Die Suche ergab 204 Treffer

von StefanM
14.10.2019 21:25
Forum: Termine und TV-Tipps
Thema: Die zertrümmerte Gartenbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Die zertrümmerte Gartenbahn

MarcE hat geschrieben:
12.10.2019 13:11
Diese Kleingartengesetzgebung (stammt aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts)
Kleingärten sind wie WhatsApp - entweder du schluckst die Kröten, oder du suchst dir einen vernünftige Alternative :lol: .

Stefan..
von StefanM
14.10.2019 21:23
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Danke für den Hinweis. Mal schauen. Im Moment muß ich leider aweng was arbeiten, aber ich hoffe, kommende Woche wieder etwas Luft zum Weitertesten zu haben.

Stefan..
von StefanM
10.10.2019 22:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Das täuscht, die mittlere Achse läuft leer mit. Nur die vordere und die hintere werden durch den Motor angetrieben. Daher kann die sich ned drehen, wenn die Lok hängt. Daß sie da hängt, liegt vermutlich am zu geringen Gewicht. Aber mit mehr Gewicht, tut sie sich gleich viel schwerer...

Stefan..
von StefanM
10.10.2019 18:23
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Ich hab mir jetzt auch so ein Set gekauft, um eine Faller-Lok damit auszurüsten. Der erste Eindruck war: Top. Superfix eingebaut. Aber das Fahrerlebnis war eher ernüchternd... Ich hab's im Film festgehalten (KLICK) . Problem 1: Die Lok fuhr zwar in der höchsten Stufe angenehm zügig, aber ihr fehlte ...
von StefanM
10.10.2019 17:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Ja, genau, diese Elemente gab's auch - das waren allerdings Automaten: Der Zug kam und wurde sofort gewendet. Die anderen warteten jeweils auf Handbedienung. Ich werde im Laufe der Tage den Zugang zum ftp-Server bekommen, dann wird's hier auch Bilder geben.

Stefan..
von StefanM
08.10.2019 17:59
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

In der Lok sind zwei 1,5V Zellen. Ich hab mit einer experimentiert und die Spannung damit auf 1,3V reduziert (oder so - ich schätze, mein Nagel, den ich als Leiter in den leeren Batterieraum geklemmt hatte, hatte auch seinen Widerstand :evil: ). Dann fahren die viel geschmeidiger. Aber leider brauch...
von StefanM
08.10.2019 17:39
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Es war einmal eine Zeit, da gab es von Faller eine Bahn "Passend zur Welt der Play-Figuren". Eine klare Anspielung auf Playmobil und PlayBig (wobei PlayBig zu groß war). Zunächst fuhr der "Playtrain" noch mit Batterie auf Plastikschienen, später dann als "eTrain" mit Trafo und auf Metallgleisen. Ich...
von StefanM
07.10.2019 10:45
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 6
Zugriffe: 556

Re: Gedrucktes

Hui, das schaut richtig gut aus! Glückwunsch. Für so einen Wasserkran tät ich mich auch bewerben... :roll: .

Stefan..
von StefanM
07.10.2019 10:42
Forum: Termine und TV-Tipps
Thema: Die zertrümmerte Gartenbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Die zertrümmerte Gartenbahn

Schön, zu sehen, daß es keine ernsteren Probleme als die Kleingartennutzung gibt... :? . Wenn's eine Nutzungsordnung für den Kleingarten gibt, und sich der Gartenbahner ned dran gehalten hat, dann ist Vandalismus sicher keine Lösung. Aber selbst Streit anzuzetteln, weil andere ja auch gegen die Ordn...
von StefanM
07.10.2019 10:35
Forum: Meine Anlage
Thema: Meine Anlage aber andere Spur
Antworten: 13
Zugriffe: 6861

Re: Meine Anlage aber andere Spur

Ach wie süß, und alles so winzig... :lol: .

Klasse, ist das eine alte Märklin oder Trix Mehrzugsystem? Bei einem Fahrtag in dem Keller wäre ich auch gern dabei - und vielleicht sogar mal ohne Plamyobil :roll: .

Stefan..
von StefanM
23.09.2019 21:32
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Klasse, danke! Wenn ich mir das Bild am Feuer so anschau, merk ich: Ich bin doch zu früh heimgefahren! Das hier wäre übrigens der direkte Link dorthin.

Stefan..
von StefanM
22.09.2019 18:31
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Edzerlda is auch des zweite Filma hochgeladen.

GLIGG zum Starten.

Stefan..
von StefanM
22.09.2019 14:35
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Lego vom Feinsten !
Antworten: 22
Zugriffe: 3877

Re: Lego vom Feinsten !

Vor allem die Stadtgebäude und die Eisenbahn find ich klasse!
Stefan..
von StefanM
20.09.2019 23:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Ok, DAS ist da echt a rechds Gschmarri! Schade, ich war schon so gut wie dabei, mir so ein Teil zu besorgen, aber so was, des dauchdmer ned!

Stefan..
von StefanM
19.09.2019 00:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Ok, und wenn ich die Taste zum Bremsen halte, stoppt der Zug dann - oder fährt er dann automatisch mit zunehmender Geschwindigkeit rückwärts weiter, solange ich auf der "runter" Taste bin?

Stefan..
von StefanM
19.09.2019 00:20
Forum: Allgemeines
Thema: Auf der Durchreise in Rathen
Antworten: 8
Zugriffe: 818

Re: Auf der Durchreise in Rathen

Äh.... nö. Also ned, daß ich gezahlt hätte... 8) .

Stefan..
von StefanM
17.09.2019 22:21
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Piko Fernbedienungs-Set 35040
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Piko Fernbedienungs-Set 35040

Danke, Peter.

Du hast Recht, das mit dem Getaste ist irgendwie nix. Vor allem: zeigt das Ding irgendwie an, wann Du bei "0" bist? Oder ist das, wenn's blöd läuft, ein Rumeiern zwischen +1,0,-1 - Mist, schon wieder zu weit geklickt?

Stefan..
von StefanM
17.09.2019 09:02
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Und das erste Filma ist auch scho im Netz - is halt a Playmobilzug... 8) .

Bild
Gligg für's Filma.

Stefan..
von StefanM
17.09.2019 08:52
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Servusla! Das war (wieder mal) ein absolut toller Tag, danke unserem super Gastgeber, der sowohl für das leibliche.. https://abload.de/img/2019gg206ku2.jpg https://abload.de/img/2019gg3rdjbv.jpg ...als auch das Gartenbahn-geistliche Wohl bestens gesorgt hatte! https://abload.de/img/2019gg48nk71.jpg ...
von StefanM
14.09.2019 13:09
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Kann leider nach einem Sehnenriss nix mehr machen und bin damit ein halbes Jahr am Arsch . :ch139
Sch....lecht! Gute Besserung!

Schaut gut aus, ich pack jetzt einen Zug ein und werd gegen halb Fünf da sein! Bis nachher!

Stefan..
von StefanM
08.09.2019 21:23
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 2051

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Servusla,

leider kann ich's noch nicht sicher sagen, aber wenn möglich, werd ich für ein Stündchen vobeischauen.

Stefan..
von StefanM
28.08.2019 00:31
Forum: Allgemeines
Thema: Auf der Durchreise in Rathen
Antworten: 8
Zugriffe: 818

Re: Auf der Durchreise in Rathen

Hmmm, ich war vorletztes Jahr dort, hab gute anderthalb bis zwei Stunden lang geschaut und würde es ned ganz so kritisch sehen. Sicher gab's hier und da Optimierungspotential, und mit unseren tollen Austellungsanlagen können die nie mithalten... ...aber ich fand das Ganze scho sehenswert. Sicher, es...
von StefanM
13.08.2019 19:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servofrage
Antworten: 1
Zugriffe: 350

Servofrage

Servus, Eggsberddn! Ich hätte gerne... ...einen Servo, der einmal alle fünf Minuten seine Bewegung ausführt (einmal nach links und wieder zurück); ...die Steuerung, die ihm das so sagt; ...und das ganze mit einem 9V-Block (oder ähnlich, hauptsache Batterie und kein Netzstrom). Falls jemand eine Idee...
von StefanM
22.07.2019 08:43
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Strom für Lichter (Signale und Häuser)
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Strom für Lichter (Signale und Häuser)

Digital kenne ich (zumindest bei Gartenbahnen) nur als Wechselspannung am Gleis. Stefan.. P.S. Meines Wissens, aber da stößt meine Physik an ihre engen Grenzen, ist die Spannung einer Digitalsteuerung allerdings keine "richtige" Wechselspannung mit Sinuskurve, sondern irgendwie eckig. Was auch immer...
von StefanM
20.07.2019 19:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Strom für Lichter (Signale und Häuser)
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Strom für Lichter (Signale und Häuser)

Muss ja von Gleichstrom auf Wechselstrom gewandelt werden. Gibts da was ? Wenn Du Gleichstrom auf dem Gleis hast, fährst Du analog, richtig? Das heißt, daß die Spannung von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. Deine Lichter würden also nur dann leuchten, wenn auch ein Zug fährt - und je schneller ...