Die Suche ergab 48 Treffer

von Thomas H
31.07.2019 10:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baumharz von Fahrzeugen entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Hallo Marc, Ich würde erstmal versuchen, mit einem Kunststoff-Eiskratzer und einer Zahnbürste, das gröbste vorsichtig zu entfernen. Von der Chemie her, würde ich LGB-Dampföl zuerst einsetzen, da das in der Lage ist Klebeetiketten zu lösen. Vielleicht klappt das auch bei Harz. Ansonsten würde ich in ...
von Thomas H
24.06.2019 01:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 872

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf, schau Dir mal in der Zimo Anleitung die CVs 93 bis 96 an. Hier kann man das Verhalten beim Programmieren beeinflussen, auch den Programmierstrom. Die MX1 hat hier maximal 3 A zu bieten. Der MLGB Dekoder sieht von der Größe und Buchsenanordnung wie ein Onboard Dekoder aus. War vielleicht ...
von Thomas H
20.06.2019 13:18
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 43
Zugriffe: 12266

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

kann leider nicht mithelfen, beide Termine sind bei mir Flugtage und dazwischen ist Urlaub. Hätte mich echt interessiert, wie Du die Neuverkabelung durchgeführt hast.

Viele Grüße
Thomas Harand
von Thomas H
20.06.2019 13:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 872

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf, das mit den Switches auf dem Board der Loks ist ein sehr guter Hinweis von Peter, dem Du nachgehen solltest. Ich habe mit Z21 und LGB Dekodern die Erfahrung gemacht, dass man einen Strombegrenzungswiderstand braucht, weil die LGB-Dekoder (die alten aus NBG) Zuviel Strom ziehen und damit ...
von Thomas H
13.06.2019 23:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63668

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Andreas, für die Statistik. Ich habe eine einfache 2 Kreis-Testanlage auf dem Dachboden. Da fahre ich aktuell mit Z21 und einem 8A-Heller-Booster. Zimo und Massothdekoder funktionieren problemlos. Die MLGB Dekoder ebenfalls. Mit den MZS Onboard gibt es auch keine Probleme, wobei ich hier keine...
von Thomas H
10.05.2019 22:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bausatz Raten
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Bausatz Raten

Könnte evtl der Fahrradwagen sein?!

Gruß
Thomas
von Thomas H
23.02.2019 01:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: STAINZ 3 LGB Nr. 20211
Antworten: 1
Zugriffe: 574

Re: STAINZ 3 LGB Nr. 20211

Hallo Reinhard, für mich sehen die Radsätze vom neuen Antrieb nicht wie für die Stainz aus. Die Stainz hat Scheibenräder. Die Radsätze im neuen Antrieb haben Speichenräder. Dieses Blockgetriebe wurde/wird auch in andere Loks verbaut, wie der 2015x Schlepptenderlok oder der 2076x "Kleine Dicke". Es g...
von Thomas H
28.01.2019 02:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Decoder Updategerät
Antworten: 7
Zugriffe: 3499

Re: Zimo Decoder Updategerät

Hallo Andy,
die Widerstände dienen der Strombegrenzung beim Progrmmiervorgang. Wenn der Dekoder zu viel zieht, dann kann am Programmierausgang die Spannung einbrechen, was einem Signalabbruch gleichkommt. Probier mal 15 - 47 Ohm mit 5 Watt.
Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
02.05.2018 01:17
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 39
Zugriffe: 9823

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo Ralf, kämpfe seit 2 Jahren gegen den Zünsler. Gift gegen die Raupen wirkt nach einschlägigen Foren offenbar nur, wenn diese noch in einem sehr jungen Stadium sind. Da muss man prüfen, wie groß die sind. Ich habe heute Raupen abgezupft und musste feststellen, dass die Viecher bei mir schon 3 - ...
von Thomas H
25.04.2017 00:59
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 8878

Re: Der Master is heit 60 worn

Lieber Harald,

auch ich wünsche Dir (nun schon nachträglich :oops: ) Alles Gute zum Geburtstag.

Bleib weiter fit und hab noch viel Spaß mit unserem Hobby. :ch017

Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
06.08.2016 04:22
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 21
Zugriffe: 6050

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Harald,

hat der Ventilator-Motor evtl. einen recht hohen Anlaufstrom? Könnte man evtl. mit einem Labor-Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung rausbekommen. Wenn der Motor etwas hängt, dann müsste er beim Anlauf in die Begrenzung gehen.

Gruß
Thomas H
von Thomas H
22.02.2016 01:13
Forum: Allgemeines
Thema: Anlagereinigung .....
Antworten: 10
Zugriffe: 6376

Re: Anlagereinigung .....

Hallo Steffen, ich reinige meine Gleisbetten mit Fingern, Besen und Laubsauger. Bei meinem Minigarten (~30qm) und 2 mal Anwenden im Jahr, reicht mir ein billiger Noname-Elektrosauger vom Baumarkt. Mit Akku-Gartengeräten habe ich grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich sie zu selten g...
von Thomas H
17.09.2015 02:03
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 246
Zugriffe: 229834

Re: Gesehen bei Ebay

Hallo Andreas, das P-MZS von P&P Elektronik war sogar ein Nürnberg/Fürther Gewächs. Die Firma gehörte in den 90ern dem Pharmagroßhändler Stumpf AG in Fürth Sack. Die haben die Pharmaläger der Stumpf Gruppe für den Apothekengroßhandel automatisiert. Dabei haben sie für autark fahrende Einschienenkomm...
von Thomas H
07.09.2015 21:54
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Brücken auf der Dittes'schen Kleinbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 6755

Re: Brücken auf der Dittes'schen Kleinbahn

Hallo Steffen, man merkt, Du steigerst Dich. Mir gefällt die Brücke sehr gut. Durch die Lackierung wirkt sie richtig realistisch. Würde evtl. bei den anderen beiden Brücken auch gut wirken?! :wink: Auf die Länge würde ein Pfeiler schon realistisch wirken. Hier ein schönes Beispiel aus Österreich, wo...
von Thomas H
26.07.2015 11:14
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2015
Antworten: 24
Zugriffe: 20289

Re: Fahrtag bei Anton 2015

Hallo Anton,
wir bringen beide Salate mit.
Viele Grüße
Thomas
von Thomas H
24.07.2015 18:21
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2015
Antworten: 24
Zugriffe: 20289

Re: Fahrtag bei Anton 2015

Hallo Anton, Glücklicherweise machst Du den Fahrtag diesmal im August. :ch024 Die Septemberwochenenden werden weitgehend für Dienstreisen draufgehen und ich hätte keine Zeit gehabt. Aber nun melde ich mich und meine Madame bei dir an. Ich habe nach deinen Fahrtagen immer davon geschwärmt und da ist ...
von Thomas H
07.06.2015 21:32
Forum: Meine Anlage
Thema: Steffen's Gartenbahn 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 16546

Re: Steffen's Gartenbahn 2015

Hallo Steffen, der Platz und der Bahnsteig mit den unregelmäßigen Natursteinplatten wirkt richtig urig, passt sehr gut mit den Gebäuden zusammen und vermittelt den Eindruck eines gerade schön sanierten Dörfchens, wie man sie seit ein paar Jahren immer öfter findet. Auf Deine Helferleins kannst du st...
von Thomas H
01.06.2015 14:20
Forum: Gaudibrett
Thema: 1polige Beleuchtung in Waggons
Antworten: 1
Zugriffe: 3457

Re: 1polige Beleuchtung in Waggons

Hallo Andreas, das sieht so aus, als ob hier einer extrem gespart hat. Ist aber auch schwer zu erkennen, weil die Bilder qualitätsmäßig nicht so dolle sind. Bei den LGB Radsätzen ab Mitte der 70er (bei Kunststoff und bei Metall) kannst du normalerweise die halbe Achsummantelung zusammen mit einem Ra...
von Thomas H
14.01.2015 23:58
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 120
Zugriffe: 82544

Re: Die musste er uuuunbedingt haben

Hallo Andreas, Die müsste schon an einer exponierten Stelle stehen, wo sie sich ähnlich wie deine Burgruine, über allem erhebt. Evtl. da wo die Tulpen sind eine kleine Anhöhe aufschütten, mit kleinen Koniferen als Wald bepflanzen und die Kapelle in die Mitte setzen. :ch138 Wäre aber trotzdem schade ...
von Thomas H
08.01.2015 03:59
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indoorfahrtag 2015
Antworten: 34
Zugriffe: 21480

Re: Indoorfahrtag 2015

Hallo Frank, vielen Dank für den schönen Fahrtag bei Dir. Es macht immer wieder Laune, Wagen und Waggons zu zählen :ch024 , wenn einer deiner "unendlich" langen Züge vorbeifährt. Auch nochmal herzlichen Dank für die gute Bewirtung. :ch144 Schöne Grüße auch nochmal an Lysan, die ja tatkräftig mit unt...
von Thomas H
03.01.2015 13:19
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indoorfahrtag 2015
Antworten: 34
Zugriffe: 21480

Re: Indoorfahrtag 2015

Hallo Frank,
Habe gerade den Kuchen aus dem Ofen geholt. Bringe einen Apfelkuchen mit. Bis später.
Gruß
Thomas
von Thomas H
15.12.2014 04:33
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indoorfahrtag 2015
Antworten: 34
Zugriffe: 21480

Re: Indoorfahrtag 2015

Hallo Frank,

die Fahrtage bei Dir sind jedesmal ein Erlebnis. :D
Auch ich komme gerne und bring mein Android Tablet mit (ich hab ja jetzt seit Oktober auch eine Z21). :ch144

Wie sieht es mit Kuchen aus? Soll ich da einen mitbringen?

Viele Grüße
Thomas Harand
von Thomas H
18.11.2014 13:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63668

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Harald,

Im Maintainance Tool lässt sich in der neuen Firmwareversion auch der Lokadressen Bereich des CV1 von 99 auf 127 erweitern. Ich muss das Teil nächstes Wochenende installieren und die Z21 anpassen.

Danke für die Hinweise bisher.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas H
17.11.2014 03:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63668

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo, Problem mit MZS onboard Dekoder und Lokadresse 102 ist gelöst. Wenn man die Lokadresse 102 über das Programmiertool der Z21 programmiert, dann funktioniert es. Ich hatte es zuerst direkt in den CV1 programmiert und das war der Fehler. Z21 verwendet CV1 nur von 1 bis 99. ab 100 werden CV17 und...
von Thomas H
12.11.2014 12:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63668

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Stammtischler, auch bei mir ist, statt der ursprünglich geplanten Massoth Zentrale, eine Z21 mit Heller Booster aufgeschlagen. Inbetriebnahme von Z21, Wlan-Router, APP auf Tablett, Lok mit Default-Adresse 3 wie schon bei den anderen beschrieben, easy, fuhr sofort. Die nächste Lok allerdings, d...