst trotzdem ned die Segel, sondern kommst im Frühjahr wieder zum Neuaufbau!

Stefan..
von StefanM
13.09.2018 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?
Antworten: 3
Zugriffe: 1881

Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Servus midnand! Ich hädd da amol a Frächla (von einem Bekannten): Was passiert, wenn ich eine eigentlich digitale Anlage, bei der die Weichendekoder direkt am Gleis hängen, für einen Analogzug mit ganz klassischem Gleichstrom versorge? Also klar, ich kann die Weichen nicht mehr schalten, das ist nac...
von StefanM
08.07.2018 23:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pikolok mit Kondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 1670

Pikolok mit Kondensator

Servüsla! Hat jemand schon mal einen Kondensator oder eine Pufferbatterie oder sowas ähnliches in einer analogen Pikolok gefunden? Ein Bekannter von mir hat die Yukon & White Pass Startpackung erworben und die Lok ging ned. Nach einigen Versuchen hat sich, so meinte er dann, gezeigt, daß die Pufferb...
von StefanM
06.07.2018 23:27
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 120
Zugriffe: 82544

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Äußerst schick! Glückwunsch zu dem Fang!

Stefan..
von StefanM
19.06.2018 22:30
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Wasserdampf Rauchgenerator ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

Re: Wasserdampf Rauchgenerator ?

Was zeigt der Zähler daneben an? Die Ampere, die da fließen? Wasserdampf hat sicher was (und die Dampflok heißt ja aus gutem Grund Dampflok und nicht Diesellok :roll: ). Aber der braucht halt 100°, und dafür braucht's vermutlich ganz ordentlich Strom, schätze ich mal. Und wenn allein der Verdampfer ...